Neu Keine Konfigurationskomponente gewählt

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo JTL-Gemeinde,

wir bieten bei einigen Artikeln eine optionale Konfiguration an (z.B. Stickerei) Der Kunde kann aber muss das bei Auswahl im Shop nicht nehmen. Hat er den Artikel nicht konfiguriert (also als Standard belassen) dann erscheint in der Wawi beim Öffnen des betreffenden Auftrags jedesmal ein Hinweis: Daten sind möglicherweise fehlerhaft > Keine Konfigurationskomponente gewählt
Ist das ein Bug? Wie lässt sich das umgehen? Der Auftrag kann zwar normal abgeschlossen werden, aber der Hinweis nervt trotzdem jedes Mal und klingt ja auch wie ein Fehler. Wir haben schon experimentiert und in die entsprechende Konfigurationsgruppe eine entsprechende Komponente "ohne Zusätze" bzw. "keine zusätzliche Konfiguration" aufgenommen. Das verwirrt dann aber wieder die Kunden und macht die Konfigurator-Liste auch wieder um einen Eintrag länger. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke vorab!
VG Torsten
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Hallo René,
danke für Deine Antwort. Ginge auch mit Variationen, aber genau die wollten wir wegen der Notwendigkeit zusätzlicher Kindartikel eben hier nicht nutzen. Ich finde, dass es ein Bug ist, dass die Wawi bei Artikeln ohne Zusatzkonfiguration eine Auswahl möchte. Die Bestellung kommt ja korrekt in der Wawi an und der Auftrag lässt sich hier auch beareiten und abschließen. Trotzdem ploppt jedes Mal beim Schließen des Austrags das Hinweisfenster auf, dass keine Konfigurationskomponente ausgewählt wurde. Das ist halt ärgerlich. Vielleicht ist das einfach auch nur ein Hinweis. Mir kommt es halt jedesmal wie eine Fehlermeldung vor.

VG, Torsten
 

Nicson

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
516
94
Bayern
Hallo JTL-Gemeinde,

wir bieten bei einigen Artikeln eine optionale Konfiguration an (z.B. Stickerei) Der Kunde kann aber muss das bei Auswahl im Shop nicht nehmen. Hat er den Artikel nicht konfiguriert (also als Standard belassen) dann erscheint in der Wawi beim Öffnen des betreffenden Auftrags jedesmal ein Hinweis: Daten sind möglicherweise fehlerhaft > Keine Konfigurationskomponente gewählt
Ist das ein Bug? Wie lässt sich das umgehen? Der Auftrag kann zwar normal abgeschlossen werden, aber der Hinweis nervt trotzdem jedes Mal und klingt ja auch wie ein Fehler. Wir haben schon experimentiert und in die entsprechende Konfigurationsgruppe eine entsprechende Komponente "ohne Zusätze" bzw. "keine zusätzliche Konfiguration" aufgenommen. Das verwirrt dann aber wieder die Kunden und macht die Konfigurator-Liste auch wieder um einen Eintrag länger. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke vorab!
VG Torsten
Was hast du denn für Einstellungen bei der Gruppe, Radio, Checkbox, Swatches?
Mindestens: xx - Maximal: xx
Wenn du z.B. etwas wie "Versiegelung" verwendest, lohnt es sich meist eine Option "Ohne Versiegelung" , Aufpreis 0, Komp. vorausgewählt.

Kommt aber ganz darauf an was du dir da so zusammengefummelt hast :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Nein, es ist kein Bug. Es wird darauf hingewiesen, dass der Artikel möglicherweise fehlerhaft ist, weil es sich nunmal um einen Konfigurationsartikel handelt und keinerlei Konfiguration gewählt wurde.
Wäre die Meldung "das ist fehlerhaft" - dann wäre es ein Bug, denn diese Meldung wäre dann falsch.
Möglicher Workaround ist halt, wie @Qwartz schreibt, eine Auswahl "ohne irgendwas" anzubieten.
Oder aber man weiß, dass der Artikel so bestellt werden kann und weiß mit dem Hinweis, dass die Daten möglicherweise fehlerhaft sein könnten, umzugehen.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
180
0
Danke für die Antwort. Dann ist das eben "möglicherweise fehlerhaft". Den Umweg über eine Auswahl "ohne Irgendwas" haben wir auch schon probiert. Verhindert zwar die Fehlermeldung, aber wie bereits richtig von Euch angemerkt, ist es ja nur ein "höflicher Hinweis". Da brauchts den Mehraufwand nicht. Problem also gelöst. Danke an die Beteiligten!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Paypal-Zahlungen doppelt > keine automatische Zuweisung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen