Kein eazybusiness iSQL

pelikan1999

Aktives Mitglied
7. Mai 2008
83
0
Leider weiss ich nicht weiter. Update von 0.99xxx auf 1.0 hat mässig geklappt, mein Laptop "frierte ein" und nicht nur Wawi - ALLES.
Also 0.99.. auf meinem alten Vista PC installiert, DB eingespiellt, auf 1.0 und danach auf 1.0.9.2 - LÄUFT ;)
Auf Laptop (Win 7) alles sauber deinstalliert, gleicher weg wie beim PC nur bei öffnen 0.99 war Schluss. In ODCB war keine eazybusiness zur Auswahl.
Nochmal alles deinstalliert. Und 1.0 installiert, leider läuft weiter nicht.
Im Ordner SQL kein eazybusiness.mdf.
Im Verwaltung ODCB steht zwar eazybusiness aber wird hartnäckig auf master gestellt. Dienst gestartet.
Erlich gesagt keine Ahnung wie ich es weiter vorgehen soll.
Isabell

Anhänge

• 0.jpg
    0.jpg
    31 KB · Aufrufe: 14
  • 1.jpg
    1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 15
  • 4.jpg
    4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 13
  • test.jpg
    test.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 12

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Kein eazybusiness iSQL

Hi,

leider kann ich nicht ganz nachvollziehen auf welchem der Rechner der SQL-Server installiert ist.
Normalerweise sollte zuerst wie du auch geschrieben hast auf 1.0 und danach auf z.B. 1.0.9.2 geupdatet werden.
Am besten sollte man die Updates auf dem Rechner starten wo auch der SQL-Server installiert um A keine Verbindungsabbrüche zu riskieren und B weils schneller ist als übers Netzwerk.
Da du leider auch die eazybusiness.mdf fehlt wirds schwierig auf Anhieb einen Lösungsweg zu finden, daher wäre mein Vorschlag wie folgt.

1. Das Backup an einen anderen Speicherort zusätzlich sichern.
2. Alle SQL-Server deinstallieren, so gehst du auch auf Nummer sicher das du später mit dem richtigen Server / Instanz arbeitest.
3. Neuen SQL-Server installieren, ich persönlich empfehle Version 2014 du kannst aber auch 2008 oder 2012 verwenden.
4. Das Backup wieder einspielen
5. JTL 1.0 installieren und das Update starten
6. Auf die aktuelle Version (1.0.9.2) aktualisieren

pelikan1999

Aktives Mitglied
7. Mai 2008
83
0

Also (sorry war gestern schon müde)
1 - Laptop Win 7 - lief 0.99xxx, update auf 1.0 - alles frierte ein, 0.99xx neu installiert, keine Verbindung zu DB, eazybusiness im SQL Ordner, aber nicht vorhanden in DSN Konfiguration
da ich Wawi brauche, habe ich mein PC "ausgegraben"
2. PC Vista, 0.99xxx neu installiert, Datenbank von Wawi auf Win 7 eingespiellt, auf 1.0 geupdatet, danach auf 1.0.9.2 - es läuft alles auf PC ohne Probleme.
Da ich schon auf alle Fälle Wawi hatte (neue Bestellungen....) und ein DB in der Version 1.0... hatte, dachte ich mir ich schmeisse vom Laptop alles raus, installiere direkt 1.0 und spiele DB ein.
Also auf 1. Win 7 neu 1.0 installiert (vorher 0.99xxx und SQL 2005 deinstalliert) - Ergebniss wie im Post 1, die Installation lief eigentlich reibungslos, bis zum Start von Wawi :(
Versuche heute auf zweitem Win 7 Laptop 1.0 zu installieren, und SQL Ordner auf "meinem" Win 7 Laptop zu kopieren. Es wird keine Verbindung hergestellt weil es keine eazybusiness Datei gib, gar kein MSSQL.1 Ordner, nur 80, 90, 100, 110, 120

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
60
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting

Hi,

wenn der SQL-Server (Datenbank) auf dem PC installiert und dort geupdatet wurde musst du lediglich ein Backup dort erstellen und beim Laptop widerherstellen.
Das kopieren der Ordner von einem auf den anderen Rechner ist nicht ausreichend da der Server nicht automatisch die Datenbanken startet nur weil Sie in den Ordner kopiert wurden.
Ich würde dir empfehlen mit dem Tool SQLBackupandFTP (kostenlose Software) das Backup auf dem PC zu erstellen und auch mit dieser Software die Datenbank auf dem Laptop widerherzustellen.
Die ODBC-Einstellungen kannst du ab Version 1.0 ignorieren diese werden nicht länger von JTL benötigt/verwendet, dies ist ab sofort unter Programme Suchbegriff "Datenbankverwaltung" zu finden.