Neu Kategorie-Import per Ameise - Anfängerschwierigkeiten

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Es will mir nicht gelingen, meinen Kategoriebaum per Ameise ordentlich zu importieren.

Ich habe eine CSV-Datei über die Kategorien, mit Bezeichnung, Texten, Sortiernummer und den gewünschten Kategorie-Leveln.
Der Import funktioniert anstandslos, sowohl im Trockenlauf als auch "in echt", ohne Fehlermeldungen.
Danach ist alles übernommen, jede Kategorie befindet sich im gewünschten Level, alles scheint vollständig ausgefüllt, nur die Sortierung stimmt nicht.
In den Kategoriedetails steht bei Sortierung überall 0.

Das Sortierfeld im CSV ist numerisch zwischen 10 und 270, es ist weder das erste noch das letzte Feld.
Alles davor und dahinter wird verarbeitet. Dieses eine Feld für die Sortierung wird jedoch ignoriert, obwohl es für den Import der Sortiernummer definitiv zugewiesen ist.

Dann bin ich darauf verfallen, dass dies vielleicht nur beim Update übernommen wird, ich also die Kategorien einfach nochmal updaten sollte.
Dafür wollte ich dieselbe CSV-Datei wieder verwenden, habe dann jedoch nur die Felder für Kategorie-Name (unter Kategorie Update) und die Sortiernummer (unter Kategorie Daten) zugewiesen. Unter den Einstellungen musste dann zur Identifizierung der Kategoriename verwendet werden, da ja die interne Nummer in der CSV-Datei nicht vorhanden ist.
Außerdem habe ich bei der Importart "Nur vorhandene aktualisieren" ausgewählt.

Leider funktioniert auch dies nicht, beim Trockenlauf erfolgt für jede einzelne Zeile die Meldung
Datensatz nnn: Kategorie Level 1 nicht gesetzt und keine Standardkategorie vorhanden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Ich verstehe das nicht. Natürlich ist Level 1 usw bei diesem Update nicht gesetzt. Das ist ja auch schon längst beim Import geschehen, und diese Zuordnung will ich ja gar nicht ändern. Die Ameise soll einfach den Datensatz anhand des Feldes Kategorie-Name identifizieren, und dort den Inhalt des Feldes Sortiernummer ergänzen.
Oder ich habe das Prinzip doch noch nicht verstanden.

Wo mache ich denn meine Anfänger-Denkfehler?

Vielen Dank, fibergirl

Zuletzt bearbeitet:

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Zur Ergänzung: Das Update aller Kategorien läuft durch, wenn auch alle Level wieder zugewiesen sind.
Ich habe dennoch nicht verstanden, warum diese für ein Update nötig sind, wenn die Kategoriebezeichnung für die Identifikation eindeutig ist.

Leider wird aber die Sortiernummer nach wie vor nicht übernommen.
Gibt es da besondere Voraussetzungen, abgesehen davon, dass sie numerisch sein und zwischen 0 und 65000 liegen muss?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu 1x Kategorie Auto Motorrad Teile immer Auto Motorrad Teile eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Export fehlt Kategorie Ebene 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Rechnungsversand per Mail ohne Auslieferprozess Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu doppelt Teilliefern per WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Vorschaubild in Kategorieansicht per Hover durch Video oder GIF ersetzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4