Neu Kein CN22 über DHL

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
11
9
Hallo an alle,

ich habe heute ein Label für Warenpost nach Nordirland exporttiert und es kam kein CN22 Formular mit raus. Kann mal passieren, alle Daten gecheckt, an unserer Seite stimmt alles. Als Notlösung wollte ich die Sendung manuell über das DHL-Geschäftskundenportal erstellen, aber sobald ich das Zielland auf Großbrittanien setze, fällt der gesamte Teil zur Zolldokumentation weg. Haben andere Kunden das zur Zeit auch?
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
517
37
Hallo an alle,

ich habe heute ein Label für Warenpost nach Nordirland exporttiert und es kam kein CN22 Formular mit raus. Kann mal passieren, alle Daten gecheckt, an unserer Seite stimmt alles. Als Notlösung wollte ich die Sendung manuell über das DHL-Geschäftskundenportal erstellen, aber sobald ich das Zielland auf Großbrittanien setze, fällt der gesamte Teil zur Zolldokumentation weg. Haben andere Kunden das zur Zeit auch?
Ja wir haben das auch. Im Portal ein manuelles Label für die Schweiz erstellt. Es kommt nur das Label.
Ein CN22 wird nicht mehr angezeigt ?
Ist das nun so ? Aber die Dokumente müssen doch an das Paket ? Oder werden die jetzt Digital erfasst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoEvilSpell

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
517
37
Dann beantworte ich mir meine Frage mal selbst – vielleicht hilft’s ja anderen, die auf das gleiche Problem stoßen.
Schade, dass man hier im Forum kaum noch Antworten bekommt. Man hat fast das Gefühl, JTL möchte mittlerweile sowieso, dass man sich gleich an einen autorisierten Service-Partner wendet…

Wie auch immer – die Lösung war am Ende ganz simpel (und ärgerlich): der PopUp-Blocker.
Und ja, wie dumm kann man sein, in 2025 noch an Digitalisierung zu glauben… 😅

In Chrome war ein PopUp-Blocker aktiv (ein Plugin), der das Ganze blockiert hat. (Label ging aber auf, CN22 nicht)
In Firefox war kein Plugin installiert, aber trotzdem hat es auch dort nicht funktioniert.
Warum? Keine Ahnung. Aber sobald der PopUp-Blocker deaktiviert wurde, ging’s plötzlich.
 

JoEvilSpell

Aktives Mitglied
9. März 2022
11
9
Dann beantworte ich mir meine Frage mal selbst – vielleicht hilft’s ja anderen, die auf das gleiche Problem stoßen.
Schade, dass man hier im Forum kaum noch Antworten bekommt. Man hat fast das Gefühl, JTL möchte mittlerweile sowieso, dass man sich gleich an einen autorisierten Service-Partner wendet…

Wie auch immer – die Lösung war am Ende ganz simpel (und ärgerlich): der PopUp-Blocker.
Und ja, wie dumm kann man sein, in 2025 noch an Digitalisierung zu glauben… 😅

In Chrome war ein PopUp-Blocker aktiv (ein Plugin), der das Ganze blockiert hat. (Label ging aber auf, CN22 nicht)
In Firefox war kein Plugin installiert, aber trotzdem hat es auch dort nicht funktioniert.
Warum? Keine Ahnung. Aber sobald der PopUp-Blocker deaktiviert wurde, ging’s plötzlich.
Das Problem mit dem Pop-up Blocker war mir bekannt. Hat mir vor lange Zeit auch einiges an Nerven gekostet 😂
Das komische diesmal ist aber, sogar wenn ich im Geschäftskundenportal die Sendung anlegen will und als Zielland Großbritannien angebe, die Ausfüllmöglichkeiten für das CN22 noch nicht mal erscheinen. Das ist mir neu. Wähle ich als Zielland zB Venezuela, dann zeigt er die Datenfelder schon.
Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen technische Fehler bei DHL handelt und dies bald behoben wird...
 

madeby

Sehr aktives Mitglied
23. Dezember 2011
517
37
Das Problem mit dem Pop-up Blocker war mir bekannt. Hat mir vor lange Zeit auch einiges an Nerven gekostet 😂
Das komische diesmal ist aber, sogar wenn ich im Geschäftskundenportal die Sendung anlegen will und als Zielland Großbritannien angebe, die Ausfüllmöglichkeiten für das CN22 noch nicht mal erscheinen. Das ist mir neu. Wähle ich als Zielland zB Venezuela, dann zeigt er die Datenfelder schon.
Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen technische Fehler bei DHL handelt und dies bald behoben wird...
Also das habe ich auch, tatsächlich. (nicht immer, habe es aber ab und an)
Ich gehe dann einfach auf Drucken und speichern, dann bringt er eine Fehlermeldung, weil ein CN22 oder CN23 fehlt.
Danach sind alle Felder zum ausfüllen bei mir da, versuche das mal.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu WMS start Lizenz aber kein WMS Lager nutzbar Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Routerwechsel: kein Clientzugriff mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Google Indexierung seit Monaten kein Fortschritt - Eher Rückschritt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 23
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Statistik über Zahlungsmoral der Kunden / Zahlungsverzug möglich? JTL-Wawi 1.9 4
Merkmalfilter als Leiste über Artikelliste möglich??? Einrichtung JTL-Shop5 3
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Zahlungsimport über CSV ... Ausgangszahlung ? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 23
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Export aller Kunden mit über xxx € Umsatz in xxx Tagen JTL-Wawi 1.10 15
Rechnungsdatenübertragung an Datev über Daten Rechnungsdatenservice 2.0 funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Bankverbindungen bei Nachnahme über DHL Versenden 3.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen