1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Neu keine Verbindung zur Datenbank

Dieses Thema im Forum "User helfen Usern bei Fragen zur JTL-Wawi" wurde erstellt von Goa59, 12. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Goa59

    Goa59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  2. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bitte überprüft auf dem PC, wo auch die Datenbank liegt, unter den "lokalen Diensten" ob
    der Dienst SQL Server (meist mit dem Instanznamen JTLWAWI in Klammern dahinter) ausgeführt
    wird.
    Wenn nicht, startet den Dienst neu. Anbei ein Screenshot.
    Es kommt nach Windows Updates vor, dass der Dienst nicht automatisch startet.
    [​IMG]

    Alternativ:
    Hat der PC evtl Windows Updates durchgeführt? Manchmal funktioniert danach die Verbindung nicht mehr.
    Bitte geht in die Datenbankverwaltung der Wawi und legt das Profil neu an. Das hilft in den meisten Fällen bei den Verbindungsproblemen.
     

    Anhänge:

  3. Goa59

    Goa59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke erstmals.wenn ich ein neues Profil anlege,sind die alten Daten dann noch vorhanden?
     
  4. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    83
  5. Markus81

    Markus81 Mitglied

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Tritt die Fehlermeldung auf dem Rechner mit der DB auf?
    Manchmal hilft es sich in die datenbankverwaltung einzuloggen. Hat zumindest mir oft geholfen.
    Nach einem Win Update hatten wir das Problem das die anderen Arbeitsplätze keine Verbindung aufbauen konnten. Habe dann statt des PC Namen die ip genutzt seitdem keinerlei Probleme mehr.
     
  6. Goa59

    Goa59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,danke erstmal. habe jetzt erstmal nach den Diensten gesehen,dabei stand Dienst beendet,habe dann versucht,den Diesnt zu starten aber ich komme da nicht weitewr.Jetzt probier ich noch mit dem Profil ändern.
     

    Anhänge:

  7. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    83
    Der Dienst sollte schon gestartet werden. Denn sonst läuft der Server nicht.
    Mach mal einen Neustart von deinem PC und schau dann nochmal nach was der Dienst macht.
     
  8. Goa59

    Goa59 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ok habe es starten können,flog aber nach dem Neustart wieder raus
     
  9. Rico Giesler

    Rico Giesler Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Mai 2017
    Beiträge:
    4.361
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    83
    Dann bin ich auch überfragt.
    Hat es denn mal funktioniert?
    Habt ihr es denn mal auf einem anderen PC versucht?
    Gegebenenfalls kann euch vielleicht unser Support weiterhelfen.
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.