In Diskussion Kein Bug aber wichtig: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
351
20
Es ist kein Bug oder Fehler von JTL, aber es ist ein wichtiges Thema. Bitte nicht löschen.

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich noch nicht einmal wo man seine Quote "Rechnungsmängel" im Sellercentral anschauen kann.

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Diese Quote wird zur Zeit von Amazon falsch berechnet. Und ab 5. April 2021 kann ein Quote schlechter als 5% zu einer Suspendierung führen.

Wenn bei euch zur Zeit die Quote auch schlechter als 5% angezeigt wird, dann rate ich euch dringend einen Fall bei Verkäuferservice dazu zu öffnen und auch (wenn ihr habt) euren Account Manager deswegen zu kontaktieren.
Lasst euch nicht abwimmeln mit der Ausrede das diese Anzeige der mangelhaften Quote ja nach 7 Tagen wieder verschwindet, da der Bemessungszeitraum nur 7 Tage ist. Ab 5. April würde eine Quote schlechter als 5% eine Suspendierung bedeuten und dieses Problem lässt sich dann in 7 Tagen bestimmt nicht lösen.

Und macht euch auch die Mühe und schreibt wegen diesem Problem auch mal einen Brief an Herrn Kleber

Amazon Deutschland Services GmbH
z.Hd. der Geschäftsleitung, Herrn Ralf Kleber
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München

Ich hatte schon einmal 2 Probleme mit Amazon und mit einem Brief nach München konnte mir geholfen werden.

Hier auch einen Link zu dem Amazon-Forum-Beitrag wo das ganze schon diskutiert wird:

https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... n/392841/2

Auszug:
Um sich seine Rate an Rechnungsmängeln anzeigen zu lassen schaut man unter folgendes:

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Bei mir steht da im Moment 5,71%

Ziel soll aber weniger als 5% sein.

Jetzt steht da noch zur Erläuterung folgendes:

Wir empfehlen Verkäufern, eine Rate an Rechnungsmängeln von unter 5 % einzuhalten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Derzeit hat es jedoch keine negativen Folgen, wenn die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt werden. Ab April 2021 kann eine Rate an Rechnungsmängeln von über 5 % zu einer Deaktivierung des Kontos führen.

Ich habe mir nun den Bericht herunter geladen, welche Bestellungen dieses Problem betrifft.

Es sind 2 Bestellungen. Eine Bestellung ist “Versand durch Amazon” und eine ist “Versand durch Verkäufer”

Beides natürlich Business-Kunden.
Beide Bestellungen haben das Kaufdatum 21.01.21
Beide haben das Versanddatum 22.01.21
Im SC habe ich nachgeschaut wann ich die Rechnung bei Amazon hochgeladen habe.
Bei beiden Bestellungen habe ich die Rechnung am 22.01.21 hochgeladen.

Die Rechnungen für Business-Kunden müssen ab Versanddatum innerhalb eines Werktages hochgeladen werden.

Beide Bestellungen haben das Versanddatum 22.01.21 und auch das Rechnungsupload-Datum ist 22.01.21
Nach meiner Meinung bin ich da pünktlich im Rahmen.

Habt Ihr das Problem auch, das trotz Versanddatum = Rechnungsupload-Datum es Mängel gibt?
Wenn ihr das Problem auch habt. habt ihr keine Angst das ab April euer Konto gesperrt wird?
Ich habe mache mir da im Moment große Sorgen.

Ich schreibe heute mal wieder einen Postbrief mit diesem Problem an Herrn Ralf Kleber.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.473
182
Guter Hinweis... bei uns steht es bei über 20% bei der Kontrolle waren alle Rechnungen rechtzeitig hochgeladen worden die bemängelt sind
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
69
7
Bei uns das selbe, obwohl wir alle Rechnungen hochgeladen haben......grrrrr das macht echt stinkig!


Rate an Rechnungsmängeln
Ziel: weniger als 5%

Zeitfenster: 7 Tage
Bestelldatum : 16.01.2021 - 22.01.2021
30,77%
Bestellungen mit einer fehlerhaften Rechnung: 8
Gesamtzahl der Bestellungen: 26
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.473
182
Nein... bei uns sind die Rechnungen alle Pünktlich hochgeladen, wenn ich mir den Bericht anschaue, die haben da einen Fehler drin
 

EugenFeuchter

Aktives Mitglied
12. März 2018
69
7
Nein... bei uns sind die Rechnungen alle Pünktlich hochgeladen, wenn ich mir den Bericht anschaue, die haben da einen Fehler drin
Ja das wird nun auf uns Händler abgewälzt, ich habe das Gefühl Amazon will uns auf biegen und brechen zum automatischen Rechnungsservice von Amazon reindrücken!
Ich versuche das jetzt zu lösen. Denn ich habe keine Lust das ab April eventuell das Konto gesperrt wird....:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.473
182
Haben gerade dieses von Amazon erhalten:
Guten Tag!

Das Problem mit Bericht der Rate an Rechnungsmängelnist uns bekannt und Amazon arbeitet bereits daran.
An dieser Stelle kann ich Sie leider nur um Geduld bitten. Leider liegen uns keine Informationen dazu vor, wann diese technische Probleme behoben werden. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass unsere Techniker mit der höchsten Priorität daran arbeiten.

Aufgrund von einem erhöhten Kontaktvolumen, muss der Fall geschlossen werden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken für Ihre Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B24

B24

Neues Mitglied
29. Januar 2021
4
0
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum wegen JTL und habe zeitgleich diesen tollen Beitrag hier gesehen.

Wir haben das gleiche Problem.

Diese Bestellung im Anhang war im Bericht.

Bei dem Datum im Rechnungsfenster müsste es sich doch um das Uploaddatum handeln oder?
Versanddatum war am gleichen Tag.

Supportticket wurde bereits geöffnet. Ist nämlich nicht die einzige Bestellung und unser Prozentwert liegt bei 19...


1611914917176.png
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.478
453
Ich hatte zum Thema Rechnungen, VCS etc vor kurzem Kontakt zum 360 Service und einer Spezialistin vom Amazon Steuerberechnungsservice.
Aussage von dort war, dass gewisse Probleme in der Abwicklung mit JTL insbesondere im Zusammenhang mit VCS wohl bekannt sind und man gemeinsam an einer verbesserten Lösung für die "nächste Version", ich vermute mal die 1.6., arbeite.
Ich hoffe sehr das Ding kommt bevor Amazon wegen sowas anfängt Konten dicht zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B24

shoppy

Gut bekanntes Mitglied
18. November 2007
351
20
Ich habe soeben den Händlerbund darüber informiert ob die darüber mal in Ihrem Newsletter berichten möchten und ob die auch mal Amazon auf das Problem ansprechen.

Ich hoffe der Händlerbund kann da mal ein wenig intervenieren.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kein Abgleich mehr bei ebay möglich da Doppelverkäufe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Payment Plugin kein automatischer Zahlungseinzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Direkte Bonerstellung durch Artikeleingabe nicht möglich.... Kein gültiger Bon ausgewählt... Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Einige Angebote werden versucht automatisch einzustellen obwohl kein Bestand... eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kundenkonto: Kein Zugriff des Kunden möglich, Fehlfunktionen, keine Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung tse swissbit - kein Zugriff möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Offen Teillieferung über Packtisch+ - kein Auftragssplitting JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung : Für die aktuelle Transaktion kann kein Commit ausgeführt werden.... WooCommerce-Connector 8
Neu Drucken: Kein Speicherplatz mehr verfügbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kein Admin Zugang nach Update auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Kein Download des Gambio-Connectors im Kundencenter möglich Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Shopware Connector kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 4
In Diskussion Bei VISA-Zahlung kein Kundenbeleg auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 8
In Bearbeitung (wahrscheinlich kein Fehler) JTL-POS erkennt besonderen EAN/ISBN nicht als Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kein automatischer Versand von E-Mails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kein Zugriff auf die Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu kein richtiges IMAP? Servicedesk (Beta) 2
Neu kein frontend sichtbar fehlermeldung Installation von JTL-Wawi 1
Gelöst JTL Packtisch+ Komponenten Empfehlung (kein mobiler Packtisch) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kein Artikel / Kategorie Abgleich in Richtung Prestashop PrestaShop-Connector 1
Neu Kein Onlineshop-Abgleich möglich - Kategorie-Senden Fehler Shopware-Connector 1
Neu Kein kompletter Online Shop Abgleich mit Woo Commerce möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich wegen Exception möglich WooCommerce-Connector 1
Gelöst DATEV-Buchungsstapel in Spalte DJ „Festschreibung“ steht eine 0 und Kein Datum Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Dual-WAN-Router, Telekom, kein WLAN User helfen Usern 0
Neu Gibt es kein "Standard-Plugin" für Shop 5? Plugins für JTL-Shop 13
In Bearbeitung iZettle Zahlung - und danach kein Abschluß des Bons Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Livestyler zeigt kein Inhalt und einen Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Update Shop5 RC3 -> 5.0.0 kein Cookie Consent Manager mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kein Lieferscheindruck für unbezahlte Aufträge möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Kein Initialer Import von Amazon Bestellungen? Nur neue Bestellungen werden abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Artikeldetailseite zerschossen - kein Ablegen der Artikel in warenkorb mehr möglich Shop5 / Nova template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu Kein Export Rechnungen mehr ? https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-51214 JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu auf Seite lässt sich kein Suchmaschinen-Name speichern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Mobil kein Hauptmenü sichtbar Technische Fragen zu Plugins und Templates 8
Beantwortet Nach Shop 5 Upgrade - kein Artikelkauf mehr möglich: "Dieser Artikel hat Variationen. Wählen Sie bitte die gewünschte Variation aus." Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Bug Kategorien JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu 1.5.40 Bug: Zahlungsart in Liste Verkauf/Aufträge nicht richtig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu BUG: Stücklisten aktualisieren Bestand nicht korrekt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu BUG: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bug mit Variantenbildern Shopware-Connector 2
Neu VCS Lite, Fehler/BUG bei A-Z Garantieanträgen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsabgleich Sparkasse, senden Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 20
Neu JTL Shop 5 Bug - Mobile Version Menü Unterkategorien verschwinden beim scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Problem/Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bug: Ameise-Export Gutschriften Vollständig JTL-Ameise - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon VCS LITE : Rechnungskorrektur Bug - Problem mit VCS oder mit Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Ähnliche Themen