Neu Kennt sich jemand mit MSSQL richtig gut aus?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
Nein, soweit ich weiß kann das Acronis nicht.

Ich finde auch es ist mehr ein Job für eine ToDo-Liste wöchentlich.
Jede Automatisierung bei der Sicherheit kann versagen und dann hat man den Schlamassel. Also man müsste auch die Automatisierung prüfen, wöchentlich. ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Nein, soweit ich weiß kann das Acronis nicht.

Ich finde auch es ist mehr ein Job für eine ToDo-Liste wöchentlich.
Jede Automatisierung bei der Sicherheit kann versagen und dann hat man den Schlamassel. Also man müsste auch die Automatisierung prüfen, wöchentlich. ;)
Das kann ich so nicht stehen lassen. Automatisierung ist schon eine Gnade, wenn richtig angewendet. Aber da hat wohl jeder seine "Religion".
btw:
Wird beim Backup mit anschließender CHECKDB ein Fehler im Log gefunden, bleibt ein dicker, fetter, roter Screen aufm Desktop.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
@_simone_ na da frag ich doch mal geradeheraus: Wie löst Du das CHECKDB denn in sqlbackupandftp? Ich vermute als custom script vor / nach dem backup?
Bisher habe ich parallel dafür die SQL Maintenance Solution am laufen, aber grundsätzlich wäre mir eine zusätzliche Warnebene durchaus sehr recht...
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@_simone_ na da frag ich doch mal geradeheraus: Wie löst Du das CHECKDB denn in sqlbackupandftp? Ich vermute als custom script vor / nach dem backup?
Bisher habe ich parallel dafür die SQL Maintenance Solution am laufen, aber grundsätzlich wäre mir eine zusätzliche Warnebene durchaus sehr recht...
sqlbackupandftp nutze ich aus Faulheit um die DB einmal am Tag per ftp extern zu sichern; ohne checkdb. (ftp-upload muß ich endlich mal in mein script einbauen.)
Ansonsten Sicherung per batch --> Checkdb --> log auf 0 Fehler prüfen --> packen und verschlüsseln --> x alte Sicherungen löschen --> speichern --> fertig
script-Zeilen Beispiel:
Bash:
find "0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler" dein-db-log.txt>nul && goto dbok
color 4f & echo Datenbank fehlerhaft
pause && goto eof
:dbok
echo DB in Ordnung
pause && goto eof
color
:eof
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
SQL Backup Master kann SQL- und Batch Scripte einbinden jeweils vor oder nach dem Backup. Vielleicht kann man ja damit was anfangen.

SQL_Master.jpg

Find das ja sowie so besser. Mach damit automatisch 3 Backups.
1. Lokal das Aktuelle
2. Auf dem NAS die letzten 5 Tage
3. Auf unseren Webserver bei All-inkl die letzten 5 Tage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thowi

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Danke für den super Tipp! Glaube das Tool kann den SQLBackupAndFTP prima ablösen. Den SFTP Transfer kann man ja easy per Batchscript machen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Dann würde ich die Batch in etwa so vorher laufen lassen:
Bash:
@echo off
echo ##### - Ueberpruefe DB...
osql.exe -S <rechnername>\<instanz> -U sa -P <deinSQL-Passwort> -Q "DBCC CHECKDB('eazybusiness')" -o log-checkdb.txt>nul
find "0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler" log-checkdb.txt>nul && goto EOF
color 4f & echo Datenbank fehlerhaft - Siehe log-checkdb.txt
pause
:EOF
Dann sollte der rote screen warnen, wenn was nicht stimmt. (ungetestet)
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Der SQL Backup Master kann aber keine qualitative Auswertung der DBCC Checkinfos leisten, richtig?
Dann ist es glaub ich gar nicht soooo prickelnd. Denn dann muss ich die Datei eh per Batch nach Fehlern durchsuchen. Dann kann ich den Check auch gleich per Batch starten.
Wobei der SQL Backup Master auch differenzielle Backups in der Free Version kann. Aber auf ein paar Euros kommt es nicht an.

Gibt es denn keine Software, die die Backups und so Maintenance Aufgaben leisten kann? Muss doch eine Lösung geben für die Leute, die eben Express nutzen und daher nicht die Maintenance Plans der normalen MSSQL Version zur Verfügung haben.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Upps, gerade gelesen, dass SQL Backup Master nur in der PRO Version encrypten kann. Also muss man das schon kaufen, wenn man nicht seine DB im Klartext über den Äther jagen will.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
"Das kann ich so nicht stehen lassen. Automatisierung ist schon eine Gnade, wenn richtig angewendet. Aber da hat wohl jeder seine "Religion".

Tom, sicherlich ist das so.
Allerdings wer nie manuell prüft was automatisch läuft der kann im Notfall auch herb enttäuscht werden, wenn das automatische Werkel nicht so lief wie gedacht.
So ist das gemeint.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
"Das kann ich so nicht stehen lassen. Automatisierung ist schon eine Gnade, wenn richtig angewendet. Aber da hat wohl jeder seine "Religion".

Tom, sicherlich ist das so.
Allerdings wer nie manuell prüft was automatisch läuft der kann im Notfall auch herb enttäuscht werden, wenn das automatische Werkel nicht so lief wie gedacht.
So ist das gemeint.
Ok, da gebe ich dir vollumfänglich recht.
Ein vollautomatisches, verschlüsseltes, komprimiertes, per ftp hochgeladenes Backup, sollte natürlich regelmäßig per Hand auch wieder ein restore erfahren.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.830
1.545
Bin gerade im Test für Update auf WAWI 1.0 - wir hatten zuvor nur 2 kleine Fehlerchen drin (auf 2 oder 3 Jahre gesehen), diese korrigiert vor ein paar Tagen und schwupps gestern schon wieder einer drin und keine Test-Migration möglich. Zum Glück funktioniert die Reparatur ohne Probleme, eine Rest-Sorge bleibt aber immer ...

Wir sichern die DB alle 30 Minuten differentiell und alle 3 Stunden full und übertragen die Sicherung auf einen anderen Server damit wir darauf auch bei Serverausfall Zugriff haben.
Mit Acronis sichern wir natürlich auch die Server.

Wir sichern sicherlich zu viel, aber mir ist das so lieber.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen