Neu keine Verbindung zur Datenbank

• Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 15:00 und (vorraussichtlich) 18:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

Das Update wird ca. 3 Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
Bitte überprüft auf dem PC, wo auch die Datenbank liegt, unter den "lokalen Diensten" ob
der Dienst SQL Server (meist mit dem Instanznamen JTLWAWI in Klammern dahinter) ausgeführt
wird.
Wenn nicht, startet den Dienst neu. Anbei ein Screenshot.
Es kommt nach Windows Updates vor, dass der Dienst nicht automatisch startet.

Alternativ:
Hat der PC evtl Windows Updates durchgeführt? Manchmal funktioniert danach die Verbindung nicht mehr.
Bitte geht in die Datenbankverwaltung der Wawi und legt das Profil neu an. Das hilft in den meisten Fällen bei den Verbindungsproblemen.

Anhänge

Goa59

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
31
0
Danke erstmals.wenn ich ein neues Profil anlege,sind die alten Daten dann noch vorhanden?

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
158
14
Tritt die Fehlermeldung auf dem Rechner mit der DB auf?
Manchmal hilft es sich in die datenbankverwaltung einzuloggen. Hat zumindest mir oft geholfen.
Nach einem Win Update hatten wir das Problem das die anderen Arbeitsplätze keine Verbindung aufbauen konnten. Habe dann statt des PC Namen die ip genutzt seitdem keinerlei Probleme mehr.

Goa59

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
31
0
Hallo,danke erstmal. habe jetzt erstmal nach den Diensten gesehen,dabei stand Dienst beendet,habe dann versucht,den Diesnt zu starten aber ich komme da nicht weitewr.Jetzt probier ich noch mit dem Profil ändern.

Anhänge

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
Der Dienst sollte schon gestartet werden. Denn sonst läuft der Server nicht.
Mach mal einen Neustart von deinem PC und schau dann nochmal nach was der Dienst macht.

Goa59

Aktives Mitglied
16. Januar 2015
31
0
ok habe es starten können,flog aber nach dem Neustart wieder raus

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.753
1.132
Dann bin ich auch überfragt.
Hat es denn mal funktioniert?
Habt ihr es denn mal auf einem anderen PC versucht?
Gegebenenfalls kann euch vielleicht unser Support weiterhelfen.