Neu Kindartikel fehlen in JTL-Wawi

toito

Neues Mitglied
26. Dezember 2024
13
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in der JTL-Welt und habe folgendes Problem. Ich habe Artikel aus meinem Shopware 6 in die JTL-Wawi geladen, viele Artikel haben Variationen. Als Beispiel: es gibt den Vaterartikel "123M" und zwei Kindartikel "123.1" (Variation: 30 Stk.) und "123.2" (Variation: 15 Stk.). Nun habe ich auch aus Ebay alle Artikel in die JTL-Wawi geladen und würde gerne dies Ebay-Artikel mit den Artikeln in der Wawi verknüpfen. Die Verknüpfung mit Artikeln ohne Variationen bzw. ohne Kindartikel klappt problemlos. Wenn ich allerdings ein Angebot mit Varianten auswähle und auf "Angebot einem existierendem Artikel zuordnen" anklicke und den Vaterartikel "123M" auswähle, erhalte die Meldung:

"Folgende Kindartikel fehlen in JTL-Wawi:
Stück: 30 Stk.
Stück: 15 Stk.
Möchten Sie den Artikel jetzt öffnen, um die fehlenden Kindartikel anzulegen (danach müssen Sie den Artikel neu zuordnen)".

Wenn ich auf "ja" klicke, öffnet sich das Fenster des Vaterartikels. Im Tab "Variationen" ist der Wert mit "Stückzahl" sowie die Variationen 15 Stk. und 30 Stk. korrekt hinterlegt. Wähle ich den Tab "Kindartikel aus so sind die beide Variationen "123.1" (Variation: 30 Stk.) und "123.2" (Variation: 15 Stk.) vorhanden. Wähle ich eine Variation aus und klicke auf "Zuordnen" erhalte ich den Hinweis "Alle Kindartikel wurden bereits erstellt oder einem bestehendem Artikel zugeordnet". In der Ebay-Importliste ist der Vaterartikel "123M" allerdings rot unterlegt und weder einem Art. Namen noch Art. Nummer zugeordnet. Ich verstehe das ganze nicht, wie gesagt bei Artikeln ohne Varianten klappt die Zuordnung problemlos und das Feld des Artikels wird gelb unterlegt.

Hat jemand eine Idee wie ich die von ebay importierten Variationen zuweisen kann. Handelt es sich eventuell hier um einen BUG ?

Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Der Import von eBay Artikeln / die Verknüpfung geht nur, wenn der Vater mit den Kindern in der Wawi EXAKT gleiche aufgebaut ist wie in eBay.

Beispiel: Wenn die Varation in deinem Shop "Stückzahl" heißt, in eBay aber "Anzahl", kann das nicht verknüpft werden. In so einem Fall benötigst du in der Wawi einen weiteren Parent, der eben genau gleich wie der in ebay aufgebaut ist. Am besten hinterlegt man in der Wawi dazu auch gleich die SKUs die in eBay hinterlegt sind, oder andersherum. Wenn SKUs gleich sind, und der Parent gleich aufgebaut, wird der gesamte Parent im eBay Importer auch automatisch gematched.

In eBay gibt es grundsätzlich aber nur Vaterartikel, keine Kinder. Die sind da nur fiktiv. Daher werden dir im Angebotsimporter auch nur die Vaterartikel angezeigt. Das Matching geht daher nur auf den Vater. Trotzdem muss aber der Vateraufbau wie oben beschrieben trotzdem identisch sein, damit es funktioniert.

Sofern zwei Parents notwendig sind, muss man beim zweiten Parent zudem noch daran denken, aus den Kindern Stücklisten vom ersten Parent zu machen, damit die Lagerbestände auch passen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mehrere Kindartikel nebeneinander auf Vorlage anordnen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Kindartikel zuweisung lösung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kindartikel im Zulauf - Vaterartikel dennoch vergriffen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Vater soll günstigsten Preis vom Kindartikel haben JTL-Wawi 1.9 5
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kindartikel als SALE bzw. Aktion gesondert anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Nur Kindartikel anzeigen in bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandklasse für Kindartikel wird falsch übertragen/überschrieben WooCommerce-Connector 0
Neu Taxdoo Gutschriften fehlen seit Mai User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungsexport - es fehlen immer Rechungen JTL-Wawi 1.9 10
Neu Aufträge fehlen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Variablen productOverview-ribbon-0 & 100 fehlen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL nicht erreichbar? JTL-Wawi 1.9 12
Neu SW 6, mehrere Verkaufskanäle, Verkäufe alle einer Firma im JTL zugeordnet Shopware-Connector 0
Neu JTL FFN Import funktioniert nicht mehr Schnittstellen Import / Export 0
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Facelift des JTL Shops - Agentur-Empfehlungen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Seit JTL Update verbindet sich MDE Gerät nicht mehr mit WMS-Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu bestehenden alten JTL Shop neu installieren (Leichen beseitigen) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Mapping Steuerklassen - JTL Connector zu Shopware 5 - wo händisch zuweisen ? Shopware-Connector 1
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Erfahrungsaustausch & Unterstützung für JTL-FFN-Setup gesucht JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Reklamationen in JTL JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Stammtisch in Kamen am 21.03.25 - powered by bbfdesign! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Connector: Server nicht erreichbar Shopify-Connector 8
In Diskussion SKU / EAN - Code Scan in JTL-WMS Mobile – Artikelpreis anzeigen mit Workflows JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch in Dresden am 11.03.25 - powered by WEBneo GmbH! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18