Neu Kennt sich jemand mit MSSQL richtig gut aus?

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Hallo zusammen,

wir suchen gerade für einen unserer Kunden einen Spezi, der uns bei einer defekten Datenbank für die Wawi helfen kann. Die Wawi arbeitet noch, aber die Backups gehen schon nicht mehr... durch den JTL Support wurde dem Kunden schon klar gemacht, das JTL nix tun kann. Aber vielleicht gibt es Experten die eine neue DB aus der alten erstellen können sagte man.

Bei 40% bricht das Backup immer ab und sagt, Zugriff auf die MDF Datei sei nicht gegeben.....

Ein hartes Kopieren der Datei (nach Stoppen der DB) geht auch nicht (gleicher Fehler).

Die DB ist etwa 6GB groß...

Der Auftrag würde sich über TeamViewer realisieren lassen.

Hat jemand eine Idee?!

Gruß Stephan
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Datenbank reparieren, bereinigen und optimieren alles gemacht? Mal versucht ein Backup aus dem Managment Studio zu machen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Waren da denn von JTL die richtigen Datenbank Profis dran? Wir hatten einen Fall da konnte nicht der Support, Second-Leverl Support und Programmierer nichts machen.
Der Mike Kotewicz von JTL hat dann mit einen DB-Profi von JTL einen Termin gemacht und schwupps war das Problem behoben.
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
> Datenbank reparieren, bereinigen und optimieren alles gemacht? Mal versucht ein Backup aus dem Managment Studio zu machen?

Jup... das ist alles natürlich gemacht... bringt alles nix...

> Der Mike Kotewicz von JTL hat dann mit einen DB-Profi von JTL einen Termin gemacht und schwupps war das Problem behoben.

Na wir kommt man denn an solche Spezis dran? Hier war nun nur der Support dran und meinte: da hilft nix... die is hin...

Ja und nu?

> Ich würde auch alles was geht mit der Ameise exportieren, einfach so, falls es noch schlimmer kommt.

Ja genau... das machen wir gerade... aber kann ja auch nicht das Ende vom Lied sein oder?!
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Ein neues Ticket hilft hier leider nicht weiter, wir haben das ja gestern bereits analysiert, ich habe mir das direkt auf der DB angesehen. Leider sind die Meta Daten der .MDF Datei defekt. Der einzige Weg hier weiter zu kommen ist, einen neuen leeren Mandanten anlegen und Tabelle für Tabelle 1 zu 1 in den neuen Mandanten kopieren. Ob noch mehr in der Datenbank defekt ist, kann man aktuell nicht sagen. Sollte dies der Fall sein würde man das beim Kopieren der Daten sehen und könnte fehlende Daten vielleicht noch aus alten Backups wieder raus kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Sehr schön... Eine neue DB / Mandanten anlegen ist ja kein Problem. Aber Tabelle für Tabelle 1 zu 1 kopieren sehe ich als echte Herrausforderung. Ich mein, das sind ja nicht nur 10 Tabellen...
 

Stephs182

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2015
248
24
Luckau NL
Ich habe nun mit dem Kunden einen Plan gemacht. Wir spielen auf einem Externen Rechner zunächst die letzte funktionierene Datensicherung in die DB. Im Anschluss importeren wir über die Ameise alle relevanten veränderungen seit diesem Tag und testen ob es so geht und ob die Daten valid sind. Wenn ja, stoppen wir den Worker und ziehen alle atuellen Daten in die neue DB und arbeiten dann ab dem Zeitpunkt mit der neuen DB.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ja, ich lese bei solchen Sachen auch immer mit, man lernt dazu, denn es gibt vermutlich nichts schlimmeres als wenn einem als Shop-Betreiber die Existenzgrundlage abhanden kommt.
Viel "Glück" auch von mir.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Wie lange schlägt das Backup schon fehl?

Sicherst du auch die Transaktionsprotokolle? Evtl. kann man da aus einem letzten Vollbackup und weitere Transaktionsbackups was zusammenholen.

Ich würde mir in Zukunft einen zuverlässigen Hoster suchen, der die Backups auch überwacht.
 

MartinK

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2013
79
14
Wichtig bei Datenbanken ist es, sehr engmaschig den Zustand der Datenbank zu überwachen. Neben dem mindestens täglichen Backup sollte auch einmal am Tag der Zustand der Datenbank gecheckt werden. Über den Befehl "DBCC CHECKDB" kann man das jederzeit machen. Sollte bei diesem Befehl im Managementstudio ein Fehler auftreten muss man schnellstmöglich handeln. Je mehr Backups man zur Verfügung hat desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen möglichst geringen Datenverlust hat selbst wenn eine Datenbank oder Teile der Datenbank defekt sind. Wichtig ist es dann auch immer die Hardware zu prüfen. Wenn man keinen offensichtlichen Grund wie einen Stromausfall für den Defekt der Datenbank feststellen kann ist es häufig ein Zeichen, dass sich die Lebenszeit der Festplatte oder des RAMs dem Ende neigt und dort bereits Fehler auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Um das zu automatisieren muss man einen Task anlegen bei MSSQL Express muss man das über cmd/powershell und Windows Aufgabenplanung lösen.

Denn wenn jemand keinen direkten Zugriff auf den MSSQL hat ist es etwas schwierig den Befehl jeden Tag manuell auszuführen. :)

Wie gesagt am besten MSSQL Hosting, bietet ja JTL auch an.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
ich würde, bevor ich die "ameisen (neuer mandant) lösung" nehme, alles versuchen die db zu reparieren.

in 95% der fälle sollte eine db zu retten sein. Datenverlust sollte man in Kauf nehmen.
schau dir "REPAIR_ALLOW_DATA_LOSS" in den mssql docs an.
vorher auf EMERGENCY setzen.
ist ziemlich gut dokumentiert.

"output" (logs) des repairvorgangs abspeichern, um nachher den datenverlust nachvollziehen zu können.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx und Xantiva

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Oder die Backup-Software macht das automatisiert und gibt entsprechende Rückmeldung. Im Idealfall:
Code:
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Neu Vorlagen lassen sich nicht bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Nach Attribut hinzufügen lässt sich Artikel nicht öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retouren lassen sich nicht anlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kaufland Kanal deaktiviert sich von selbst kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2

Ähnliche Themen