In Bearbeitung Kassenbuch falsch, nachdem TSE beim ersten Versuch Barzahlung nicht erfolgreich signiert

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

wir hatten gestern den Fall, dass ein Einkauf über € 68 bei Bar-Bezahlung durch die TSE nicht signiert werden wollte.
(siehe Bonprotokoll für Bon R-0158)
Die € 70 die der Kunde in der Hand hielt, waren natürlich schon eingegeben.

Nachdem die Fehlermeldung verschwunden war, einfach nochmal € 70 eingegeben und wieder auf BAR geklickt und jetzt wurde auch von der TSE signiert.
Auf dem Bon (siehe Bild) waren jetzt 2x € 70 als Gegeben zu sehen - allerdings mit korrekten Rückgeld € 72. Das sah lustig aus und wir haben zusammen mit dem Kunden gelacht... ;- )
(Die Bondetails helfen nicht weiter (siehe Bild): da sieht der Vorgang wie geplant aus.)

Zum Ladenschluss aber die Ernüchterung: X und Z Bericht waren korrekt, aber die Barkasse stimmte nicht!
Es waren € 170 zuviel in der Kasse...

Der Fehler war schnell im Kassenbuch gefunden: uns war es 2x passiert, dass eine Barzahlung den die TSE beim ersten Versuch nicht signieren wollte (warum auch immer...) beim zweiten Versuch dann problemlos tat.
Genau diese Umsätze wurde im Kassenbuch aber nicht als Einnahmen verbucht - die fehlen schlicht! (siehe Bild)
Stattdessen wurde das Wechselgeld auf den Betrag den der Kunde übergeben hatte als Ausgabe gebucht wurden - hier eben € 2.

Wie lässt sich das in Zukunft verhindern, falls die TSE mal wieder nicht beim ersten Versuch will?
So kann das nicht bleiben...


Grüße,
Markus


(während ich das hier schreibe wollte die TSE erst im zweiten Versuch eine Kartenzahlung signieren und jetzt wurde der Kartenbetrag 2x gezählt und entsprechend dem Rechnungsbetrag die zweite Kartenzahlung virtuelle aus der Kasse als Rückgeld rausgegeben... D.h. der Kassenbestand stimmt schon nicht ; - ( Da kommt nachher noch ein Extraposting zu...)
 

Anhänge

  • 1.0.2.8 Bon Kasenbuchfehler.jpg
    1.0.2.8 Bon Kasenbuchfehler.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 21
  • 1.0.2.8 Bondetail Kasenbuchfehler.jpg
    1.0.2.8 Bondetail Kasenbuchfehler.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1.0.2.8 Bonprotokoll Kassenbuchfehler.jpg
    1.0.2.8 Bonprotokoll Kassenbuchfehler.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 23
  • 1.0.2.8 Fehler im Kasenbuch.jpg
    1.0.2.8 Fehler im Kasenbuch.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 21

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Exakt dieses Problem hatten wir auch schon!
Soweit ich das bisher mitbekommen habe wird dieses Phänomen immer auf verbindungsabbrüche geschoben. Das kann ich bei uns nicht bestätigen. Tablet ist in 5ghz und Drucker im LAN.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo trummerjo,

Verbindungsabbrüche halte ich für eher unwahrscheinlich: bei uns sind Epson TM-m30 und die Kassen hardwired (<1m Kabellänge...) an einem Switch. (Ich habe auch mal mehrere Verbindungen als man-in-the-middle mitgeschnitten: das war alles TCP, immer ohne Verbindungsprobleme.)
Und selbst wenn mal die Verbindung abbricht (wo und warum auch immer): die (interne) Zustandslogik kann sich ja nicht die Barzahlung merken und bei fehlgeschlagener Signatur einfach noch eine Barzahlung aufaddieren.
Wenn nicht signiert, dann wurde auch nicht bezahlt: es kommt ja kein Bon raus und die Kasse geht auch nicht auf...

Siehe auch: https://forum.jtl-software.de/threa...rtenzahlung-nicht-erfolgreich-signiert.139113
Da gibt es das gleiche Problem bei Kartenzahlungen: TSE will nicht im ersten Versuch signieren und ein zweiter Versuch wird als 2. Zahlung interpretiert...

Grüße,
Markus
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Moin,
ich gehe da auch mit. Hatte ein ähnliches Problem schon bei der Barentnahme am Ende des Z-Berichts. Beim ersten Versuch fehlgeschlagene Signierung, beim zweiten Versuch klappts, im Kassenbuch zwei Buchungen und der Bestand stimmt nicht. Diese doppelte Buchung lässt sich dann auch nicht stornieren. logisch. ist ja signiert. Ein Verbindungs"abbruch" kommt bei mir wegen der internen µSD auch nur bedingt in Frage.
Der Vorfall ist allerdings schon etliche Tage her und bisher nur ein Mal aufgetreten; deckt sich aber mit eurer Beschreibung.
Gruß
Mike
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Auch bei uns am Samstag der Fehler bei der Barentnahme für Bank während des Tagesabschlusses. Hatten dann 3 Buchungen mit entnahmen die nicht signiert und erstellt wurden, aber in den Soll Kassenbestand gerechnet wurden, hatten dann eine ziemliche minus Differenz im Barbestand.
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo zusammen,

das Problem mit der doppelten Zahlung beim Abbruch während der TSE Signatur wird mit dem Hotfix 1.0.2.9 behoben. Als Workaround muss bis dahin direkt nach dem TSE Fehler der Bezahldialog verlassen und neu aufgerufen werden.

viele Grüße,
Alexander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018

schnatz

Aktives Mitglied
9. Februar 2015
58
17
Moin zusammen,

hatten das Problem auch schon mehrfach. Leider klickt mancher Mitarbeiter im Stress gern einfach ein zweites Mal (könnte ja klappen), zumal die TSE eh meist sehr träge reagiert.
Daher meine dringende Frage, wann ist denn mit dem versprochenen Hotfix zu rechnen?

Danke und Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Moin zusammen,
ich habe seit 01.01. auch die JTL-POS Kasse mit Sunmi T2 lite Hardware.
Bis soweit alles super. Vielen Dank.
Aber auch bei mir ist o. a. Fehler gestern und vorgestern aufgetreten.
Version 1.0.2.13. Kann das sein ?

Grüße, Peter
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
142
25
Moin.
@LouisXIV was meinst du genau mit "Fehler"? Den TSE-Fehler? Das kann wohl sein, weil das noch immer nicht sauber gelöst ist. Die fehlerhafte Buchung im Kassenbuch dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen, zumindest wenn du dich an den Workaround hältst und den Vorgang abbrichst und insgesamt wiederholst. So mache ich das auch, weil ich dieses verhunzte Kassenbuch nicht leiden kann.

Ich würde mir auch wünschen, dass solche elementaren Funktionen bevorzugt bearbeitet würden gegenüber neuer Features.
 

LouisXIV

Aktives Mitglied
8. Januar 2021
40
12
Jepp, ich meine den TSE-Fehler. Jetzt weiß ich, dass ich den Vorgang abbrechen muss. Letzte Woche noch nicht.
Hatte mich nur gewundert, weil oben steht, dass das mit dem Hotfix 1.0.2.9 behoben sein sollte.
Grüße, Peter
 

Ähnliche Themen