Kategorieboxen - verschiedene Header

Zillis-Web

Guest

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Oh, hast recht, bearbeite bitte die Datei templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/boxes/box_kategorien.tpl und ersetze dort
Code:
<div class="sidebox" id="sidebox{$oBox->kBoxvorlage}">
durch
Code:
<div class="sidebox" id="sidebox{$nID}">
damit jede Box eine eindeutige ID hat.
Der CSS-Selektor für die Überschrift der Kategoriebox 0 ist dann: #sidebox0 .boxtitle

Damit solltest Du verschiedene IDs für die Sideboxes bekommen.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Hallo,

die Änderung hatte ich bereits vorgenommen. Ich kann jetzt beispielsweise die Hintergrundfarbe der Box ändern. Wie ändere ich die Hintergrundfarbe des Content, wenn die Kategorie aktiv ist?
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Dazu brauchst Du als erstes das Plugin von ShopSEO:

Kostenfreies Plugin für JTL Shop 3 - Category Classes bei ShopSEO.de

Danach musst Du das Plugin konfigurieren. Ich habe z.B. folgendes eingestellt:

Schreiben in den Body-Tag : JA
Schreiben in UL-categories: NEIN
Nur Hauptkategorien: NEIN

Dann solltest Du automatisch Body Classes in den Quelltext bekommen, die siehst dann einfach wenn Du dir den Quelltext anzeigen lässt.

Und diese Body Classes kannst Du dann ganz einfach per CSS ansteuern, und sagen welches Hintergrundbild, welche Farbzusammenstellung, etc.

Ich hab dir zwei Screenshots angehängt. Ich steuere im Prinzip die komplette Farbgebung so. zuerst passt sich alles an das erste Thema an, dann an das zweite. Du kannst sogar die Linkfarben und alles andere auf diese Art und Weise definieren.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Danke, genau sowas suche ich. Ich probiere es mal...
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

was schreibe ich jetzt in die themes.css um beispielsweise den header der kategorie muetzen zu ändern?
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

wie vergebe ich eigenen Boxen eine aufsteigende Id?
id="sidebox{$nID}"> für eigene Boxen klappt beimir nicht. Das Frontend zeigt so bei jeder Box id="sidebox0"...
 

sevensix

Gut bekanntes Mitglied
1. Juli 2009
133
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

PS: das liegt bei mir an der ID der Box:
HTML:
<div class="sidebox footerbox" id="sidebox{$oBox->kBoxvorlage}">
   <h3 class="boxtitle">{$oBox->cTitel}</h3>
   <div class="sidebox_content">
   {eval var=$oBox->cInhalt}
   </div>
</div>
in der Datenbank hat meine neu angelegte Box die ID=35 (MySQL: tboxvorlage).
Nun würde ich geren eine Boxvorlage für verschiedene Boxen nutzen. Wenn ich diese aber in der Boxenverwaltung mehrmals einfüge, so bekommt die Box immer die id="sidebox35". Was nach meinem verständnis auch klar ist warum ($oBox->kBoxvorlage ist nunmal 35 in der Datenbank).
die {nID} geht nicht, da steht dann immer 0 (siehe oben)

Ich würde nun gerne den Titel nehmen, der für die Box in der Tabelle "tboxen" eingetragen ist, da der Auszugebene Titel aus {$oBox->cTitel} Leerzeichen enthalten kann.

Wie lautet die Smarty-Variable für die entsprechende Box aus der Tabelle tbox für die aktuell ausgegebene Box?
Als Variante würde ich auch gerne die in der Boxenverwaltung angegebene Sortierung ausgeben.Wie lautet die Variable der Sortierungszahl. So könnte ich über die Sortierungsnummer eine eindeutige ID erzeugen.

Besten Dank für Hilfe.
 

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Hallo,

folgendes Problem: ich habe in der header_custom.tpl eine eigene Navigation eingefügt, da das vorhandene nicht dem CI entsprach. Da jeder Link(=Kategorie) eine eigene Farbe zugewiesen bekommt. Meine Navi besteht also aus 5 Button mit unterschiedlichen Farben.

Jetzt möchte ich nun jeder Kategorie einen eigenen Banner zuweisen, der das Thema beschreibt sowie die Anpassung der Boxen, so das die Farbe der Boxen der Kategorie angepasst sind.

Habe versucht das gleiche Prinzip wie in "Kategorieboxen - verschiedene Header" beschrieben anzuwenden. Aber es funktioniert nicht. Da ich auch nicht so richtig weis was ich da tu. Kann mir einer helfen???

Die Seite an der ich arbeite: !

Auschnitt aus header_custom.tpl:
<div id="menu_top">
<p>
<a href="Briefmarkensammler" class="bs" id="navi{$nID}">{lang key="bs" section="custom"}</a>
<a href="Muenzsammler" class="ms" id="navi{$nID}">{lang key="ms" section="custom"}</a>
<a href="Fachliteratur-und-Software" class="fs" id="navi{$nID}">{lang key="fs" section="custom"}</a>
<a href="PrivatePost" class="pp" id="navi{$nID}">{lang key="pp" section="custom"}</a>
<a href="Briefmarkengeographie" class="bg" id="navi{$nID}">{lang key="bg" section="custom"}</a>
</p>
</div>



Ausschnitt aus der theme.css:
a.bg {display:inline;color:#ffffff;background-color:#016027;height:40px;padding:4px;font-size:12px;font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;font-weight:bold;text-decoration:none;text-align:center;margin:0px;border:1px solid #ffffff;}
a.bg:hover {display:inline;color:#3c5473;background-color:#ffffff;border:1px solid #016027;border-top:8px solid #016027}
a.bg:active {display:inline;color:#3c5473;background-color:#ffffff;border:1px solid #016027;border-top:8px solid #016027}

#menu_top{
padding-top:165px;
padding-left:210px;
}

#navi0 .bs
{ background: url(images/header_bs.jpg) repeat-x center top; }
#navi1 .ms
{ background: url(images/header_ms.jpg) repeat-x center top; }
#navi2 .fs
{ background: url(images/header_fs.jpg) repeat-x center top; }
#navi3 .pp
{ background: url(images/header_pp.jpg) repeat-x center top; }
#navi4 .bg
{ background: url(images/header_bg.jpg) repeat-x center top; }
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Da ich auch nicht so richtig weis was ich da tu.
Hmmm das ist dann halt so ne Sache, wenn man trotzdem im Template-Code rumschrauben will :)

Dein Problem ist, dass deine CSS-Selektoren falsch sind. Mal als Beispiel:
HTML:
<a id="navi1" class="bg">test</a>
Der CSS-Selektor dazu lautet dann #navi1 oder noch spezifischer (was aber quatsch ist weil ids eindeutig sein müssen #navi1.bg).
 

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Naja, wollen nicht. Eher müssen!:( die Buttons waren schon immer so und das muss so bleiben.
Sitz seid Tagen vor dem Forum und bekomme es nicht hin.

Hab das jetzt so umgesetzt wie du beschrieben hast. Nur leider wechselt der Banner pro Kategorie immer noch nicht.

HTML:
<a href="Briefmarkensammler" class="bs" id="navi1">{lang key="bs" section="custom"}</a>
<a href="Muenzsammler" class="ms" id="navi2">{lang key="ms" section="custom"}</a>
<a href="Fachliteratur-und-Software" class="fs" id="navi3">{lang key="fs" section="custom"}</a>
<a href="PrivatePost" class="pp" id="navi4">{lang key="pp" section="custom"}</a>
<a href="Briefmarkengeographie" class="bg" id="navi5">{lang key="bg" section="custom"}</a>

CSS:
#navi1 { background: url(images/header_bs.jpg) no-repeat center top; }
#navi2 { background: url(images/header_ms.jpg) no-repeat center top; }
#navi3 { background: url(images/header_fs.jpg) no-repeat center top; }
#navi4 { background: url(images/header_pp.jpg) no-repeat center top; }
#navi5 { background: url(images/header_bg.jpg) no-repeat center top; }

Wäre nett wenn du nochmal drüber schaust.
Danke Dir
Susann
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Hab das jetzt so umgesetzt wie du beschrieben hast. Nur leider wechselt der Banner pro Kategorie immer noch nicht.
Sorry, der Ansatz ist dafür auch falsch, Kategorieboxen und Header-Hintergrundbilder sind verschiedene Themen.
Wie man kategorieabhängig Elemente im Content styled wurde in diesem Thread bereits beantwortet.
Das dort verlinkte Plugin liefert dir den passenden Lösungsansatz + Anleitung.
 

Heck

Aktives Mitglied
5. Juli 2011
27
0
Leipzig
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Hallo,

das Plugin category_classes funtioniert wunderbar! Header und Linkfarben wechseln pro Kategorie.

http://selex-shop2013.schaubek-mail.de/

Mein Problem ist jetzt das die Links/hover auf der Startseite ohne Definition im CSS theme sich von blau in gelb geändert haben. Aber blau ist definiert und so soll es auch sein! Funktionierte auch vor der Aktivierung des Plugins. Auf den Kategorieseiten funktioniert alles wie es sein soll. Nur auf der Startseite, auch alle weiteren Seiten außerhalb der Kategorien, Warenkorb, Kontakt, Impressum..... haut es nicht mehr hin

weis jemand woran das liegt?

Grüße
Susann
 

Ähnliche Themen