Wir haben in drei Kassen im Store ERPconnected auf 1.0.4.14 bzw. 1.0.4.17 auf Sunmi T2 Lites. Wir haben zwar 70k Produkte in den Kassen, allerdings ohne Bilder, Langbeschreibungen usw. Also nur Titel, SKU, EAN, Bestand. Alle Kassen laufen auf dem gleichen Lager in der Wawi. Sync-Zeiten sind auf Standard 600s eingestellt. Der Storage/Flash-Speicher belegt nur 8GB, also 50%. Der RAM sieht eigentlich auch nicht voll ausgelastet aus (1,2 - 1,5 von 1,8GB).
Berichet wird, dass die Kassen im Laufe des Tages nach einigen Stunden im Betrieb in eine Situation kommen, dass das Aufrufen eines neuen Bons nicht mehr geht, die Kasse nicht mehr reagiert. Hier wurde dann die App in Android abgeschossen und neu gestartet, was meist erstmal wieder funktionierte. In einigen Fällen musste die Hardware selbst neu gestartet werden, da eben kein Wechsel zu Android mehr möglich war. Das Verhalten trat auf allen drei Kassen in gleicher Weise nach ähnlichen Zeiträumen auf (nicht gleichzeitig). Die Kassen sind normalerweise 24/7 angeschaltet und erhalten nachts Bestandsupdates und eventuell neue Produkte eingespielt. Ein Neustart der Kassen am Beginn des Tages, hat den Zeitraum bis zum Einfrieren zwar etwas verlängert aber auch nicht komplett verhindert.
In der Spitze liesen 700+ Bestellungen durch die Kassen, relativ gleichmäßig auf die drei Kassen verteilt, also etwa 250 pro Kasse pro Tag, was ca. 30 Transkationen pro Kasse pro Stunde bedeutet. Das externe Zahlungsanbieter o.ä. sind nicht angebunden. Bei 1-10 Artikeln pro Transaktion und einem Auftreten nach 2-3 Stunden sind das ja nun wirklich nicht viele Transaktionen und auch nicht viele Transaktionspositionen, sodass wir uns fragen, was hier schief läuft.
Die Hardware ist aus zwei Käufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Händlern, sodass man Hardware-Issues ausschließen kann.
Es fühlt sich so an, als wenn die JTL-POS-App Probleme mit der Garbage Collection hätte, sodass die App mit jedem Bon mehr und mehr Speicher benötigt und dann in Probleme gerät oder ähnliches. Es ist auffallend, dass dies bei allen drei Kassen in gleicher Weise auftritt und bei relativ wenigen Transaktionen. Weitere Apps laufen eigentlich nicht auf den Kassen.
Gerade wenn viele Kunden bezahlen wollen, stören Blocker natürlich imens, zumal nach Hardware-Neustarts auch die Druckerzuweisung auch wieder deaktiviert ist und man den nächsten Bon nicht drucken kann, wenn man das nach dem Neustart vergisst.
Grüße,
Olaf Bottek
Berichet wird, dass die Kassen im Laufe des Tages nach einigen Stunden im Betrieb in eine Situation kommen, dass das Aufrufen eines neuen Bons nicht mehr geht, die Kasse nicht mehr reagiert. Hier wurde dann die App in Android abgeschossen und neu gestartet, was meist erstmal wieder funktionierte. In einigen Fällen musste die Hardware selbst neu gestartet werden, da eben kein Wechsel zu Android mehr möglich war. Das Verhalten trat auf allen drei Kassen in gleicher Weise nach ähnlichen Zeiträumen auf (nicht gleichzeitig). Die Kassen sind normalerweise 24/7 angeschaltet und erhalten nachts Bestandsupdates und eventuell neue Produkte eingespielt. Ein Neustart der Kassen am Beginn des Tages, hat den Zeitraum bis zum Einfrieren zwar etwas verlängert aber auch nicht komplett verhindert.
In der Spitze liesen 700+ Bestellungen durch die Kassen, relativ gleichmäßig auf die drei Kassen verteilt, also etwa 250 pro Kasse pro Tag, was ca. 30 Transkationen pro Kasse pro Stunde bedeutet. Das externe Zahlungsanbieter o.ä. sind nicht angebunden. Bei 1-10 Artikeln pro Transaktion und einem Auftreten nach 2-3 Stunden sind das ja nun wirklich nicht viele Transaktionen und auch nicht viele Transaktionspositionen, sodass wir uns fragen, was hier schief läuft.
Die Hardware ist aus zwei Käufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Händlern, sodass man Hardware-Issues ausschließen kann.
Es fühlt sich so an, als wenn die JTL-POS-App Probleme mit der Garbage Collection hätte, sodass die App mit jedem Bon mehr und mehr Speicher benötigt und dann in Probleme gerät oder ähnliches. Es ist auffallend, dass dies bei allen drei Kassen in gleicher Weise auftritt und bei relativ wenigen Transaktionen. Weitere Apps laufen eigentlich nicht auf den Kassen.
Gerade wenn viele Kunden bezahlen wollen, stören Blocker natürlich imens, zumal nach Hardware-Neustarts auch die Druckerzuweisung auch wieder deaktiviert ist und man den nächsten Bon nicht drucken kann, wenn man das nach dem Neustart vergisst.
Grüße,
Olaf Bottek