Klarna Rechnungskauf Vorteile / Aufwand ?

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
Hallo

Habe mich mal mit Klarna Rechnungskauf beschäftigt. Wurde prompt zurück gerufen, nettes Gespräch bis ich dann für mich wichtige Fragen hatte. Die Dame mußte mindestens 10 x nachfragen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann oder darf ich keine eigenen Rechnungen aus der wawi mit den Zahlungsinfos und Abtretungstext wie beim eBAy Rechnungskauf drucken. Klarna meint ich müße mich dann auf deren Seite anmelden und eine Rechnung aus deren System drucken.

Und was ist mit Retouren ? Bestand in Wawi buchen, Rechnung stornieren und eine Gutschrift über Klarna generieren ?

OK kann man machen wenn 10 Rechnungen am Tag geschrieben werden, aber wie macht man das wenn das wenn es z.B. über 100 sind ?
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da was ganz falsch verstanden habe.

Wie läuft das bei euch ?

Was ist die bessere Alternative ? Mir geht es nicht um ein paar % mehr oder weniger, hauptsache gut mit JTL ( Shop 3.19 Build 5, wawi .23)

Gruß Kaj

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Klarna Rechnungskauf Vorteile / Aufwand ?

Ich bin weg von Klarna, wie auch von all diesen anderen, dubiosen und überteuerten Rechnungskaufanbietern.

Bei Klarna wird mit der Bestellung eine Proforma-Rechnung und ein Link zu dieser generiert, welchen Du in Deiner Versandbestätigung dem Kunden mitschicken kann, dann kann er sich die Klarna-Rechnung selbst ausdrucken. Dieser Link wird jedoch in das Feld für den Kundenkommentar gesetzt, gibt der Kunde also noch ein Kommentar zu seiner Bestellung ab, klebt dieser direkt am Link, hier muss man also immer genau hingucken. Das Zahlungsziel wird mit Versand aktiviert. Ich habe meine Rechnungen trotzdem gedruckt und dem Paket beigelegt, mit ausgeblendeter Bankverbindung und Hinweistext, wie der Kunde an seine Klarna-Rechnung gelangt.

Ablauf ist folgendermaßen:

Lässt Klarna die Bestellung zu, landet sie in der WaWi. Bei Versand wird die Rechnung bei Klarna automatisch aktiviert, ab jetzt beginnen die 14 Tage Zahlungsziel zu laufen. Allein das ist schon geheuchelt, denn das Zahlungsziel liegt somit mitten in der Widerrufsfrist, vor allem, wenn das Paket doch mal etwas länger unterwegs ist und auch wenn die Sendung schnell beim Kunden ist, hat er keine 14 Tage Zahlungsfrist. Das Zahlungsziel kann auch nachträglich vom Kunden oder vom Händler verlängert werden, was jedoch jeweils mit Zusatzkosten verbunden ist, je nach Vertrag.

Eventuelle Änderungen an einer Bestellung müssen vor Versand (Aktivierung der Klarna-Rechnung) im Auftrag und zusätzlich im Klarna-Backend durchgeführt werden.

Bei Rücksendungen ist die Klarna-Rechnung bei Klarna im Backend komplett zu stornieren bzw. die zurückgesendeten Einzelpositionen. Problem hier ist, das Klarna trotzdem das komplette Disagio behält, bestellt ein Kunde also für 1000€, schickt jedoch für 900€ zurück, wird trotzdem das Disagio für 1000€ fällig.

Zudem ist die monatliche Grundgebühr an Klarna zu überweisen, man erhält monatlich eine Rechnung, anstatt das diese mit der Auszahlung verrechnet wird oder per Lastschrift eingezogen wird. Vergisst man mal eine Überweisung, bekommt man gleich selbst die hohen Mahngebühren zu spüren.

Zum Schluss war es dann so, dass Klarna eine genehmigte Bestellung plötzlich ohne weitere Benachrichtigung zurückgezogen hat, ich die Ware also versandt habe, die Bestellung bei Klarna aber garnicht mehr existierte, obwohl ich sie in Shop und WaWi hatte. Diskussionen sinnlos.

Alles in allem sauteuer und ich würde fast schon unseriös sagen! Der versprochene Umsatzboom ist auch nie eingetreten, eher ist bei Rechnungskauf die Rücksendequote besonders hoch, weil der Kunde mehr bestellt, als er eigentlich bezahlen kann und man zahlt wie gesagt alle Gebühren trotzdem.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Wir nutzen Billpay ist zwar teuer aber bis heute (seit ca. 2 Jahren) funktioniert alle andere wir Iclear oder Novalnet gab es gewaltige Probleme oder ungblaubliche kosten.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

Zitat: Der versprochene Umsatzboom ist auch nie eingetreten...

Kann ich nur zustimmen es ist fast bei allem so der TS verspricht auch mehr Umsatz durch die Zertifizierung hat aber auch nie etwas mehr gebracht als Rechnungskauf oder Lastschrift.

Aber Papier ist geduldig und in Werbung ist alles erlaubt so weit man dabei ordentliches Geld verdient :+)