Neu Kein DHL Label trotz Sendungsnummer

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
68
4
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt seit gestern mit JTL Wawi und Shop, leider steige ich da nur sehr langsam durch. Ich habe nun unser DHL Konto an Wawi angebunden und es scheint auch zu klappen, da ich eine Sendungsnummer von DHL bekomme. Allerdings kommt nicht das benötigte DHL Label raus um es drucken zu können. Stattdessen wird mir nur eine Art Briefkopf ausgedruckt. Was mache ich hier falsch? Außerdem habe ich mal noch eine andere Frage: Bei uns wird jedes Paket individuell gepackt, somit kann es sein, dass ein Paket mal 40x30x30 cm und ein anderes 60x40x40 cm ist, wie kann ich das individuell angeben, damit es auch korrekt an DHL übermittelt wird?

Danke im Vorraus!
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Wenn du eine Tracking ID automatisch aus dem Versanddaten Export erhälst, dann bedeutet das die JTL Shipping Schnittstelle funktioniert. In der Wawi unter Start>Drucker musst du dann im Reiter JTL-Shipping Labels die entsprechende Versandschnittstelle aussuchen, bei DHL in der Regel entweder "Export mit DHL Versenden 2.0" oder "Export mit DHL Versenden 3.0", ggf aber auch etwas anderes, je nachdem was unter Versand>JTL-ShippingLabels angelget hattest. Der Versanddatenexport stößt automatisch den Druck an, die Labels kommen quasi vorgefertigt dann von DHL. Passt es mit dem Druckformat nicht, kannst du bei DHL im Geschäftskundenportal einstellen welches Format deine Labels haben.
Druckerverwaltung:
1620313640279.png

Wenn du schreibst "eine Art Briefkopf", kannst du schildern was darauf zu sehen ist? Könnte der Inhalt der gleiche wie in den Vorlagen unter Versandetikett sein?
Ich kenn eure Prozesse nicht, aber es ist zum Beispiel möglich das Ihr beim Ausliefern in den erweiterten Optionen den Einstellung habt für "Etikettenausgabe" > JA

1620313901261.png

Das braucht Ihr NICHT wenn ihr das DHL Label drucken wollt, das geschieht einzig und allein wenn die Option "Versanddaten exportieren" gewählt wurde oder der Versanddatenexport nach der Erstellung des Lieferscheins über die Funktion im Versand gemacht wird.
Diese "Etikettenausgabe" bezieht sich auf Druckvorlagen die ihr manuell anpassen könnt, z.B. könntet Ihr hier ein Adressetikett ausdrucken wenn Ihr Briefsendungen habt, die Ihr dann einfach auf die Briefe kleben könnt.
 

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
68
4
Danke für deine Antwort. Jetzt geht es soweit, es lag wirklich an den Druckereinstellungen, da hat es meine Änderungen irgendwie nicht richtig übernommen. Jetzt noch die Frage, wie ich ein bereits gedrucktes Label nochmal drucken kann. Dazu hab ich mir zwar die anleitung bereits angesehen, aber nicht so richtig verstanden.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Den Nachdruck von DHL Labels (oder auch UPS, etc) kannst du am selben Tag durchführen indem du nochmal den Versanddaten Export für den Lieferschein ausführst.
Unter Versand, Lieferscheine den entsprechenden Lieferschein markieren und Versanddaten > Exportieren auslösen:
1620377333360.png

Wichtig: wenn du das nicht am gleichen Tag bzw. ich glaube sogar "nach Geschäftabschluss" von DHL durchführst, bekommst du ein neues Label. Auch wichtig: Wenn du irgendwas am Auftrag änderst oder am Lieferschein änderst (Gewicht z.B., oder wenn du die Lieferadresse anpasst) dann bekommst du ebenfalls ein neues Label.
Wenn das alles nicht der Fall ist druckt er mit dem Versanddaten Export nur nach. Für Sendungen vom Vortag musst du ins DHL Geschäftskundenportal und manuell ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fugel

Fugel

Aktives Mitglied
5. Mai 2021
68
4
Ich danke dir für die wirklich sehr ausführliche "Anleitung". Ein schönes WE dir!
 

Uwe_M

Mitglied
4. Februar 2021
7
0
Auch mir hat dieser Beitrag super geholfen.
Vielen Dank hierfür.
Ich habe im Portal unter Druckereinstellungen das Format 105x 205 voreingestellt.
Trotzdem wird nahezu im DIN A4 Format gedruckt.
Wo ist meine Einstellung falsch?

Grüße

Uwe
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen