Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet

bossel_de

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
37
1
Seit dem Update auf 1.10.10.3 werden für unsere FBA-Bestellungen keine Rechnungen mehr erstellt und hochgeladen.
VCS und VCS Lite sind nicht aktiv.
Eine Vorlage für "Externer Beleg" ist angelegt.
Versuche ich die Rechnung manuell zu erstellen, kommt die Fehlermeldung "Der Auftrag wird extern abgerechnet"

Was muss ich einstellen, damit die Rechnungen wieder erstellt und hochgeladen werden?
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
187
46
Ist seit Februar bei JTL bekannt, intressiert dort aber scheinbar niemanden, ist seit der ersten 1.10 Beta schon vorhanden der Bug
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
187
46

Zodiak

Sehr aktives Mitglied
19. November 2019
140
56
Hey,
ich bin erst kurz auf der Version 1.10.11.0 und mir ist auch aufgefallen, dass meine FBA Rechnung nicht erstellt und hochgeladen wurden. Ich benutze kein VCS/VCS-Lite oder externe Belege. In IDU sind nur die FBM Bestellungen und merkwürdigerweise landen in VCS meine Bestellungen die von Amazon direkt gekauft werden und das passierte alles direkt nachdem Update.
Ich aber jetzt einiges durchprobiert und was soll ich sagen es funktioniert wieder. Die FBA Rechnungen landen wieder in IDU und werden auch hochgeladen.

Ich versuche das jetzt einmal zu erklären was ich genau gemacht habe (ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)

Schritt 1:
Amazon Seller geguckt, ob evtl. der Umsatzsteuer dings aktiv ist, was ich ja nicht möchte. War nicht aktiv.

Schritt 2:
in der Wawi unter Plattform - Verkaufskanäle zu Amazon - Reiter Rechnungen - steht Umsatzsteuerberechnungsservice VCS/VCS-lite und IDU , Nutzung von ... und deaktivieren. Ich hab tatsächlich das erstmal deaktiviert und konnte dann meine FBA Rechnungen erstellen, die überfällig waren.

Schritt 3:
Umsatzsteuerberechnungsservice wieder aktiviert und mit Startdatum angeben. Ich bin soweit zurückgegangen bis zum Datum, wo keine Rechnung mehr erstellt wurde.

Und seitdem funktioniert das bei mir. Ich kontrolliere fast jeden Tag, ob es immer noch klappt und bis jetzt scheint es zu laufen.
 

Crashguider

Aktives Mitglied
12. März 2019
5
2
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwas über einer Woche das Update auf 1.10.10.4 gemacht und es sieht bei den FBA -Bestellungen ähnlich aus.

Es sind nicht alle Bestellungen betroffen und ich kann auch kein Muster erkennen. Zwischenzeitlich wurden Rechnungen erstellt und dann auch hochgeladen und manchmal wurden keine Rechnungen erstellt.

Ob Amazon der Käufer ist oder aus welchem Land die Bestellung kommt, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

In den letzten drei Tagen gab es interessanterweise keine Fehler, aber davor die Tage fehlen zahlreiche Rechnungen.

Leider wurden nach untenstehenden Maßnahmen weder die Rechnungen nachträglich erstellt, noch konnte ich die Rechnungen manuell erstellen.
Es kommt immer die Meldung. „Der Auftrag wird extern abgerechnet“.

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt, leider ohne Erfolg:
  • Erstellen einer Vorlage für externe Belege unter Speichern, zur Sicherheit auch unter Mailen und Drucken.
  • Die Wawi und Worker jeweils mit Adminrechten unter Windows gestartet. Auch als Benutzer wurde jeweils admin verwendet.
  • Der letzte Post von Zodiak (VCS/VCS-lite und IDU , Nutzung von ... und deaktivieren) - in der Hoffnung die Rechnungen manuell erstellen zu können.
  • Gerade nochmal das Update auf 1.10.11.0
Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee?
 

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
195
88
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwas über einer Woche das Update auf 1.10.10.4 gemacht und es sieht bei den FBA -Bestellungen ähnlich aus.

Es sind nicht alle Bestellungen betroffen und ich kann auch kein Muster erkennen. Zwischenzeitlich wurden Rechnungen erstellt und dann auch hochgeladen und manchmal wurden keine Rechnungen erstellt.

Ob Amazon der Käufer ist oder aus welchem Land die Bestellung kommt, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

In den letzten drei Tagen gab es interessanterweise keine Fehler, aber davor die Tage fehlen zahlreiche Rechnungen.

Leider wurden nach untenstehenden Maßnahmen weder die Rechnungen nachträglich erstellt, noch konnte ich die Rechnungen manuell erstellen.
Es kommt immer die Meldung. „Der Auftrag wird extern abgerechnet“.

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt, leider ohne Erfolg:
  • Erstellen einer Vorlage für externe Belege unter Speichern, zur Sicherheit auch unter Mailen und Drucken.
  • Die Wawi und Worker jeweils mit Adminrechten unter Windows gestartet. Auch als Benutzer wurde jeweils admin verwendet.
  • Der letzte Post von Zodiak (VCS/VCS-lite und IDU , Nutzung von ... und deaktivieren) - in der Hoffnung die Rechnungen manuell erstellen zu können.
  • Gerade nochmal das Update auf 1.10.11.0
Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee?
Schreibe mir mal eine PN mit eurer Kundennummer.
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
50
5
Hallo Zusammen,

ich habe vor etwas über einer Woche das Update auf 1.10.10.4 gemacht und es sieht bei den FBA -Bestellungen ähnlich aus.

Es sind nicht alle Bestellungen betroffen und ich kann auch kein Muster erkennen. Zwischenzeitlich wurden Rechnungen erstellt und dann auch hochgeladen und manchmal wurden keine Rechnungen erstellt.

Ob Amazon der Käufer ist oder aus welchem Land die Bestellung kommt, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

In den letzten drei Tagen gab es interessanterweise keine Fehler, aber davor die Tage fehlen zahlreiche Rechnungen.

Leider wurden nach untenstehenden Maßnahmen weder die Rechnungen nachträglich erstellt, noch konnte ich die Rechnungen manuell erstellen.
Es kommt immer die Meldung. „Der Auftrag wird extern abgerechnet“.

Folgende Maßnahmen wurden umgesetzt, leider ohne Erfolg:
  • Erstellen einer Vorlage für externe Belege unter Speichern, zur Sicherheit auch unter Mailen und Drucken.
  • Die Wawi und Worker jeweils mit Adminrechten unter Windows gestartet. Auch als Benutzer wurde jeweils admin verwendet.
  • Der letzte Post von Zodiak (VCS/VCS-lite und IDU , Nutzung von ... und deaktivieren) - in der Hoffnung die Rechnungen manuell erstellen zu können.
  • Gerade nochmal das Update auf 1.10.11.0
Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee?
Wir haben das gleiche Problem
 

ICP_Nailcare

Aktives Mitglied
4. September 2012
64
1
Heute auf die 1.10.11.0 geupdatet. Jetzt haben wir auch die Situation das keine Rechnungen für FBA Aufträge erstellt werden. Wir nutzten keinen Rechnungsservice von Amazon
 

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
104
8
Auch bei uns ist dieses Problem mit dem Update auf 1.10.10.3 entstanden und besonders fein ist, dass uns Amazon jetzt mit der Deaktivierung unseres Verkäuferkotos droht, weil wir 2 (!) Rechnungen nicht bzw. nicht rechtzeitig hochgeladen haben. Wir bitten daher DRINGEND um Unterstützung, Fehlerbehebung und auch Information an den Amazon Verkäuferservice!
 

KristinaS

Gut bekanntes Mitglied
8. Mai 2017
104
8
Auch bei uns ist dieses Problem mit dem Update auf 1.10.10.3 entstanden und besonders fein ist, dass uns Amazon jetzt mit der Deaktivierung unseres Verkäuferkotos droht, weil wir 2 (!) Rechnungen nicht bzw. nicht rechtzeitig hochgeladen haben. Wir bitten daher DRINGEND um Unterstützung, Fehlerbehebung und auch Information an den Amazon Verkäuferservice!
So, da Amazon mir weiterhin wegen fehlender/verspäteter Rechnungen von Businesskunden mit der Deaktivierung des Verkäuferkontos droht habe ich soeben mangels hilfreicher Supportantwort hilfsweise in der Datenbank den Wert in der Tabelle nlsAmazonInvoice von True auf False gesetzt und konnte so die fehlenden Rechnungen erstellen. Ich muss es aber weiterhin im Blick behalten, ob weiterhin neue Fälle auftauchen. VCS ist bei mir NICHT aktiv.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Umlagerung -> FBA: keine Kartons, nur Palette möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Neu {{ Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText }} keine Array Ausgabe Rechnungsvorlage Export XML Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 12
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 11
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Rechnungen werden in falschem Format ausgegeben JTL-Wawi 1.10 13
Neu ZahlungsFelder nur unbezahlten Rechnungen einblenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
OTTO Rechnungen & Gutschriften - automatisierte Buchhaltung (Dekodi Nexus / JTL2Datev) Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Einkaufspreis in Rechnungen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Im Dashboard offene Rechnungen statt Aufträge Statistik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Beantwortet ++ Datev Rechnungsdatenservice 2.0 - Rechnungen finden ++ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Zahlungslinks & Rechnungen per Mollie API? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene Übersicht im Kundenstammblatt für durchschnittlichen Auftragswert/Röherlös/Zahlungsdauer Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Artikel Reiter "retail" (unser Name für JTL-POS) fehlt unter Sonderpreis JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen