Neu Keine Verbindung zur Datenbank mehr möglich

Frank2210

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
11
1
Hallo

Unsere Wawi ist heute im laufenden Betrieb* abgestürzt und lässt sich jetzt nicht mehr starten. Siehe Screenshot, es läßt sich kein Mandant mehr auswählen.
Laut Guide soll man prüfen ob der Dienst SQL Server (JTLWAWI) gestartet ist.
Ist er nicht, läßt sich aber auch nicht starten (zweiter Screenshot)

- * war über Nacht im Ruhezustand. Gut möglich, dass es bei der ersten Benutzung der Wawi passierte. Kein Worker o.ä. im Hintergrund aktiv
- Neustart des PCs bringt keine Abhilfe
- ich hänge noch 2 Errorlogs aus "Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\ Log" an. Von vor und nach dem Absturz.

Ich komm hier nicht weiter, wer kann helfen?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • jtl2.png
    jtl2.png
    117,2 KB · Aufrufe: 34
  • jtl1.png
    jtl1.png
    55,3 KB · Aufrufe: 33
  • ERRORLOG nachher.txt
    11,4 KB · Aufrufe: 9
  • ERRORLOG vorher.txt
    98,8 KB · Aufrufe: 8

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Schau mal im SQL-Server Konfigurationsmanager unter SQL-Server Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für JTLWAWI
ob TCP/IP aktiviert ist und ListenAll auf yes.

als Nächstes würd ich mal TLS abschalten. Das geht auch in diesem Configuration Manager. Du musst aber nach Änderung der Einstellung den SQL-Server neu starten
 

Frank2210

Aktives Mitglied
8. Oktober 2018
11
1
Schau mal im SQL-Server Konfigurationsmanager unter SQL-Server Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für JTLWAWI
ob TCP/IP aktiviert ist und ListenAll auf yes.

als Nächstes würd ich mal TLS abschalten. Das geht auch in diesem Configuration Manager. Du musst aber nach Änderung der Einstellung den SQL-Server neu starten
TCP/IP und alle überwachen steht auf ja.
TLS abschalten habe ich nicht gefunden ,wo versteckt sich das?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
TCP/IP und alle überwachen steht auf ja.
TLS abschalten habe ich nicht gefunden ,wo versteckt sich das?
wenn du sagst "nicht gefunden" nehme ich mal an, dass du den Configuration Manager auf deutsch installiert hast... In der deutschen Übersetzung taucht glaub der Begriff TLS nicht auf. Schau mal nach irgendwas mit Verschlüsselung. Also auf jedenfall musst du wieder zu dem Punkt "Protokolle für JTLWAWI", aber diesmal nicht Öffnen, sondern Eigenschaften.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ich habe hier gerade einen Screenshot vom Configuration Manager ergoogelt. Wieder Englisch. Aber da die Einstellung dort "Force encryption" heißt, nehme ich an, bei dir heißt si "Verschlüsselung erzwingen".
encrypt-sql-protocols.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen