In Diskussion Kein Bug aber wichtig: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Es ist kein Bug oder Fehler von JTL, aber es ist ein wichtiges Thema. Bitte nicht löschen.

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich noch nicht einmal wo man seine Quote "Rechnungsmängel" im Sellercentral anschauen kann.

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Diese Quote wird zur Zeit von Amazon falsch berechnet. Und ab 5. April 2021 kann ein Quote schlechter als 5% zu einer Suspendierung führen.

Wenn bei euch zur Zeit die Quote auch schlechter als 5% angezeigt wird, dann rate ich euch dringend einen Fall bei Verkäuferservice dazu zu öffnen und auch (wenn ihr habt) euren Account Manager deswegen zu kontaktieren.
Lasst euch nicht abwimmeln mit der Ausrede das diese Anzeige der mangelhaften Quote ja nach 7 Tagen wieder verschwindet, da der Bemessungszeitraum nur 7 Tage ist. Ab 5. April würde eine Quote schlechter als 5% eine Suspendierung bedeuten und dieses Problem lässt sich dann in 7 Tagen bestimmt nicht lösen.

Und macht euch auch die Mühe und schreibt wegen diesem Problem auch mal einen Brief an Herrn Kleber

Amazon Deutschland Services GmbH
z.Hd. der Geschäftsleitung, Herrn Ralf Kleber
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München

Ich hatte schon einmal 2 Probleme mit Amazon und mit einem Brief nach München konnte mir geholfen werden.

Hier auch einen Link zu dem Amazon-Forum-Beitrag wo das ganze schon diskutiert wird:

https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... n/392841/2

Auszug:
Um sich seine Rate an Rechnungsmängeln anzeigen zu lassen schaut man unter folgendes:

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Bei mir steht da im Moment 5,71%

Ziel soll aber weniger als 5% sein.

Jetzt steht da noch zur Erläuterung folgendes:

Wir empfehlen Verkäufern, eine Rate an Rechnungsmängeln von unter 5 % einzuhalten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Derzeit hat es jedoch keine negativen Folgen, wenn die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt werden. Ab April 2021 kann eine Rate an Rechnungsmängeln von über 5 % zu einer Deaktivierung des Kontos führen.

Ich habe mir nun den Bericht herunter geladen, welche Bestellungen dieses Problem betrifft.

Es sind 2 Bestellungen. Eine Bestellung ist “Versand durch Amazon” und eine ist “Versand durch Verkäufer”

Beides natürlich Business-Kunden.
Beide Bestellungen haben das Kaufdatum 21.01.21
Beide haben das Versanddatum 22.01.21
Im SC habe ich nachgeschaut wann ich die Rechnung bei Amazon hochgeladen habe.
Bei beiden Bestellungen habe ich die Rechnung am 22.01.21 hochgeladen.

Die Rechnungen für Business-Kunden müssen ab Versanddatum innerhalb eines Werktages hochgeladen werden.

Beide Bestellungen haben das Versanddatum 22.01.21 und auch das Rechnungsupload-Datum ist 22.01.21
Nach meiner Meinung bin ich da pünktlich im Rahmen.

Habt Ihr das Problem auch, das trotz Versanddatum = Rechnungsupload-Datum es Mängel gibt?
Wenn ihr das Problem auch habt. habt ihr keine Angst das ab April euer Konto gesperrt wird?
Ich habe mache mir da im Moment große Sorgen.

Ich schreibe heute mal wieder einen Postbrief mit diesem Problem an Herrn Ralf Kleber.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Guter Hinweis... bei uns steht es bei über 20% bei der Kontrolle waren alle Rechnungen rechtzeitig hochgeladen worden die bemängelt sind
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Bei uns das selbe, obwohl wir alle Rechnungen hochgeladen haben......grrrrr das macht echt stinkig!


Rate an Rechnungsmängeln
Ziel: weniger als 5%

Zeitfenster: 7 Tage
Bestelldatum : 16.01.2021 - 22.01.2021
30,77%
Bestellungen mit einer fehlerhaften Rechnung: 8
Gesamtzahl der Bestellungen: 26
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Nein... bei uns sind die Rechnungen alle Pünktlich hochgeladen, wenn ich mir den Bericht anschaue, die haben da einen Fehler drin
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
77
7
Nein... bei uns sind die Rechnungen alle Pünktlich hochgeladen, wenn ich mir den Bericht anschaue, die haben da einen Fehler drin

Ja das wird nun auf uns Händler abgewälzt, ich habe das Gefühl Amazon will uns auf biegen und brechen zum automatischen Rechnungsservice von Amazon reindrücken!
Ich versuche das jetzt zu lösen. Denn ich habe keine Lust das ab April eventuell das Konto gesperrt wird....:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Haben gerade dieses von Amazon erhalten:
Guten Tag!

Das Problem mit Bericht der Rate an Rechnungsmängelnist uns bekannt und Amazon arbeitet bereits daran.
An dieser Stelle kann ich Sie leider nur um Geduld bitten. Leider liegen uns keine Informationen dazu vor, wann diese technische Probleme behoben werden. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass unsere Techniker mit der höchsten Priorität daran arbeiten.

Aufgrund von einem erhöhten Kontaktvolumen, muss der Fall geschlossen werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B24

B24

Neues Mitglied
29. Januar 2021
4
0
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum wegen JTL und habe zeitgleich diesen tollen Beitrag hier gesehen.

Wir haben das gleiche Problem.

Diese Bestellung im Anhang war im Bericht.

Bei dem Datum im Rechnungsfenster müsste es sich doch um das Uploaddatum handeln oder?
Versanddatum war am gleichen Tag.

Supportticket wurde bereits geöffnet. Ist nämlich nicht die einzige Bestellung und unser Prozentwert liegt bei 19...


1611914917176.png
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich hatte zum Thema Rechnungen, VCS etc vor kurzem Kontakt zum 360 Service und einer Spezialistin vom Amazon Steuerberechnungsservice.
Aussage von dort war, dass gewisse Probleme in der Abwicklung mit JTL insbesondere im Zusammenhang mit VCS wohl bekannt sind und man gemeinsam an einer verbesserten Lösung für die "nächste Version", ich vermute mal die 1.6., arbeite.
Ich hoffe sehr das Ding kommt bevor Amazon wegen sowas anfängt Konten dicht zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B24

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich habe soeben den Händlerbund darüber informiert ob die darüber mal in Ihrem Newsletter berichten möchten und ob die auch mal Amazon auf das Problem ansprechen.

Ich hoffe der Händlerbund kann da mal ein wenig intervenieren.
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Nach meiner Feststellung betrifft dies immer nur Business Kunden. Wir allen anderen auch wird wahrscheinlich über ein Workflow alles automatisch zu Amazon hochgeladen. Nach Durchsicht der Betroffenen Kunden sind es ausschließlich Business Kunden bei mir, obwohl ich nichts mit Businesskunden mache.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Dieses liegt daran, dass Amazon verlangt, dass bei Business-Kunden die Rechnung hochgeladen wird.
Am besten mal bei Amazon kontrollieren, ob bei den anderen Kunden auch keine Rechnung hochgeladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ich verschicke immer die Rechnungen voll automatisch. B2B habe ich nicht eingerichtet. Amazon nervt mich per Email. Ich lege ein Ticket an, die antworten ist alles ok Ihre Rate ist bei 0% - Gut die Jungs haben auch Ihre Probleme. Aber wenn man eigentlich keine Business Kunden haben will und nichts dergleichen eingerichtet hat warum soll ich dann da mehr tun als bei allen anderen Kunden??? Da gibt Tante A auch keine Antwort drauf. Fehlerquote sind nur Kunden mit Business Konto bei mir.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Ich verschicke immer die Rechnungen voll automatisch. B2B habe ich nicht eingerichtet. Amazon nervt mich per Email. Ich lege ein Ticket an, die antworten ist alles ok Ihre Rate ist bei 0% - Gut die Jungs haben auch Ihre Probleme. Aber wenn man eigentlich keine Business Kunden haben will und nichts dergleichen eingerichtet hat warum soll ich dann da mehr tun als bei allen anderen Kunden??? Da gibt Tante A auch keine Antwort drauf. Fehlerquote sind nur Kunden mit Business Konto bei mir.
Ob Du die haben willst oder nicht... Auch die können bei Dir bestellen.
Ansonsten hast Du evtl. mal versehentlich VCS oder VCS-Light aktiviert gehabt, denn dann kann es auch zu diesen Mängeln kommen
 

Litho

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2017
311
20
Ob Du die haben willst oder nicht... Auch die können bei Dir bestellen.
Ansonsten hast Du evtl. mal versehentlich VCS oder VCS-Light aktiviert gehabt, denn dann kann es auch zu diesen Mängeln kommen
nein aber das habe ich nicht. Ich weiß auch dass ich die nicht verhindern kann. aber deswegen kreidet mir Amazon was an?? Ich behandele alle Kunden gleich und alle bekommen eine Rechnung, wenn das Amazonsystem das nicht kann, kann es ja nicht sein, dass ich dann darunter leiden muss.

Die gehen mir echt auf den Sa... hoffentlich gibt es bald Alternativen zu dieser Plattform, die etwas mehr Verkäufer orientiert ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Kein Zugriff auf Datenbankverwaltung JTL-Wawi 1.8 1
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Kein h1-Tag JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Kein Zugriff auf Backend /admin Bereich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Plötzlich kein Zugriff von Client auf Datenbank mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
BUG - Postleitzahlen JTL-Wawi App 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu BUG: Inventur Differenzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu 2 Adminbenutzer, aber unterschiedliche Menüstruktur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
In Diskussion Waag Wert wir angezeigt aber nicht übernommen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen