Neu Kindartikel neu verknüpfen (zu anderem Vater)

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Hallo!

Wir haben das Problem bei vielen Artikeln, die ursprünglich wegen Darstellungsproblemen mehrerer Variationen als verschiedene Artikel angelegt wurden, z.B.:

Vater 1: T-Shirt Blau
Kind 1.1, Variante A: T-Shirt Blau Größe S
Kind 1.2, Variante B: T-Shirt Blau Größe M

Vater 2: T-Shirt Rot
Kind 2.1, Variante A: T-Shirt Rot Größe S
Kind 2.2, Variante B: T-Shirt Rot Größe M

Wir würden gerne nur noch einen Vaterartikel haben, sprich:

Vater: T-Shirt
Kind 1.A: T-Shirt Blau Größe S
Kind 1.B: T-Shirt Blau Größe M
Kind 2.A: T-Shirt Rot Größe S
Kind 2.B: T-Shirt Rot Größe M

Dazu müsste man aber nach meinem Kenntnisstand derzeit einen neuen Artikel mit beiden Variationen und Variionswerten erstellen und in WMS die kompletten Bestände ausbuchen und wieder einbuchen. Die Bewertungen und sonstige Verknüpfungen im JTL Shop gehen dabei auch verloren.

Frage / Idee: Da die Artikel intern ja sowieso als "eigenständiger Artikel" geführt werden, ist es da nicht auch möglich, die Kindartikel mit einem neuen Vater zu verknüpfen? Also z.B. den Vaterartikel "T-Shirt" anzulegen samt Variationen und statt neue Varkombis zu erstellen, die bestehenden Artikel als Kind einbinden?

Gruß,

Nippon

CoxDesign

Aktives Mitglied
21. April 2017
2
0
Hallo Nippon,

ein ähnliches Problem hatte ich bei mir auch. Nach längerem suchen bin ich jedoch fündig geworden.

Zunächst habe ich den Vaterartikel angelegt, mit dem später die entsprechenden Kindartikel verknüpft werden sollen.
Anschließend konnte ich über die Ameise einen angepassten Export anstoßen, so dass nur die ausgewählten Kindartikel ausgegeben werden. In meinem Fall brauchte ich folgende Spalten: Interner Schlüssel Vaterartikel ArtNr Artikelnummer Artikelname
Nach dem konnte ich noch folgende Spalten ergänzen: Variationsname 1 (in Deinem Beispiel: Farbe) Variationswertname 1 (in Deinem Beispiel: Blau) (in Deinem Fall kämen noch Variationsname 2 (in Deinem Beispiel: Größe) Variationswertname 2 (in Deinem Besipiel: S oder M) hinzu, um nicht nur Farbe, sondern auch Größe zu verknüpfen).
- > damit es etwas verständlicher wird, lade ich Dir noch einen Screenshot mit hoch =)

Hast Du Deine CSV entsprechend angepasst, kannst Du sie über "Artikeldaten" die Ameise wieder importieren. Einstellungen siehst Du auch wieder angehängt ;)

WICHTIG: vorher unbedingt ein BackUp machen, um sicher zu gehen.

Das müsste es sein und ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.
Lg

Anhänge

• 1.pdf
    192,6 KB · Aufrufe: 73
  • 2.pdf
    131 KB · Aufrufe: 52

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Hast Du Deine CSV entsprechend angepasst, kannst Du sie über "Artikeldaten" die Ameise wieder importieren. Einstellungen siehst Du auch wieder angehängt ;)

Danke für die Antwort und Mühe. Aber durch den Ameisen-Import werden die Artikel ja wieder neu angelegt mit eigener internen ID. Dadurch gehen aber auch alle Verknüpfungen im Shop verloren und bei alten Aufträgen etc.

Ich hatte eher gehofft, dass irgendwann mal ein "Umhängen" von Kindern zu anderen Vätern per Drag&Drop möglich wird oder via Copy&Paste, ähnlich wie man ja auch die Artikel oder Unterkategorien in den Kategorien hin und her schieben kann.

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
314
83
Dazu gab es schon mal einen sehr guten Vorschlag:
In der Übersicht der Variationskombinationen müsste es lediglich möglich sein, die Kinartikel aus einer Liste aller Artikel hinzuzufügen oder zu löschen. Als einfach-Lösung würde es reichen hier in der Spalte Artikelnummer eine vorhandene Artikelnummer einzutragen oder eben zu löschen. Damit würde die Bindung zum Vaterartikel hergestellt oder gelöst werden können.
Dabei muß folgendes beachtet werden:
1. wird der Vaterartikel gelöscht, darf der Kindartikel nicht mitgelöscht werden, sondern es muss lediglich die Bindung zum Vater aufgehoben werden.
2. Die Darstellung im Shop läßt sich über "Allgemein/Onlineshops" in der Artikelmaske regeln. Ist der Vaterartikel angehakt, wird dieser im Shop auch angezeigt. Sind diie Kindartikel angehakt werden diese auch angezeigt.

Damit ist eine Darstellung der Kinder und Vater im Shop geregelt und da die Kinder wieder gelöst werden können bzw. einem neuen Vater zugeordnet werden können bleiben die Bewertungen bei ebay/Amazon für diesen Artikel auch bestehen.

So einfach könnte die Welt sein.....

Zuletzt bearbeitet: