Neu Keine überverkäufe zulassen

DennisS

Mitglied
12. Januar 2024
27
6
Hallo liebe JTL Community,

wir sind aktuell dabei, von Gambio auf JTL Shop 5 umzusteigen. Wichtig für uns ist, dass die Kunden keine Artikel bestellen können, die nicht auf Lager sind. In JTL Wawi sind überverkäufe für alle Shops bei den Artikeln abgeschaltet, in unserer Testumgebung des JTL Shops, können ausverkaufte Artikel trotzdem in den Warenkorb gelegt werden. Wie kann ich das verhindern?

Danke schonmal vorab für eure Ideen
 

DennisS

Mitglied
12. Januar 2024
27
6
Ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden, die Bestandsführung war bei einigen Artikeln noch nicht aktiviert in der Wawi
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
Wir haben auch zu dem Thema ein kleines Problem: uns wurde immer gesagt, der JTL Shop schreibt die Bestände fort, so dass, sollte der Worker mal stehen, Artikel offline gehen, wenn 0 erreicht ist (kein Haken bei Überverkäufen).
Leider geht das immer mal wieder schief - woran kann das liegen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.786
2.195
Berlin
Wenn Ihr auf mehreren Marktplätzen verkauft kann das passieren
Wenn euer cache nicht richtig funktioniert auch (Dateicache ist denkbar schlecht).
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
Danke für den Hinweis.
Wir gehören wohl zu den Exoten im Onlinehandel, die nicht auf Marktplätzen verkaufen. Bei der Shopversion 4 gab es das Thema nicht, sondern erst ein paar Mal ab Version 5 und gestern leider relativ häufig, so dass wir den Verkauf der Artikel erst einmal gestoppt haben. In der WaWi ist Bestandsführung aktiv und der Haken bei Überverkäufen weg.
Allerdings war es bei nur 1 x verfügbaren Artikeln so, dass es in der Zeit, in den der Artikel 2x bestellt wurde, keinen Abgleich mit der WaWi gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.082
136
in welchen Zeitabstand lässt Du denn den Worker laufen? Normalerweise funktioniert es ganz gut. Wir haben auch bei vielen Artikeln keinen Überverkauf drin.
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
Das läuft alle 5 Minuten. Bei den Artikel, die wir angeboten hatten, kamen die Bestellungen, sehr zeitnah zum Erscheinen der Artikel im Shop, so dass die Bestellungen zwischen 2 Worker Läufen stattfanden. Das lief früher problemlos, nur seit Shop 5 gibt es diese Dinge, dass Artikel öfter bestellt werden konnten als Bestand da war.
Daher fragen wir uns, ob die uns gegenüber gemachte Aussagen, dass der Shop die Bestände fortschreibt (wenn z.B. der Worker steht) so noch ihre Gültigkeit haben.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.786
2.195
Berlin
Der Shop zieht die Bestände immer direkt in der Datenbank ab, da du ja keine externen Marktplätze hast, sollte es hier also auch keine Überverkäufe geben.

am besten testest du das mal selbst mit einem normalen und einem privaten Fenster (oder anderem Browser)

Du Erstellst zwei Accounts, legst den Artikel in beiden Accounts in den WK, und gehst mit dem einen Account durch den Checkout.
wenn du dann mit dem zweiten versuchst durch en checkout zu kommen dürfte das nicht gehen.

Sollte das gehen, deaktivierst du mal den Cache und probierst das noch mal.
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
@css-umsetzung Ich hatte das gestern und heute früh getestet: scheint das Problem behoben zu haben. Samstag testen wir dann unseren Kunden. Was mich als Laie wundert: wenn das Thema bekannt ist, warum greift man das dann nicht auf und versucht die Probleme zu reduzieren?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.786
2.195
Berlin
Die Frage ist hier, welchen Cache du verwendest, ist es Redis oder der APC,
sollte es keine Probleme geben, verwendest du den Datei Cache, dann sind Probleme vorprogrammiert und lassen sich nicht wirklich verbessern.
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
Offen gesagt: keine Ahnung. Ich hatte mich in den Shop eingeloggt, den Begrif Cache links gesehen und den Artikelcache deaktiviert.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.786
2.195
Berlin
Das ist nicht die Lösung :)
Das macht deinen Shop extrem langsam.

geh mal in die Einstellungen beim Cache und schau was da eingestellt ist und ob du eines von beiden aktivieren kannst, bzw. auf was das derzeit steht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.786
2.195
Berlin
Ja, das ist ganz schlecht, wenn nichts anderes geht, dann versuche Dateien erweitert, dass ist etwas besser aber immer noch fehlerbehaftet.
Das Problem das damit besteht ist leider nicht lösbar, da die Menge der Dateien irgendwann zu hoch ist und dann hängt vieles nicht löschbar im cache und verursacht Probleme.
 

Alex07

Mitglied
27. Juli 2024
10
2
Ok, danke für die Hinweise. Wie Du bereits gewart hattest, gab es trotz allem mehr Bestellungen als Bestand. Da wir vorgewarnt waren, haben wir vorsichtig Artikel online gebracht, so dass alle Bestellungen bedient werden können.
Da wir immer wieder solche Aktionen haben, sind wir doch etwas verwundert, da es das Thema erst ab Shop 5 gibt. Die Erklärung, die wir seitens JTL erhalten hatten, half leider nicht (soll die Zahlungsart gewesen sein).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen