marine.art.2018
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Hallo zusammen,
wir hatten gestern den Fall, dass ein Einkauf über € 68 bei Bar-Bezahlung durch die TSE nicht signiert werden wollte.
(siehe Bonprotokoll für Bon R-0158)
Die € 70 die der Kunde in der Hand hielt, waren natürlich schon eingegeben.
Nachdem die Fehlermeldung verschwunden war, einfach nochmal € 70 eingegeben und wieder auf BAR geklickt und jetzt wurde auch von der TSE signiert.
Auf dem Bon (siehe Bild) waren jetzt 2x € 70 als Gegeben zu sehen - allerdings mit korrekten Rückgeld € 72. Das sah lustig aus und wir haben zusammen mit dem Kunden gelacht... ;- )
(Die Bondetails helfen nicht weiter (siehe Bild): da sieht der Vorgang wie geplant aus.)
Zum Ladenschluss aber die Ernüchterung: X und Z Bericht waren korrekt, aber die Barkasse stimmte nicht!
Es waren € 170 zuviel in der Kasse...
Der Fehler war schnell im Kassenbuch gefunden: uns war es 2x passiert, dass eine Barzahlung den die TSE beim ersten Versuch nicht signieren wollte (warum auch immer...) beim zweiten Versuch dann problemlos tat.
Genau diese Umsätze wurde im Kassenbuch aber nicht als Einnahmen verbucht - die fehlen schlicht! (siehe Bild)
Stattdessen wurde das Wechselgeld auf den Betrag den der Kunde übergeben hatte als Ausgabe gebucht wurden - hier eben € 2.
Wie lässt sich das in Zukunft verhindern, falls die TSE mal wieder nicht beim ersten Versuch will?
So kann das nicht bleiben...
Grüße,
Markus
(während ich das hier schreibe wollte die TSE erst im zweiten Versuch eine Kartenzahlung signieren und jetzt wurde der Kartenbetrag 2x gezählt und entsprechend dem Rechnungsbetrag die zweite Kartenzahlung virtuelle aus der Kasse als Rückgeld rausgegeben... D.h. der Kassenbestand stimmt schon nicht ; - ( Da kommt nachher noch ein Extraposting zu...)
wir hatten gestern den Fall, dass ein Einkauf über € 68 bei Bar-Bezahlung durch die TSE nicht signiert werden wollte.
(siehe Bonprotokoll für Bon R-0158)
Die € 70 die der Kunde in der Hand hielt, waren natürlich schon eingegeben.
Nachdem die Fehlermeldung verschwunden war, einfach nochmal € 70 eingegeben und wieder auf BAR geklickt und jetzt wurde auch von der TSE signiert.
Auf dem Bon (siehe Bild) waren jetzt 2x € 70 als Gegeben zu sehen - allerdings mit korrekten Rückgeld € 72. Das sah lustig aus und wir haben zusammen mit dem Kunden gelacht... ;- )
(Die Bondetails helfen nicht weiter (siehe Bild): da sieht der Vorgang wie geplant aus.)
Zum Ladenschluss aber die Ernüchterung: X und Z Bericht waren korrekt, aber die Barkasse stimmte nicht!
Es waren € 170 zuviel in der Kasse...
Der Fehler war schnell im Kassenbuch gefunden: uns war es 2x passiert, dass eine Barzahlung den die TSE beim ersten Versuch nicht signieren wollte (warum auch immer...) beim zweiten Versuch dann problemlos tat.
Genau diese Umsätze wurde im Kassenbuch aber nicht als Einnahmen verbucht - die fehlen schlicht! (siehe Bild)
Stattdessen wurde das Wechselgeld auf den Betrag den der Kunde übergeben hatte als Ausgabe gebucht wurden - hier eben € 2.
Wie lässt sich das in Zukunft verhindern, falls die TSE mal wieder nicht beim ersten Versuch will?
So kann das nicht bleiben...
Grüße,
Markus
(während ich das hier schreibe wollte die TSE erst im zweiten Versuch eine Kartenzahlung signieren und jetzt wurde der Kartenbetrag 2x gezählt und entsprechend dem Rechnungsbetrag die zweite Kartenzahlung virtuelle aus der Kasse als Rückgeld rausgegeben... D.h. der Kassenbestand stimmt schon nicht ; - ( Da kommt nachher noch ein Extraposting zu...)