Neu Kein DHL Label trotz Sendungsnummer

Fugel

Mitglied
5. Mai 2021
34
2
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt seit gestern mit JTL Wawi und Shop, leider steige ich da nur sehr langsam durch. Ich habe nun unser DHL Konto an Wawi angebunden und es scheint auch zu klappen, da ich eine Sendungsnummer von DHL bekomme. Allerdings kommt nicht das benötigte DHL Label raus um es drucken zu können. Stattdessen wird mir nur eine Art Briefkopf ausgedruckt. Was mache ich hier falsch? Außerdem habe ich mal noch eine andere Frage: Bei uns wird jedes Paket individuell gepackt, somit kann es sein, dass ein Paket mal 40x30x30 cm und ein anderes 60x40x40 cm ist, wie kann ich das individuell angeben, damit es auch korrekt an DHL übermittelt wird?

Danke im Vorraus!

jtldudel

Aktives Mitglied
4. Januar 2018
90
19
Wenn du eine Tracking ID automatisch aus dem Versanddaten Export erhälst, dann bedeutet das die JTL Shipping Schnittstelle funktioniert. In der Wawi unter Start>Drucker musst du dann im Reiter JTL-Shipping Labels die entsprechende Versandschnittstelle aussuchen, bei DHL in der Regel entweder "Export mit DHL Versenden 2.0" oder "Export mit DHL Versenden 3.0", ggf aber auch etwas anderes, je nachdem was unter Versand>JTL-ShippingLabels angelget hattest. Der Versanddatenexport stößt automatisch den Druck an, die Labels kommen quasi vorgefertigt dann von DHL. Passt es mit dem Druckformat nicht, kannst du bei DHL im Geschäftskundenportal einstellen welches Format deine Labels haben.
Druckerverwaltung:
1620313640279.png

Wenn du schreibst "eine Art Briefkopf", kannst du schildern was darauf zu sehen ist? Könnte der Inhalt der gleiche wie in den Vorlagen unter Versandetikett sein?
Ich kenn eure Prozesse nicht, aber es ist zum Beispiel möglich das Ihr beim Ausliefern in den erweiterten Optionen den Einstellung habt für "Etikettenausgabe" > JA

1620313901261.png

Das braucht Ihr NICHT wenn ihr das DHL Label drucken wollt, das geschieht einzig und allein wenn die Option "Versanddaten exportieren" gewählt wurde oder der Versanddatenexport nach der Erstellung des Lieferscheins über die Funktion im Versand gemacht wird.
Diese "Etikettenausgabe" bezieht sich auf Druckvorlagen die ihr manuell anpassen könnt, z.B. könntet Ihr hier ein Adressetikett ausdrucken wenn Ihr Briefsendungen habt, die Ihr dann einfach auf die Briefe kleben könnt.

Fugel

Mitglied
5. Mai 2021
34
2
Danke für deine Antwort. Jetzt geht es soweit, es lag wirklich an den Druckereinstellungen, da hat es meine Änderungen irgendwie nicht richtig übernommen. Jetzt noch die Frage, wie ich ein bereits gedrucktes Label nochmal drucken kann. Dazu hab ich mir zwar die anleitung bereits angesehen, aber nicht so richtig verstanden.

jtldudel

Aktives Mitglied
4. Januar 2018
90
19
Den Nachdruck von DHL Labels (oder auch UPS, etc) kannst du am selben Tag durchführen indem du nochmal den Versanddaten Export für den Lieferschein ausführst.
Unter Versand, Lieferscheine den entsprechenden Lieferschein markieren und Versanddaten > Exportieren auslösen:
1620377333360.png

Wichtig: wenn du das nicht am gleichen Tag bzw. ich glaube sogar "nach Geschäftabschluss" von DHL durchführst, bekommst du ein neues Label. Auch wichtig: Wenn du irgendwas am Auftrag änderst oder am Lieferschein änderst (Gewicht z.B., oder wenn du die Lieferadresse anpasst) dann bekommst du ebenfalls ein neues Label.
Wenn das alles nicht der Fall ist druckt er mit dem Versanddaten Export nur nach. Für Sendungen vom Vortag musst du ins DHL Geschäftskundenportal und manuell ausdrucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fugel

Uwe_M

Neues Mitglied
4. Februar 2021
7
0
Auch mir hat dieser Beitrag super geholfen.
Vielen Dank hierfür.
Ich habe im Portal unter Druckereinstellungen das Format 105x 205 voreingestellt.
Trotzdem wird nahezu im DIN A4 Format gedruckt.
Wo ist meine Einstellung falsch?

Grüße

Uwe

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlage Kein Speicherplatz mehr verfügbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden. / Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Anmelden an Mandanten mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Problem bei Amazon / Amazon erstellt Rechnung / Kein VCS aktiviert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Hakt in der Schnittstelle - Amazon-Aufträge werden seit 1.7.'21-0:00Uhr falsch in externe Rechnungen übernommen -> kein Rechnungsdruck mehr möglich! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 138
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu [Shop4] Blogpost auf Startseite aber kein Link im Footer mmöglich Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung Kein Datenabgleich von POS auf WaWi! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Abgleich seit heute Morgen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 85
Neu Überverkäufe aktiv, trotzdem kein Picklistendruck möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Seit Connector Update: Wenn Versand gesetzt, wird kein Lieferschein über den Connector an Shopware 5 übertragen Shopware-Connector 1
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Beantwortet Kein Bestellvorschlag über Workflow setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu amazon / Kein Marktplatz (Plattform) wählbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Keine Etiketten weder DHL noch DPD Shipping Status-Seite öffnet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu DHL Warenpost, mit Tracking, Meldung an Amazon und Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WMS EasyShipping Fehlermeldung DHL Paket International JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Adressvalidierung - Ungeeignet für DHL / ParcelOne JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Workflow Versandarten DHL Paket und DHL Warenpost unterscheiden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu DHL Etikett bearbeiten. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion DHL 3.0 Umstellung und National und International JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion DHL Tracking link funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu DHL Versenden - Passwort ist abgelaufen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Verwiesen an Support Shipping DHL spinnt wieder seit längeren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Keine DHL Etikett JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
In Diskussion Exportdokumente erneut drucken (DHL Versenden) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Label - Erstellung abgelehnt wegen Mailadresse Business Jungle 3
Neu Probleme Shipping DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Adressetikett auf DHL Label drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu DHL & Brief - Etiekttenausgabe fürZebra Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Welche Etikettengröße für DHL Paket, Warenpost und Internetmarke Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Dropshipping mit eigenem DHL-Versandetikett Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Importvorlage DHL geht seit einer Woche nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion DPD Label immer 2 kg? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Label stornieren, nachdrucken nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Druckreihenfolge Lieferschein / Label nicht identisch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Brother Endlosetiketten bei List & Label Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Gelöst CN22 Harmonized label falsche HS tarif nummmer und Land Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu List&Label "malicious"-Fehlermeldung bei JTL_DirectQuery, was ist daran falsch? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1