In Diskussion Kassenstand falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Kartenzahlung nicht erfolgreich signiert

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

wir hatten gestern den Fall, dass ein Einkauf über € 466.80 bei Karten-Bezahlung durch die TSE im ersten Versuch nicht signiert werden wollte.
(siehe Bon-Protokoll für Bon R-0184)
Die Kartenzahlung am Terminal hat (wie erwartet) einwandfrei funktioniert.

Nachdem die Fehlermeldung verschwunden war, hat der Kassierer wieder auf Karte geklickt und jetzt wurde auch von der TSE signiert. Wo hätte er sonst drücken sollen... ?
(Wie ich jetzt weiß fehlt ein "Geld da, aber TSE wollte noch nicht"-Button im GUI zwischen Karte und BAR)

Wie im Bon-Protokoll zu sehen ist, dachte JTL-POS es wäre 2x erfolgreich per Karte bezahlt wurden und hat dann kurzerhand eine der Zahlungen als Rückgeld vom Barbestand verbucht!
D.h. vom Kassenbestand wurden € 466.80 abgezogen...
Zum Glück sieht man es auch gut im Zwischenbericht.

Für mich (als Außenstehenden) sieht es so aus, als wäre die interne Zustandslogik zwischen TSE und Kassenbestand nicht korrekt verknüpft: wenn TSE nicht tut, sollte die (erste) Zahlung als erfolgreich angesehen werden - immerhin ist ja die Kartenzahlung (oder das rübereichen des Bargeldes) von TSE unabhängig - und nicht der nächste Versuch (Karte oder BAR) aufaddiert werden. Oder aber die Zahlung komplett vergessen, wenn TSE nicht signieren wollte.

Siehe auch: https://forum.jtl-software.de/threa...-barzahlung-nicht-erfolgreich-signiert.139071
Da gibt es das gleiche Problem bei Barzahlungen, die im ersten Versuch nicht erfolgreich signiert werden.

Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • 1.0.2.8 Karte Bonprotokoll2 Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    1.0.2.8 Karte Bonprotokoll2 Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    54 KB · Aufrufe: 7
  • 1.0.2.8 Karte Bonprotokoll1 Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    1.0.2.8 Karte Bonprotokoll1 Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    52 KB · Aufrufe: 6
  • 1.0.2.8 Karte Zwischenbericht Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    1.0.2.8 Karte Zwischenbericht Kartenzahlung nicht signiert.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 5

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Markus,

wie bereits im anderen Thread von Alexander angesprochen gibt es hierzu mit der 1.0.2.9 einen Hotfix. Bis dahin würde ich dich bitten Janusch's Methode aus dem anderen Thread einzusetzen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Ähnliche Themen