Neu keine Verbindung zur Datenbank

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Bitte überprüft auf dem PC, wo auch die Datenbank liegt, unter den "lokalen Diensten" ob
der Dienst SQL Server (meist mit dem Instanznamen JTLWAWI in Klammern dahinter) ausgeführt
wird.
Wenn nicht, startet den Dienst neu. Anbei ein Screenshot.
Es kommt nach Windows Updates vor, dass der Dienst nicht automatisch startet.


Alternativ:
Hat der PC evtl Windows Updates durchgeführt? Manchmal funktioniert danach die Verbindung nicht mehr.
Bitte geht in die Datenbankverwaltung der Wawi und legt das Profil neu an. Das hilft in den meisten Fällen bei den Verbindungsproblemen.
 

Anhänge

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
160
15
Tritt die Fehlermeldung auf dem Rechner mit der DB auf?
Manchmal hilft es sich in die datenbankverwaltung einzuloggen. Hat zumindest mir oft geholfen.
Nach einem Win Update hatten wir das Problem das die anderen Arbeitsplätze keine Verbindung aufbauen konnten. Habe dann statt des PC Namen die ip genutzt seitdem keinerlei Probleme mehr.
 

Goa59

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
34
0
Hallo,danke erstmal. habe jetzt erstmal nach den Diensten gesehen,dabei stand Dienst beendet,habe dann versucht,den Diesnt zu starten aber ich komme da nicht weitewr.Jetzt probier ich noch mit dem Profil ändern.
 

Anhänge

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Der Dienst sollte schon gestartet werden. Denn sonst läuft der Server nicht.
Mach mal einen Neustart von deinem PC und schau dann nochmal nach was der Dienst macht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.202
1.379
Dann bin ich auch überfragt.
Hat es denn mal funktioniert?
Habt ihr es denn mal auf einem anderen PC versucht?
Gegebenenfalls kann euch vielleicht unser Support weiterhelfen.