In Diskussion Keine Verbindung zur Epson TM-m30F TSE - TSE Einträge alle mit gleichem Datum aus dem Jahr 2014

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Servus,

bei einem Kunden ist die POS bis Samstag Geschäftsschluss einwandfrei gelaufen. Heute beim anmelden konnte keine Verbindung zur TSE SD des Epson TM-m30F mehr hergestellt werden. Der Drucker druckt aus der POS z. B. einen Tagesabschluss aus, Verbindung über das Netzwerk steht, aber zur SD gibt es keine Verbindung. Den Selbsttest unter Einstellungen -> TSE kann man starten, passiert aber nichts.

Die SD Karte in den PC gesteckt um zu schauen ob die Karte gelesen werden kann (erscheint im Explorer unter Epson) oder ob Fehlermeldungen bezüglich Dateisystem oder Reperatur dessen kommen, kann man öffnen, nur alle TSE Daten stehen auf Datum 70886242535__A6B43637-3851-42B1-A164-09651EB8B6CA.jpg15.10.2014, woran liegt das? Die Kasse wurde im Januar 2020 installiert und ist seither ohne Fehler gelaufen.
 

mella807

Aktives Mitglied
28. Januar 2022
13
1
Hallo,

bei mir an der Kasse besteht seit heute das gleiche Problem. Samstag war noch alles okay, gestern hatte ich die Kasse nicht an.

Gruß
Melanie
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Also in unserem Fall ist das Thema gelöst, die TSE ist abgelaufen. Ablaufdatum war "2023.06.17 um 23:59:59 Uhr", also Samstag um Mitternacht. Wäre toll, wenn die POS ein paar Tage vorher warnen würde wie z. B. die "TSE läuft in 8 Tagen ab" oder so.

Über -> Einstellungen -> Technische Sicherheits Einrichtung -> "Information" oder "Selbsttest" auswählen und ausführen clicken -> Eintrag mit "......Expiration... Date" suchen -> dort steht das Ablaufdatum der TSE

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Steffen von JTL der uns hier unterstützt hat. Daumen rauf, toller Service. Da kommst du nicht sofort drauf, wenn eine Kasse 3 1/2 Jahre ohne Fehler läuft, dass die TSE abgelaufen ist, vor allem das die TSE unterschiedliche Laufzeiten haben.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
Ich hab auch das Problem mit dem abgelaufenem Zertifikat. Problem... Die SD Karte ist nirgends zu bekommen (bin für Tipps dankbar). JTL Vertrieb kann nicht helfen - haben Drucker von dort.

Ja blöd das nichts angezeigt wurde. Jetzt steht man da und keine Ahnung was tun.
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Ich hab auch das Problem mit dem abgelaufenem Zertifikat. Problem... Die SD Karte ist nirgends zu bekommen (bin für Tipps dankbar). JTL Vertrieb kann nicht helfen - haben Drucker von dort.

Ja blöd das nichts angezeigt wurde. Jetzt steht man da und keine Ahnung was tun.
Bin gerade richtig angefressen, eine Firma wie Epson verkauft sagen wir xxxxxxx Drucker mit TSE und Ablaufdatum und hat zum Ablaufdatum noch nicht mal die notwendigen TSE-SDm Karten lieferbar.

Wir werden in Deutschland nicht nur von Deppen regiert, auch in der Wirtschaft haben die das Regiment übernommen. Hätte es früher nicht gegeben, wie kann es sein, die laufen ab und wir brauchen Ersatz? Unfassbar. Konnte keiner ahnen, wie auch?

Egal, suche mir gerade Ersatz, werde auf USB Stick von einem anderen Hersteller umsteigen und dann kann Epson mit dem Fernrohr ins Gebirge schauen. Werde berichten wie der Umstieg läuft.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
172
Bin gerade richtig angefressen, eine Firma wie Epson verkauft sagen wir xxxxxxx Drucker mit TSE und Ablaufdatum und hat zum Ablaufdatum noch nicht mal die notwendigen TSE-SDm Karten lieferbar.

Wir werden in Deutschland nicht nur von Deppen regiert, auch in der Wirtschaft haben die das Regiment übernommen. Hätte es früher nicht gegeben, wie kann es sein, die laufen ab und wir brauchen Ersatz? Unfassbar. Konnte keiner ahnen, wie auch?

Egal, suche mir gerade Ersatz, werde auf USB Stick von einem anderen Hersteller umsteigen und dann kann Epson mit dem Fernrohr ins Gebirge schauen. Werde berichten wie der Umstieg läuft.

Ich hab jetzt die Fiskal Cloud beantragt da USB bei uns eher nicht funktionieren würde wegen Emulator etc.. Hoffe das ist schnell durch mit den Zugangsdaten.

Ja ist alles bisschen doof gelaufen. Ich hatte den Ablauf aber auch so gar nicht auf dem Schirm.
 

mella807

Aktives Mitglied
28. Januar 2022
13
1
Ich versuche jetzt schon seit Stunden die neue TSE (jetzt als microSD von Swissbitt) zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Wenn ich die alte, abgelaufene TSE von Epson wieder aktiviere, funktioniert es und bei der neuen TSE geht es bei der PIN Vergabe nicht mehr weiter. Die neue TSE steckt im Kartenfach vom Android Tablet und die alte TSE war im Drucker. Beim Tablet habe ich das aktuelle Android Update drauf.

Kennt noch jemand das Problem und hatte es vielleicht schon gelöst??
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Ich versuche jetzt schon seit Stunden die neue TSE (jetzt als microSD von Swissbitt) zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Wenn ich die alte, abgelaufene TSE von Epson wieder aktiviere, funktioniert es und bei der neuen TSE geht es bei der PIN Vergabe nicht mehr weiter. Die neue TSE steckt im Kartenfach vom Android Tablet und die alte TSE war im Drucker. Beim Tablet habe ich das aktuelle Android Update drauf.

Kennt noch jemand das Problem und hatte es vielleicht schon gelöst??
https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

da gibt es zwei Hinweise:
Hinweis: Um die Einrichtung abzubrechen und die TSE eines anderen Anbieters in Betrieb zu nehmen, setzen Sie die Verbindung mit der Schaltfläche Verbindung zurücksetzen zurück.

oder

Hinweis: Falls Sie bereits eine TSE verknüpft haben und die Datenbank neu einspielen möchten, müssen Sie statt der Funktion TSE verknüpfen, die Funktion TSE austauschen wählen und ausführen.
 

mella807

Aktives Mitglied
28. Januar 2022
13
1
https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

da gibt es zwei Hinweise:
Hinweis: Um die Einrichtung abzubrechen und die TSE eines anderen Anbieters in Betrieb zu nehmen, setzen Sie die Verbindung mit der Schaltfläche Verbindung zurücksetzen zurück.

oder

Hinweis: Falls Sie bereits eine TSE verknüpft haben und die Datenbank neu einspielen möchten, müssen Sie statt der Funktion TSE verknüpfen, die Funktion TSE austauschen wählen und ausführen.
habe ich beides schon probiert ... leider ohne Erfolg. Ich bleibe bei Aktivierung der neuen Swissbit TSE immer nach neuer PIN Vergabe hängen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
343
54
Ich versuche jetzt schon seit Stunden die neue TSE (jetzt als microSD von Swissbitt) zu aktivieren, leider ohne Erfolg. Wenn ich die alte, abgelaufene TSE von Epson wieder aktiviere, funktioniert es und bei der neuen TSE geht es bei der PIN Vergabe nicht mehr weiter. Die neue TSE steckt im Kartenfach vom Android Tablet und die alte TSE war im Drucker. Beim Tablet habe ich das aktuelle Android Update drauf.

Kennt noch jemand das Problem und hatte es vielleicht schon gelöst??
Moin moin,

erstmal eine kurze Info an alle hier im Thread, wir releasen in Kürze eine Hotfix Version 1.0.8.9, welche explizit Nutzer der Kasse einen Monat vor Ablauf einer eingesteckten TSE vor deren Ablauf warnt.

Speziell für diesen Fall, wenn der Anbieter gewechselt werden soll bräuchte man BEIDE Vorgehensweisen. Erst über "TSE austauschen" die aktuell angebundene Epson abmelden, die Kasse startet sich neu. Dann erwartet die Kasse eine erneute Anbindung einer Epson-TSE, also "Verbindung zurücksetzen". Das deaktiviert das Epson-Paket und lädt die Kasse erneut neu. Nun wählt man Swissbit als neuen Anbieter, "Speichern und Kasse neustarten". Nach diesem letzten Neustart kann man nun über "Verbinden" die neue Swissbit TSE anbinden.

Hinweis, wenn eine neue TSE von Swissbit angebunden wird, kann es manchmal sein, dass diese mit einer Fehlermeldung TSE_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST abbricht. In diesem Fall wurde aber im Hintergrund bereits der erste Selbsttest der TSE für das initiale Setup angestoßen. Einfach mit ~30 Sekunden Verzögerung erneut versuchen, dann ist der Selbsttest durch und die Kasse kann angebunden werden.

Oder alternativ die gründe Schaltfläche "Verbinden" lange gedrückt halten und dann aus dem TSE-Befehlsmenü den Befehl "Selbsttest" auswählen. Keine Sorge, dass dabei der Fehler TSE_CLIENT_NOT_REGISTERED kommt ist in dem Fall normal, denn die Kasse ist ja tatsächlich noch nicht an der TSE registriert und kriegt somit die Ergebnisse des Selbsttests nicht mitgeteilt - durchgeführt wird er trotzdem. Danach kann man dann auch das normale Setup für die TSE starten.

Für die Einrichtung einer Swissbit gilt dann diese leicht abweichende Anleitung: https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/hardware/tse-von-swissbit-einrichten/
Da gibt es halt keinen Fiskaldrucker auszuwählen.

Außerdem kann es sein, dass je nach Android-Version noch der Zugriff auf eine Swissbit TSE abgefragt wird. Unter Android 11/12/13 braucht ihr für die Anbindung eines Swissbit USB Sticks außerdem die Hotfix Version 1.0.8.9 oder eine neuere Version, da haben wir noch einmal einen Notfall-Hotfix von Swissbit für die Verbindung in diesen neueren Android-Funktionen mit integriert. Die Version geht in Kürze in den Pilotentest - wer gerade aufgrund einer ablaufenden Epson TSE notgedrungen umsteigt, kann sich über unser Supportsystem melden mit Bitte auf früheren Zugriff auf die Pilotversion (auf eigene Gefahr).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mella807

mella807

Aktives Mitglied
28. Januar 2022
13
1
Moin moin,

erstmal eine kurze Info an alle hier im Thread, wir releasen in Kürze eine Hotfix Version 1.0.8.9, welche explizit Nutzer der Kasse einen Monat vor Ablauf einer eingesteckten TSE vor deren Ablauf warnt.

Speziell für diesen Fall, wenn der Anbieter gewechselt werden soll bräuchte man BEIDE Vorgehensweisen. Erst über "TSE austauschen" die aktuell angebundene Epson abmelden, die Kasse startet sich neu. Dann erwartet die Kasse eine erneute Anbindung einer Epson-TSE, also "Verbindung zurücksetzen". Das deaktiviert das Epson-Paket und lädt die Kasse erneut neu. Nun wählt man Swissbit als neuen Anbieter, "Speichern und Kasse neustarten". Nach diesem letzten Neustart kann man nun über "Verbinden" die neue Swissbit TSE anbinden.

Hinweis, wenn eine neue TSE von Swissbit angebunden wird, kann es manchmal sein, dass diese mit einer Fehlermeldung TSE_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST abbricht. In diesem Fall wurde aber im Hintergrund bereits der erste Selbsttest der TSE für das initiale Setup angestoßen. Einfach mit ~30 Sekunden Verzögerung erneut versuchen, dann ist der Selbsttest durch und die Kasse kann angebunden werden.

Oder alternativ die gründe Schaltfläche "Verbinden" lange gedrückt halten und dann aus dem TSE-Befehlsmenü den Befehl "Selbsttest" auswählen. Keine Sorge, dass dabei der Fehler TSE_CLIENT_NOT_REGISTERED kommt ist in dem Fall normal, denn die Kasse ist ja tatsächlich noch nicht an der TSE registriert und kriegt somit die Ergebnisse des Selbsttests nicht mitgeteilt - durchgeführt wird er trotzdem. Danach kann man dann auch das normale Setup für die TSE starten.

Für die Einrichtung einer Swissbit gilt dann diese leicht abweichende Anleitung: https://guide.jtl-software.com/jtl-pos/hardware/tse-von-swissbit-einrichten/
Da gibt es halt keinen Fiskaldrucker auszuwählen.

Außerdem kann es sein, dass je nach Android-Version noch der Zugriff auf eine Swissbit TSE abgefragt wird. Unter Android 11/12/13 braucht ihr für die Anbindung eines Swissbit USB Sticks außerdem die Hotfix Version 1.0.8.9 oder eine neuere Version, da haben wir noch einmal einen Notfall-Hotfix von Swissbit für die Verbindung in diesen neueren Android-Funktionen mit integriert. Die Version geht in Kürze in den Pilotentest - wer gerade aufgrund einer ablaufenden Epson TSE notgedrungen umsteigt, kann sich über unser Supportsystem melden mit Bitte auf früheren Zugriff auf die Pilotversion (auf eigene Gefahr).

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Hallo ...

danke für die Info!

Ich habe nochmal alles nach der beschriebenen Reihenfolge gemacht ... leider ohne Erfolg.
Sobald ich die neuen Pins für die neue Swissbit MicroSD TSE vergeben kommt der weiße Bildschirm (siehe Bild im Anhang).
Selbsttest siehe Fehlermeldung zweites Bild und Info drittes Bild.

Warum kann ich die Info der TSE abrufen, aber nicht verbinden? Bei der Info hab ich doch auch Zugriff auf die TSE ?!?

Ich habe noch einen "alten gebrauchten" Swissbit USB Stick von meinem alten Kassensystem ... den habe ich über USB-HUB versucht anzuschließen, der wird aber leider gar nicht erkannt. Würde da vielleicht die Pilotversion helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Melanie Seifert
 

Anhänge

  • 20230704_180012.jpg
    20230704_180012.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20230704_180027.jpg
    20230704_180027.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20230704_180037.jpg
    20230704_180037.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 6

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Hallo ...

danke für die Info!

Ich habe nochmal alles nach der beschriebenen Reihenfolge gemacht ... leider ohne Erfolg.
Sobald ich die neuen Pins für die neue Swissbit MicroSD TSE vergeben kommt der weiße Bildschirm (siehe Bild im Anhang).
Selbsttest siehe Fehlermeldung zweites Bild und Info drittes Bild.

Warum kann ich die Info der TSE abrufen, aber nicht verbinden? Bei der Info hab ich doch auch Zugriff auf die TSE ?!?

Ich habe noch einen "alten gebrauchten" Swissbit USB Stick von meinem alten Kassensystem ... den habe ich über USB-HUB versucht anzuschließen, der wird aber leider gar nicht erkannt. Würde da vielleicht die Pilotversion helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Melanie Seifert
Servus Melanie,

läuft das jetzt und wenn, wie ist es gegangen?
 

jbtec

Aktives Mitglied
2. November 2011
84
10
Kann ja nicht sein, dass es hier keine Lösung gibt. Gelesen:

https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-pos-1-0-8-10.126908/post-1111933

Gibt eine neue SDK für die Swissbit. Würde einfach mal auf diese Version updaten und probieren.

Werde jetzt in einem anderen Fall (da hängt es auch) folgendes machen, Export der Artikeldaten per *csv und Kassenschluss, nach Neuinstallation neue Installation der TSE und Import der Artikel über *csv. mal sehen ob es dann geht. Die "alte Kasse" wird in der Registratur säuberlich mit der abgelaufenen TSE verstaut, für den Fall das es eine Prüfung gibt, der Kunde bekommt ein neues Tablet.

Das Thema TSE war bei der Einführung schon ein Drama und jetzt bei Ablauf der Karte, geht das Drama weiter. Armes Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mella807
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen