Verwiesen an Support Kassensystem ist langsam und Tagesbericht ist fehlerhaft.

Kochpott-Soest

Aktives Mitglied
27. Oktober 2022
3
0
Hallo, ich habe seit der Inbetriebnahme der TSE (Swissbit USB) ein Performance Problem auf einer Sunmi T2 Mono (OS 7.1).

1. Das erstellen von Kassenbons dauert bis zu 1 Minute (meistens zwischen 10-15 Sekunden).
2. Das erfassen von Artikeln dauert bis zu 30 Sekunden.
3. Seit dem Update auf die letzte Version der POS (Version: 1.0.6.8) sind die Tagesberichte fehlerhaft.

Als allgemeine Hinweise:
Die Google Play Dienste sind (noch) nicht aktiviert.
Die Updates werden momentan manuell installiert.
Die Energiesparfunktionen sind auf ein Minimum reduziert bzw. abgeschaltet.
Das automatische Ausloggen ist deaktiviert.

Zu 1:
Wir betreiben eine T2 Mono von Sumni mit einer Swissbit TSE am USB Port.
Vor der Installation der TSE lief das System im Testbetrieb performant und schnell.
Seit der Installation der TSE haben wir nun massive Performance Probleme mit der Kasse.
Das erstellen eines neuen Bons dauert zwischen 10-60 Sekunden. (meistens zwischen 10 und 20 Sek).

Zu 2:
Sobald der Bon erstellt ist kann normal navigiert werden.
Leider dauert das erfassen der Artikel auf dem Bon also vom antippen bis zur Anzeige dann wieder zwischen 10-20 Sekunden.
Auch während dieser Zeit ist die Navigation in den Artikeln normal möglich.
Das Erfassen von weiteren Artikeln ist dann allerdings nicht möglich. Es muss gewartet werden bis der vorherige Artikel aufgenommen und angezeigt wird.
Als weiteres Ärgernis kommt hinzu das die Kasse immer wieder abstürzt wenn bei der Erfassung eines Artikels dieser doppelt angeklickt wird weil der Mitarbeiter nicht sicher ist ob seine Eingabe wirklich erfasst wurde.

Zu 3:
Wir haben vorgestern das Update auf die neueste Version 1.0.6.8 eingespielt, seitdem sind die Tagesabschlüsse fehlerhaft und die Performance hat sich gefühlt noch einmal verschlechtert.
Viel schlimmer ist allerdings das es nun Differenzen bei den Werten für den Kassenstand gibt.

Als Beispiel:

Im Bereich Bargeldbestand
Kassenstand Vortag: 182.13 € (geprüft und korrekt)
Tagesumsatz Bar Brutto : 647,26 €
Barentnahmen: 704,45 €
Bargeldbestand: 122,14 € (Fehlerhaft: 182,16€ + 647,26€ - 704,45€ = 124,97€)

Im Bereich Gesamtumsatz nach Steuersätzen:
7% 674,55 €
19% 104,51 €
Gesamt: 779,06 € (Die Summe ist korrekt: 647,26 BAR + 134,60 EC)

Auffällig ist das die Abweichung nur vorhanden ist wenn in der Kasse Bareinlagen oder Barentnahmen z.B. für externe Belege gebucht wurden.
Ob der Fehler auch auftritt wenn nur eine Barentnahme beim Kassensturz getätigt wird habe ich noch nicht getestet.

Gruß Tom
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin Tom,

die TSE selber sollte das System eigentlich nie um mehr als ungefähr eine Sekunde bremsen, außer vielleicht bei der ersten Verbindung des Tages, wenn ein Selbsttest durchgeführt werden muss. Hast du bereits versucht, das Betriebssystem des Geräts auf Android 8 zu updaten bzw einmal die Updates von Sunmi durchlaufen zu lassen? Wir haben hier auch T2 Monos im Hardware-Labor und auf denen läuft die Kasse performant - wir haben aber auch die neuste Version des SunmiOS installiert.

Ich würde dich bitten einmal über das Kundencenter ein Ticket für uns im Kassenteam zu erzeugen, was die Tagesabschluss-Thematik angeht. Wir arbeiten ja eh derzeit am Tagesabschluss 2.0, wenn es hier wirklich einen reproduzierbaren Fehler gibt, würde ich dazu gerne einen Bugfix anstoßen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

croogle

Mitglied
12. November 2022
10
4
Ich gabe heute evtl den Hasen im Pfeffer gefunden. Unsere Sunmi T2 und D2s haben genau die beschriebenen Performanceprobleme mit der Swussbit-TSE . Allerdings ist uns aufgefallen, dass dies offenbar nur bei der Nutzung von mobilen Datennetzen bzw mobilen Internetzugängen auftritt. Den Onlinezugang brauchen wir ja um die Kasse anzumelden und auch für das SumUp Solo, um Zahlungen per Karte annehmen zu können. Da wir die Kassen ausschließlich unterwegs einsetzen, kam uns das erst nicht in den Sinn, dass es vielleicht der mobile Zugang sein könnte der die Probleme verursacht. Als wir aber die Kasse jetzt mal an einem Festnetz-WLAN hatten war alles flüssig und super schnell. Also haben wir unterwegs folgendes erfolgreich gemacht:

WLAN an, Kasse anmelden, WLAN aus. Kassiervorgänge durchführen.
Bei Kartenzahlung WLAN an, Kartenzahlung durchführen, WLAN aus.

Ist ein Workaround, was bei beiden Kassen perfekt funktioniert.
Vielleicht konnte ich mit diesem Tipp dieses leidige Problem und dessen Beseitigung etwas voranbringen.

Grüße, Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Connector extrem langsam Shopify-Connector 17
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen