Neu Können gelöschte Kunden wieder hergestellt werden?

JetZ

Aktives Mitglied
4. Dezember 2018
3
0
Hallo,
können gelöschte Kunden wieder hergestellt werden? Es ging ja mal über die "Kundenverwaltung erweiterte Suche", wie funktioniert es jetzt in der Version 1.5.13.1

Viele Grüße

Jette
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Gelöschte Kunden kannst du nur über ein Backup wieder holen. Allerdings würde ich das nicht im Live-System machen.
 

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
63
6
Hmm,

wenn gelöscht wirklich gelöscht heißt, warum ist dann ein gelöschter Kunde in der DB noch auffindbar, inklusive KdNummer, interner KD nummer, Adressen etc?

Ich habe nämlich gerade das Problem, dass ein Kunde, aus den ersten Wochen als wir JTL gestartet haben letztes Jahr, irrtümlich wohl gelöscht wurde. Aber heute hat er wieder bestellt und jetzt hängt der Auftrag zwischen Shop und Wawi fest. Habe jetzt in der DB nach Ihm gesucht und er ist nach wie vor vorhanden. Jedoch kann ich Ihn in der Wawi selbst nicht finden weder mit KdNummer noch mit E-Mail o.ä. Neu Anlegen geht auch nicht, da die Meldung kommt die ("gelöschte") KdNummer wäre schon vergeben.

Wawi Version 1.5.10.0
Shop: 4.06 (Build: 14)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.871
539
@AET Wirklich gelöscht werden die doch nur über die JTL Datenbankverwaltung. Da gibt es irgendeinen Punkt der die bereinigt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Nein, @gnarx. Das war mal so gewesen. Seit einigen Versionen heißt löschen auch wirklich direkt löschen. Wurde durch die Datenschutzgrundverordnung notwendig.
Bei früheren Versionen hast du aber durchaus Recht. Da wurden Kunden nur inaktiv gesetzt und konnten über die DBV-Verwaltung dann komplett gelöscht werden.
 

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
63
6
@Enrico W.

Ja zu dem Zeitpunkt, war der Fehler auch noch nicht soweit eigegrenzt. Ich habe dann dann weiter nachgeforscht und festgestellt, dass diese Bestellung von einem existierenden Kunden kommt der in der Einführungsphase irrtümlich gelöscht wurde. Dieser Kunde ist in der DB noch da. Wahrscheinlich müsste man ihn wieder aktivieren.

Leider kann ich (oder ich finde nicht wie) an das Ticket keine weiteren Infos anhängen.
 

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Wenn der Kunde einen Auftrag oder Rechnung bei dir hat, muss er doch unter Rechnungen zu finden sein?
Oder werden die Rechungs- Kundendaten beim löschen des Kunden ebenfalls gelöscht?
 

AET

Aktives Mitglied
9. Januar 2018
63
6
Ja er ist unter Rechnungen oder Aufträge einsehbar. So konnte ich ja auch bei der Suche ansetzen. Jedoch findest Du ihn nicht unter Kunden in der Wawi. An sich wäre das kein so großes Problem. Nur der neue Auftrag dieses angeblich nicht mehr vorhandenen Kunden hängt jetzt in Shopabgleich und wird nicht in die Wawi als Auftrag übernommen, sondern kann nur über den Menüpunkt Onlineshop --> Bestellungen gefunden werden. Dieser Menüpunkt wird aber so wie ich die Beschreibung verstehe nicht mehr verwendet (wir nutzen den Worker) und soll wohl demnächst verschwinden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Nachricht an Kunden Vorlage ändern JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hinweistext zum Kunden - Kundennotiz JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dropshipping anbieten an Kunden Schnittstellen Import / Export 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kunden Zusammenführen automatisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen