Verwiesen an Support Kassensystem ist langsam und Tagesbericht ist fehlerhaft.

Kochpott-Soest

Aktives Mitglied
27. Oktober 2022
3
0
Hallo, ich habe seit der Inbetriebnahme der TSE (Swissbit USB) ein Performance Problem auf einer Sunmi T2 Mono (OS 7.1).

1. Das erstellen von Kassenbons dauert bis zu 1 Minute (meistens zwischen 10-15 Sekunden).
2. Das erfassen von Artikeln dauert bis zu 30 Sekunden.
3. Seit dem Update auf die letzte Version der POS (Version: 1.0.6.8) sind die Tagesberichte fehlerhaft.

Als allgemeine Hinweise:
Die Google Play Dienste sind (noch) nicht aktiviert.
Die Updates werden momentan manuell installiert.
Die Energiesparfunktionen sind auf ein Minimum reduziert bzw. abgeschaltet.
Das automatische Ausloggen ist deaktiviert.

Zu 1:
Wir betreiben eine T2 Mono von Sumni mit einer Swissbit TSE am USB Port.
Vor der Installation der TSE lief das System im Testbetrieb performant und schnell.
Seit der Installation der TSE haben wir nun massive Performance Probleme mit der Kasse.
Das erstellen eines neuen Bons dauert zwischen 10-60 Sekunden. (meistens zwischen 10 und 20 Sek).

Zu 2:
Sobald der Bon erstellt ist kann normal navigiert werden.
Leider dauert das erfassen der Artikel auf dem Bon also vom antippen bis zur Anzeige dann wieder zwischen 10-20 Sekunden.
Auch während dieser Zeit ist die Navigation in den Artikeln normal möglich.
Das Erfassen von weiteren Artikeln ist dann allerdings nicht möglich. Es muss gewartet werden bis der vorherige Artikel aufgenommen und angezeigt wird.
Als weiteres Ärgernis kommt hinzu das die Kasse immer wieder abstürzt wenn bei der Erfassung eines Artikels dieser doppelt angeklickt wird weil der Mitarbeiter nicht sicher ist ob seine Eingabe wirklich erfasst wurde.

Zu 3:
Wir haben vorgestern das Update auf die neueste Version 1.0.6.8 eingespielt, seitdem sind die Tagesabschlüsse fehlerhaft und die Performance hat sich gefühlt noch einmal verschlechtert.
Viel schlimmer ist allerdings das es nun Differenzen bei den Werten für den Kassenstand gibt.

Als Beispiel:

Im Bereich Bargeldbestand
Kassenstand Vortag: 182.13 € (geprüft und korrekt)
Tagesumsatz Bar Brutto : 647,26 €
Barentnahmen: 704,45 €
Bargeldbestand: 122,14 € (Fehlerhaft: 182,16€ + 647,26€ - 704,45€ = 124,97€)

Im Bereich Gesamtumsatz nach Steuersätzen:
7% 674,55 €
19% 104,51 €
Gesamt: 779,06 € (Die Summe ist korrekt: 647,26 BAR + 134,60 EC)

Auffällig ist das die Abweichung nur vorhanden ist wenn in der Kasse Bareinlagen oder Barentnahmen z.B. für externe Belege gebucht wurden.
Ob der Fehler auch auftritt wenn nur eine Barentnahme beim Kassensturz getätigt wird habe ich noch nicht getestet.

Gruß Tom
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin Tom,

die TSE selber sollte das System eigentlich nie um mehr als ungefähr eine Sekunde bremsen, außer vielleicht bei der ersten Verbindung des Tages, wenn ein Selbsttest durchgeführt werden muss. Hast du bereits versucht, das Betriebssystem des Geräts auf Android 8 zu updaten bzw einmal die Updates von Sunmi durchlaufen zu lassen? Wir haben hier auch T2 Monos im Hardware-Labor und auf denen läuft die Kasse performant - wir haben aber auch die neuste Version des SunmiOS installiert.

Ich würde dich bitten einmal über das Kundencenter ein Ticket für uns im Kassenteam zu erzeugen, was die Tagesabschluss-Thematik angeht. Wir arbeiten ja eh derzeit am Tagesabschluss 2.0, wenn es hier wirklich einen reproduzierbaren Fehler gibt, würde ich dazu gerne einen Bugfix anstoßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
10
4
Ich gabe heute evtl den Hasen im Pfeffer gefunden. Unsere Sunmi T2 und D2s haben genau die beschriebenen Performanceprobleme mit der Swussbit-TSE . Allerdings ist uns aufgefallen, dass dies offenbar nur bei der Nutzung von mobilen Datennetzen bzw mobilen Internetzugängen auftritt. Den Onlinezugang brauchen wir ja um die Kasse anzumelden und auch für das SumUp Solo, um Zahlungen per Karte annehmen zu können. Da wir die Kassen ausschließlich unterwegs einsetzen, kam uns das erst nicht in den Sinn, dass es vielleicht der mobile Zugang sein könnte der die Probleme verursacht. Als wir aber die Kasse jetzt mal an einem Festnetz-WLAN hatten war alles flüssig und super schnell. Also haben wir unterwegs folgendes erfolgreich gemacht:

WLAN an, Kasse anmelden, WLAN aus. Kassiervorgänge durchführen.
Bei Kartenzahlung WLAN an, Kartenzahlung durchführen, WLAN aus.

Ist ein Workaround, was bei beiden Kassen perfekt funktioniert.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dieses leidige Problem und dessen Beseitigung etwas voranbringen.

Grüße, Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 1
Datenbank ist über 800gb groß Hilfe !!! JTL-Wawi 1.9 22
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie ist euer Fazit zur 1.10? JTL-Wawi 1.10 20
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Das Hinzufügen von Seriennummern zu einem Artikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 6
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Erstellung von Kinderartikel ist nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu Zahlungsarten werden wenn Lieferland nicht Deutschland ist nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Zahlungsabgleich extrem langsam JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen