Gelöst Kassenbuch Export

Hilde

Aktives Mitglied
27. Januar 2020
2
0
Guten Morgen, wir überlegen komplett auf JTL umzusteigen. Ich habe eigentlich nur noch eine Frage zu dem Export des Kassenbuchs. Wir haben jahrelang ein manuelles Kassenbuch geführt. Hierin enthalten sind ja üblicherweise nur die Tageseinnahmen als Summen (BAR/EC/7%/19%). Bei anderen Anbietern von digitalen Kassensystemen werden tägliche Einzelpositionen - also jedes einzelne verkaufte Produkt am Tag - per Export übermittelt. Das bedeutet, dass unsere Steuerberaterin ziemliche viele Zeilen am Ende des Monats einspielen muss, die sie ja im Grunde nicht braucht. Hat hier jemand Erfahrung, ob man die Datensätze auch bündeln kann?
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Hilde ,

das Kassenbuch kann als pdf exportiert werden, hier werden die einzelnen Einnahmem und Ausgaben gelistet sowie Konto, Belegnummer, Datum, USt, Vorgang z.b. EC oder Retoure und am Ende die Gesamtbeträge, wenn du das meinst?

Grüße Lars
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
für die Steuerberaterin steht unter Import/Export (CSV) und Buchungsdaten Export das Format DATEV zur Verfügung.
Man kann die Belege auch als reines CSV exportieren und in jede FiBu importieren.
Das ist genau für diesen Zwecke vorgesehen und sollte die Buchhaltung sehr erleichtern.

Das Kassenbuch enthält nur alle Bar Vorgänge, welche die Kassenlade betreffen.
 

AndreasLIP

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
3
0
Hallo. Wir eröffnen im neuen Jahr unseren kleinen Lebensmittelladen. Heute sagte uns unser Steuerberater das DATEV ihm alleine zwar schon hilft, aber das auch die Kosten, Bareinnahmen und Entnahmen mit gebucht sein sollten. Ist das bei der Kassensoftware schon der Fall oder müssen wir dann auch mit der Wawi arbeiten?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Hallo. Wir eröffnen im neuen Jahr unseren kleinen Lebensmittelladen. Heute sagte uns unser Steuerberater das DATEV ihm alleine zwar schon hilft, aber das auch die Kosten, Bareinnahmen und Entnahmen mit gebucht sein sollten. Ist das bei der Kassensoftware schon der Fall oder müssen wir dann auch mit der Wawi arbeiten?

Ein Kassenbuch mit allen BAR "Geschäften" kann direkt in der Kasse erstellt und exportiert werden. Als PDF bin ich mir sicher, ob auch als *.CSV Export weiss ich aktuell nicht aus dem Kopf, aber Buchungsdaten können exportiert werden, die enthalten da ja auch alles. Unser Steuerberater hat sich zumindest bisher noch nicht beschwert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasLIP

AndreasLIP

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
3
0
Ein Kassenbuch mit allen BAR "Geschäften" kann direkt in der Kasse erstellt und exportiert werden. Als PDF bin ich mir sicher, ob auch als *.CSV Export weiss ich aktuell nicht aus dem Kopf, aber Buchungsdaten können exportiert werden, die enthalten da ja auch alles. Unser Steuerberater hat sich zumindest bisher noch nicht beschwert :D

Dankesehr...klingt ja schon mal nicht schlecht.
Es wäre ganz cool eine Demoversion testen zu können, aber irgendwie finde ich diesbezüglich leider nichts.
Gibt es sowas nicht?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Doch du kannst die einfach die JTL-POS App im PlayStore auf ein Tablet, Smartphone oder auch einen Andorid-Emulator installieren. Dort gibt es eine Demodatenbank und du kannst alle Funktionen dir soweit anschauen und ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasLIP

AndreasLIP

Neues Mitglied
3. Dezember 2020
3
0
Doch du kannst die einfach die JTL-POS App im PlayStore auf ein Tablet, Smartphone oder auch einen Andorid-Emulator installieren. Dort gibt es eine Demodatenbank und du kannst alle Funktionen dir soweit anschauen und ausgiebig testen.
Super....eigentlich einfach mal machen,gell?
Für mich las es sich so das es nach dem Download nur mit einer kompletten Einrichtung weitergeht.
...dann hab ich ja für das Wochenende was zu tun. :)
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Super....eigentlich einfach mal machen,gell?
Für mich las es sich so das das es nach dem Download nur mit einer kompletten Einrichtung weitergeht.
...dann hab ich ja für das Wochenende was zu tun. :)

Die Kasse kann ja sowohl Standalone als auch verbunden zur WaWi betrieben werden. Aber klar, ein paar Einrichtungsschritte müssen schon gemacht werden, aber ein Standalone Testbetrieb ist ganz schnell lauffähig. Und da am ende einfach alle Daten gelöscht werden kannst da so viele Fiktive Zahlungen und Buchungen machen wie du möchtest.
Viel Spaß beim ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreasLIP
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen