Kategorie-Bild hinzufügen fehlerhaft

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Ich möchte zu einer bestehenden Kategorie ein Bild zuordnen. Das Zuordnen eines Bildes stellt kein Problem dar. Doch so bald nun ein Datenableich mit dem Online- Shop stattfindet ist das Kategoriebild wieder verschwunden. Die Bilddatei wird auch nicht zum OnlineShop übertragen. Ein Nachträgliches Hinzufügen eines Bildes zu einer Kategorie ist nicht möglich.

Klickt man zudem in der Kategorieverwaltung auf die Schaltfläche "Bild löschen" wenn noch kein Bild vorhanden ist kommt es zu einer Fehlermeldung des SQL-Servers.

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Nachtrag!

Beim Betrachten des Ordners /produktbilder\gfx_es\kategorien fällt mir auf, daß eine Datei mit dem Namenanhang "-s" fehlt ! Sieht nach einem Programmfehler aus.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Es sieht danach aus, als hätte das Verzeichnis produktbilder/kategorien/ keine Schreibrechte für alle. Der Webserver muss in produktbilder/ und allen unterverzeichnissen Schreibrechte haben, um die Vorschaubilder zu übertragen.

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Schreibrechte ?

Beim Neuanlegen von Kategorien funktioniert aber alles. Probleme gibt's nur beim nachträglichen Ändern. Es fehlt aber nur eine Bilddatei im Kategorie-Ordner des Shop's. (z.B. k1-s.jpg fehlt k1.jpg wird aber übertragen). Mir den Schreibrechten hat das doch nichts zu tun, zumal ich den Shop nur lokal auf einem Apache-Server installiert habe.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Beim Neuanlegen von Kategorien funktioniert alles? D.h. es wird sowhl das Bild übertragen als auch das Vorschaubild mit dem Anhängsel -s erzeugt?

Mit den Rechten hat es serh wohl zu tun. Zum einen braucht das Verzeichnis Schreibrechte von dem FTP-User, der das große Bild übertrgt. Zum anderen wird als nächstes ein Webscript aufgerufen, dass Vorschaubilder mit dem Anhang -s erstellt werden. Also muss der Benutzer, unter dem PHP läuft, also auch Schreibrechte in diesem Verzeichnis haben. Php erbt die Rechte vom Webserver.

Daher muss produktbilder/ und alle Unterverzeichnisse davon die Rechte 777 (alle dürfen alles) haben.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Du hast den Apache lokal installiert? Dann nehme ich an, dass es ein Windowsrechner ist, richitg? Insofern stimmen die Rechte.

Gibts dann einen Eintrag unter logs/ xx_error. log?

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Überfragt !!!

Nach Was soll ich in der log-Datei für April-06 suchen? Auf den fraglichen Seiten für den 15.04. finde ich zwar alle durchgeführten Aktionen, jedoch keine Fehlermeldungen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Es gibt 2 Arten von Logfiles.
mmyy_success. log - beinhaltet alles, was erfolgreich übertragen wurde - weitestgehend uninteressant
mmyy_error.log - beinhaltet alles, was einen Fehler ergab

Falls Du einen Errorlog hast, suche nach dem Script KategoriePict.php. Dies ist für die Thumbnail Erstellung des Kategoriebildes zuständig.

Um Dir aber weiter zu helfen, muss ich zu meinen vorherigen Fragen antworten haben:

1. Beim Neuanlegen von Kategorien funktioniert alles? D.h. es wird sowhl das Bild übertragen als auch das Vorschaubild mit dem Anhängsel -s erzeugt?

2. Dann nehme ich an, dass es ein Windowsrechner ist, richitg?

3. Gibts dann einen Eintrag unter logs/ xx_error.log? Schaue hierbei nach KategoriePict.php

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Antwort ???

Sorry, ich kann mit keiner Antwort dienen. Auf meinem Rechner bzw. Server existieren keine Dateien mit dem Namen mmyy_success. log oder mmyy_error.log. Ebenso auch keine Datei mit Ähnlichkeit zu xx_error.log. Ich werde es wohl damit belassen, die Kategorie zu löschen und neu anzulegen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Die logfiles liegen im logs/ Verzeichnis.
yymm_success. log - dabei steht yy für das jahr, mm für den monat muss existieren, sobald etwas übertragen wurde.

das yymm_error.log (0604_error.log für april 2006) existiert erst dann, sobald es min. einen Fehler gab in disem Monat.

Gerne würden wir diesen Fehler beheben, können ihn allerdings nicht reproduzieren.

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Alles Klar

Klar - jetzt weiß ich was gemeint ist. Aber eine Fehler-Datei existiert trotzdem nicht. Laut Log-Dateien alles "success". Vermutlich tritt auch kein Fehler auf. Es wird möglicherweise nur nicht alles übertragen. Wer weiß - ich lösche jetzt die Kategorie und vielleicht war es auch nur eine "Ausnahmeerscheinung". Ich habe eine Bildschirmaufnahme unter http://www.karico.de/eazy/capture.htm hinterlegt.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Das ist mal ein Feature. So sollten alle Fehler und Bugs zu uns getragen werden :)
Danke - wir werden uns darüber nun den Kopf zerbrechen.
Eine letzte kurze Frage noch: Ist das Version 0.960 von eazySales?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ich glaube ich habe das Problem erkannt...

Sobald ein Bild in Kategorie gelöscht wird, wird dieses markiert damit bei der nächsten Internetübertragung das Bild im WebShop gelöscht werden kann.
Wird kein Internetabgleich sofort aufgerufen, sonder ein anderes Bild zugeordnet, so wird dieser weiterhin als "zu löschendes" Bild behandelt und bei der Internetübertragung fälschlicherweise gelöscht.

Also muss die richtige Vorgehensweise wie folgt lauten:

- Kategoriebild löschen
- Internetabgleich
- Kategoriebild zuordnen
- Internetabgleich

Könnten Sie dies Bestätigen?

Elster-Medien

Gut bekanntes Mitglied
25. März 2006
105
0
Elsterwerda
Bild löschen

Sorry, ich kann den Ablauf nicht bestätigen. Wie man es auch dreht, das Ergebnis ist immer das Selbe. Das Bild ist nach dem Übertragen zum Shop verschwunden. Anmerkung: im Shop kommt das Kategoriebild auch nicht an