Neu Kategoriebeschreibung unter Unterkategorien

m.boehnke

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
7
0
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Kategoriebeschreibungen gerne mit mehr Text anreichern. Leider ist es dann so, dass man auf mobilen Endgeräten dann sehr weit nach unten Scrollen muss um zu den Unterkategorien zu kommen. Darum möchten wir gerne die Kategoriebeschreibung unter den Unterkategorien anzeigen. Ich nehme an, dass lässt sich durch eine Änderung des templates bzw. ein eigenes Child-Template regeln.
Ich erstelle also eine Kopie des derzeit im Einsatz befindlichen Nova-Templates und änder dieses dann ab ?
Wo genau (in welcher Datei) ist der Aubau der Kategorien definiert, also welche Datei muss ich dann anpassen ?

Vielen Dank im Voraus !

Michael

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Wenn du so vorgehst, dann machst du alles, was smarty an Möglichkeiten bietet direkt zunichte und wirst mit jedem Update richtig stress haben.

Der richtige Weg ist es, ein Child Template anzulegen und nur in diesem die benötigten Änderungen durchzuführen.
Und auch hierbei gilt in erster Linie: Niemals mehr in das Child Template legen als unbedingt erforderlich.

Ich sehe wenn ich fremde Child Templates anschaue immer das wegen einer kleinen Änderung komplette Dateien ins Child gelegt werden, in deinem Fall wäre das aus dem Ordner produktlist/ die header und die footer.tpl, es geht aber auch besser und so, dass man bei späteren Updates kaum Stress hat weil man nur einen geringen Teil des Templates überprüfen und nachpflegen muss.

Um das zu verdeutlichen:
Die aktuelle header.tpl hat derzeit ca. 216 Zeilen Code, die footer.tpl 7, würdest du das also wie angesprochen machen, müsstest du in beiden Dateien alle Codezeilen prüfen wenn in einem Update etwas an diesen Dateien geändert wurde.

Wenn du es richtig machst, musst du in diesem Fall, theoretisch gar nichts prüfen weil du am Code selbst nichts änderst.

Du legst im Child also das Verzeichnis productlist an und erstellst dort zwei Dateien mit diesen Inhalten:

header.tpl:

Code:
{block name='productlist-header-description-heading'}
    {capture name="header_title"}
        {$smarty.block.parent}
    {/capture}
{/block}

{block name='productlist-header-description'}
    {capture name="header_desc"}
        {$smarty.block.parent}
    {/capture}
    {if $smarty.capture.header_title}
        <div class="title">
            {opcMountPoint id='opc_before_heading'}
            {$smarty.capture.header_title}
        </div>
    {/if}
{/block}

footer.tpl

Code:
{block name='productlist-footer' append}
    {$smarty.capture.header_desc}
{/block}

So musst du dich theoretisch nicht um Änderungen im Template, bei einem Update kümmern, da du nichts anders machst als die bestehenden Blöcke anders zu positionieren.

Eine andere Variante wäre, das du über Template Anpassungen einfach nur den Text der Beschreibung kürzt und einen Weiterlesen Button verwendest, so bleibt dein content da wo er eigentlich hingehört (an den Anfang der Seite) je nach SEO gibt es hier unterschiedliche Meinungen, ob es Sinnvoll ist den content nach unten zu schieben.

Dann könnte das beispielsweise so aussehen wie ich es hier bei einem meiner Lieblingskunden https://www.pikantum.de/kleine-Menge_2 gemacht habe.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
danke nach dem umstieg aus version 4 vermeide ich alle extrnen Plugins wenn man die nicht unbedigt braucht (könnte dafür 2 x Urlaub machen was mich es gekostet hat und bei 5 nicht mehr benutzen kann)
Und ehrlich dann fahre ich lieber weg.. ;)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Der Unterschied von meiner reinen Template Lösung zu allen anderen ist, das hier nichts getrennt oder abgeschnitten wird, so können da auch Bilder in der Beschreibung sein, und es reagiert automatisch ab einer eingetragenen Höhe die im code hinterlegt wird. das bedeutet, wenn es auf dem Desktop nicht so hoch ist, wird das Weiterlesen erst bei kleineren Auflösungen angeboten

Hier ein anderes Beispiel das dies gut verdeutlicht.

https://www.blumat-shop.de/Tropf-Blumat

@igel-max schreib mich an, dann schauen wir ob wir preislich zueinanderfinden.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
O.K melde mich dann :cool:
aber eine andere Frage warum haben viele Shops der den du hier nennst auch ausverkaufte Artikel im Shop?
https://www.blumat-shop.de/tropf-blumat-mit-tropfschlauch-t-stueck

Meine erfahrung (aus 30 jahre Shop da sein) wenn man zu viel Produkte drinnen hat findet man sich kaum zu recht und wenn man etwas findet und es ist ausverkauft und das nächste auch ist der Kunde frustriert und ganz schnell weg:rolleyes:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
Übrigens das mit der Steuerzone Lieferland das funktioniert auch nicht du kannst keine MwSt steuersätze berechnen und dann in Deutschand versteuern du muss dann im jedem Land die Steuererklärung machen und ich glaube nicht das die Firma überall auch in Zypern oder Slowakei und Litauen es macht.
habe es ganz schnell weg gemacht nach dem gespräch mit FA

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.233
1.965
Berlin
Wie die Shopbesitzer Ihre Shops führen liegt in deren Hand und wenn ein Artikel nur kurzzeitig nicht verfügbar ist, dann sollte er auch online bleiben.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.289
339
Dafür eignet sich mein Plugin „Kategoriebeschreibung splitten“. Es kann ein Teil des Textes über den Artikeln sichtbar sein und der Rest entweder aufgeklappt werden oder er wird unter den Artikel platziert.

Der Text kann in der WaWi gepflegt werden und die Länge des ersten Teils kann man per Schlüsselwort (Zeichenkette oder eine html Tag (</p>)) oder per Zeichenzahl bestimmt werden…

einfach mal testen…

https://www.netzdinge.de/Lizenz-Plugin-Kategoriebeschreibungen-splitten

( Shop 4 Subscriptionen können auch in Shop 5 genutzt werden)