Kategorieboxen - verschiedene Header

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
Hallo zusammen, ich bin mir sicher das wurde schon mal gefragt, aber ich konnte in der Suche nichts finden.... Ist es möglich beim Einsatz von mehreren Kategorieboxen ( Shop 3.09) jeder Box einen anderen Header bzw. eine andere Header-BG-Graphik zu geben?
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Scheint nicht so einfach zu sein. Der Support sagte mir mit den IDs die den Kategorieboxen zugewiesen werden, nur bei mir ist überall die ID=2...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Scheint nicht so einfach zu sein. Der Support sagte mir mit den IDs die den Kategorieboxen zugewiesen werden, nur bei mir ist überall die ID=2...

Oh, hast recht, bearbeite bitte die Datei templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc/boxes/box_kategorien.tpl und ersetze dort
Code:
<div class="sidebox" id="sidebox{$oBox->kBoxvorlage}">
durch
Code:
<div class="sidebox" id="sidebox{$nID}">
damit jede Box eine eindeutige ID hat.
Der CSS-Selektor für die Überschrift der Kategoriebox 0 ist dann: #sidebox0 .boxtitle
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Danke, jetzt bekomme ich zumindest die verschiedenen IDs. Nur was gebe ich jetzt im Sheet ein um z.B. images/main_backgrounds_blau.png bei der zweiten Box als Hintergrundbild (statt rosa blau) zu haben?

Das:
Code:
.sidebox #sidebox4 { background: transparent url(images/main_backgrounds_blau.png) 0 0px repeat-y; border: none; }

gibt nämlich nix aus.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

WOW!
Das war einfach umzusetzen!
Klasse!
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Danke, jetzt bekomme ich zumindest die verschiedenen IDs. Nur was gebe ich jetzt im Sheet ein um z.B. images/main_backgrounds_blau.png bei der zweiten Box als Hintergrundbild (statt rosa blau) zu haben?

Das:
Code:
.sidebox #sidebox4 { background: transparent url(images/main_backgrounds_blau.png) 0 0px repeat-y; border: none; }

gibt nämlich nix aus.


Im theme.css einfach ganz unten einfügen:

Code:
#sidebox0 .boxtitle
{ background: #ef1fd9; }


Der Farbcode ef1fd9 ist nur schnell im PS "herausgepickt" und ist ein schräges Pink.
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Super, genau das habe ich gesucht. Dann sollte es ja rein theoretisch auch möglich sein den einzelnen Boxen jetzt verschiedene Farben für die Links, Überschriften und Hover-Effekte zu geben, oder?

Also wenn ich jetzt nen blauen Header habe das auch die Kategorielinks und deren Hover-Effekte daran angepasst sind.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Wenn Du statt einer flächigen Farbe unbedingt ein .png oder .jpg im Hintergrund haben willst, gibst Du folgende zeile ein:

Code:
#sidebox0 .boxtitle
{ background: url(images/pink.png) repeat-x center top; }

Die Datei pink.png legst Du in den Ordner themes/deintheme/images/
(deintheme entsprechend eingeben)
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

ja, das hab ich schon gemacht, funktioniert super. bin grade beim suchen wie ich den hover-background für jede box einstellen kann, das mit den active categories funzt nämlich schon super.
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Postest Du den Code, wenn Du es herausgefunden hast?
Kann mir momentan nichts darunter vorstellen, WAS Du da "hovern" möchtest.
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Ich habe jetzt folgendes in meiner theme.css stehen:

Code:
#sidebox4 .boxtitle { background: transparent url(images/main_backgrounds_blau.png) 0 0px repeat-y; border: none; }
#sidebox4 .categories .active > a { font-weight: bold; color: #ffffff; background-color:#007bc2; }
#sidebox4 ul.categories li a:hover { color: #ffffff; background-color: #007bc2;}
#sidebox4 ul.categories li.active { font-weight: bold; background-color: #f0faff; }

Damit steuere ich neben dem Header auch die Farbe der Links, der active Links und des Hover-Backgrounds beim Drüberfahren über die Links, jeweils angepasst an die Farbe des Headers.
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Jetzt wär's noch optimal wenn ich auch den Navigationsbalken ganz oben farblich ändern könnte je nach dem in welcher Kategorie ich mich befinden (weiblich z.B. rosa, männlich z.b. blau)... aber ich denke da verlang ich zuviel :)
 
Zuletzt bearbeitet:

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Ich habe jetzt folgendes in meiner theme.css stehen:

Code:
#sidebox4 .boxtitle { background: transparent url(images/main_backgrounds_blau.png) 0 0px repeat-y; border: none; }
#sidebox4 .categories .active > a { font-weight: bold; color: #ffffff; background-color:#007bc2; }
#sidebox4 ul.categories li a:hover { color: #ffffff; background-color: #007bc2;}
#sidebox4 ul.categories li.active { font-weight: bold; background-color: #f0faff; }

Damit steuere ich neben dem Header auch die Farbe der Links, der active Links und des Hover-Backgrounds beim Drüberfahren über die Links, jeweils angepasst an die Farbe des Headers.

Ah, super!
Hab es mir gerade auf Deiner Site angeschaut. Sehr gute Idee!
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Also ich hab es jetzt geschafft über Body Classes jeder Kategorie (Hauptkategorie) ein anderes Hintergrundbild zuzuweisen. Wenn das möglich ist, dann müsste es doch eigentlich auch funktionieren das der Navigationsbalken (Home, Kontakt, etc.) ebenfalls seine Farbe wechselt, oder?
 

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Falls es jemanden interessieren sollte: Die Farbe des Navigationsbalkens zu wechseln ist ohne Probleme möglich, mit der gleichen Methode mit der man auch verschiedene Hintergrundbildern verschiedenen Kategorien zuweisen kann, ganz einfach über Body Classes und dann die jeweiligen Selektoren im CSS anlegen.
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Hallo,

bei mir werden keine IDs angezeigt, weil ich das seo modul habe. Wie sehe ich, welche Box welche ID hat?
 

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
AW: Kategorieboxen - verschiedene Header

Bei mir steht bei id nur sidebox da. Es soll sich nur der Hintergrund des content ändern, wenn man in der kategorie outlet ist. Irgendwie kann ich noch nicht zwischen den einzelnen Kategorien differenzieren. Habe gedacht, dass man ds über die Kategorieattribute in der Wawi steuert, aber ich weiß nicht genau wie...
 

Ähnliche Themen