Kategoriedaten via Ameise ändern schlägt fehl

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
999
126
Hallo,

ich will aktuell die Kategoriedaten (Metas) überarbeiten und habe dazu einen Kategoriedatenexport gemacht. Soweit alles gut. Beim Import der csv-Datei erhalte ich aber nur die Fehlermeldung"Datensatz 1: Es ist kein Kategoriename vorhanden ! #ÜBERGEHE DATENSATZ#...". Zur Identifizierung ist der Interne Schlüssel eingestellt und der Kategoriename ist auch in der csv vorhanden und mit aktiv. Das habe ich nun in der 10.10.10.4 (Update gerade durchgeführt) aber auch schon in der 10.10.10.3. Zur Ansicht auch mal ein Bild der Importeinstellungen.

Starte Import [17:13:23]
Hole globale Daten aus Datenbank... [17:13:23]
Untersuche Datensätze... [17:13:23]
325 Kategorien geladen. [17:13:23]
Untersuche Datensätze... [17:13:23]
Datensatz 1: Es ist kein Kategoriename vorhanden ! #ÜBERGEHE DATENSATZ#...
0 Kategorien importiert!
0 Kategorien aktualisiert!

Eigentlich gibt es beim Import ja nicht allzuviel was man falsch machen kann. Direkt nach dem Update auf 10.10.10.4 kam die Fehlermeldung übrigens nicht und der Testlauf wie auch der Import wurden soweit korrekt angezeigt und lief auch durch allerdings beim Import stand nur "...kann oder könnte akualisiert werden", also immer so wie beim Testlauf und effektiv wurden dabei keine Daten in der Wawi geändert.

Im Moment weis ich nicht weiter. Ist das Verhalten bekannt und ein Bug oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 

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John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
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833
Berlin
Sicher, dass der Name der kategorie zugewiesen ist? Ist der Punkt nicht ganz oben in der Auswahlliste?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
999
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Wenn ich die einzelnen Kategorien oben mit angebe, kommt die fehlermeldung wie im Screenshot sichtbar.
Ich hatte es auch so verstanden/gelesen, das die Zuordnung ausschließlich über den Internen Schlüssel erfolgt.

Was übersehe ich?
 

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deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
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Leider scheint es das nicht zu sein. Das Problem hatte ich bei einem anderen Vorgang auch und ist mir daher schon bekannt. Die Meldung "Es ist kein Kategoriename vorhanden !" kommt auch, nachdem die Wawi frisch gestartet und der Import ohne Testlauf gestartet wird. Werde dazu wohl mal ein Ticket aufmachen und schauen, was JTL dazu sagt.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
999
126
Problem gelöst: Der Kategoriename muss beim Import auch bei weiteren Sprachen immer mit angegeben/aktiviert werden. Bei Deutsch hatte ich da ja gemacht, habe aber bei der Fehlermeldung nicht an die anderen Shopsprachen gedacht.
 
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