Neu Keine Konfigurationskomponente gewählt

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
Hallo JTL-Gemeinde,

wir bieten bei einigen Artikeln eine optionale Konfiguration an (z.B. Stickerei) Der Kunde kann aber muss das bei Auswahl im Shop nicht nehmen. Hat er den Artikel nicht konfiguriert (also als Standard belassen) dann erscheint in der Wawi beim Öffnen des betreffenden Auftrags jedesmal ein Hinweis: Daten sind möglicherweise fehlerhaft > Keine Konfigurationskomponente gewählt
Ist das ein Bug? Wie lässt sich das umgehen? Der Auftrag kann zwar normal abgeschlossen werden, aber der Hinweis nervt trotzdem jedes Mal und klingt ja auch wie ein Fehler. Wir haben schon experimentiert und in die entsprechende Konfigurationsgruppe eine entsprechende Komponente "ohne Zusätze" bzw. "keine zusätzliche Konfiguration" aufgenommen. Das verwirrt dann aber wieder die Kunden und macht die Konfigurator-Liste auch wieder um einen Eintrag länger. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke vorab!
VG Torsten
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
Hallo René,
danke für Deine Antwort. Ginge auch mit Variationen, aber genau die wollten wir wegen der Notwendigkeit zusätzlicher Kindartikel eben hier nicht nutzen. Ich finde, dass es ein Bug ist, dass die Wawi bei Artikeln ohne Zusatzkonfiguration eine Auswahl möchte. Die Bestellung kommt ja korrekt in der Wawi an und der Auftrag lässt sich hier auch beareiten und abschließen. Trotzdem ploppt jedes Mal beim Schließen des Austrags das Hinweisfenster auf, dass keine Konfigurationskomponente ausgewählt wurde. Das ist halt ärgerlich. Vielleicht ist das einfach auch nur ein Hinweis. Mir kommt es halt jedesmal wie eine Fehlermeldung vor.

VG, Torsten
 

Qwartz

Sehr aktives Mitglied
29. August 2012
511
91
Bayern
Hallo JTL-Gemeinde,

wir bieten bei einigen Artikeln eine optionale Konfiguration an (z.B. Stickerei) Der Kunde kann aber muss das bei Auswahl im Shop nicht nehmen. Hat er den Artikel nicht konfiguriert (also als Standard belassen) dann erscheint in der Wawi beim Öffnen des betreffenden Auftrags jedesmal ein Hinweis: Daten sind möglicherweise fehlerhaft > Keine Konfigurationskomponente gewählt
Ist das ein Bug? Wie lässt sich das umgehen? Der Auftrag kann zwar normal abgeschlossen werden, aber der Hinweis nervt trotzdem jedes Mal und klingt ja auch wie ein Fehler. Wir haben schon experimentiert und in die entsprechende Konfigurationsgruppe eine entsprechende Komponente "ohne Zusätze" bzw. "keine zusätzliche Konfiguration" aufgenommen. Das verwirrt dann aber wieder die Kunden und macht die Konfigurator-Liste auch wieder um einen Eintrag länger. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke vorab!
VG Torsten
Was hast du denn für Einstellungen bei der Gruppe, Radio, Checkbox, Swatches?
Mindestens: xx - Maximal: xx
Wenn du z.B. etwas wie "Versiegelung" verwendest, lohnt es sich meist eine Option "Ohne Versiegelung" , Aufpreis 0, Komp. vorausgewählt.

Kommt aber ganz darauf an was du dir da so zusammengefummelt hast :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.368
1.647
Nein, es ist kein Bug. Es wird darauf hingewiesen, dass der Artikel möglicherweise fehlerhaft ist, weil es sich nunmal um einen Konfigurationsartikel handelt und keinerlei Konfiguration gewählt wurde.
Wäre die Meldung "das ist fehlerhaft" - dann wäre es ein Bug, denn diese Meldung wäre dann falsch.
Möglicher Workaround ist halt, wie @Qwartz schreibt, eine Auswahl "ohne irgendwas" anzubieten.
Oder aber man weiß, dass der Artikel so bestellt werden kann und weiß mit dem Hinweis, dass die Daten möglicherweise fehlerhaft sein könnten, umzugehen.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
Danke für die Antwort. Dann ist das eben "möglicherweise fehlerhaft". Den Umweg über eine Auswahl "ohne Irgendwas" haben wir auch schon probiert. Verhindert zwar die Fehlermeldung, aber wie bereits richtig von Euch angemerkt, ist es ja nur ein "höflicher Hinweis". Da brauchts den Mehraufwand nicht. Problem also gelöst. Danke an die Beteiligten!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu Konfigurationskomponente aktuell halten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen