In Bearbeitung Kasse hängt bei Bon erstellen

metamorph

Mitglied
24. September 2020
5
0
Wir haben in drei Kassen im Store ERPconnected auf 1.0.4.14 bzw. 1.0.4.17 auf Sunmi T2 Lites. Wir haben zwar 70k Produkte in den Kassen, allerdings ohne Bilder, Langbeschreibungen usw. Also nur Titel, SKU, EAN, Bestand. Alle Kassen laufen auf dem gleichen Lager in der Wawi. Sync-Zeiten sind auf Standard 600s eingestellt. Der Storage/Flash-Speicher belegt nur 8GB, also 50%. Der RAM sieht eigentlich auch nicht voll ausgelastet aus (1,2 - 1,5 von 1,8GB).

Berichet wird, dass die Kassen im Laufe des Tages nach einigen Stunden im Betrieb in eine Situation kommen, dass das Aufrufen eines neuen Bons nicht mehr geht, die Kasse nicht mehr reagiert. Hier wurde dann die App in Android abgeschossen und neu gestartet, was meist erstmal wieder funktionierte. In einigen Fällen musste die Hardware selbst neu gestartet werden, da eben kein Wechsel zu Android mehr möglich war. Das Verhalten trat auf allen drei Kassen in gleicher Weise nach ähnlichen Zeiträumen auf (nicht gleichzeitig). Die Kassen sind normalerweise 24/7 angeschaltet und erhalten nachts Bestandsupdates und eventuell neue Produkte eingespielt. Ein Neustart der Kassen am Beginn des Tages, hat den Zeitraum bis zum Einfrieren zwar etwas verlängert aber auch nicht komplett verhindert.

In der Spitze liesen 700+ Bestellungen durch die Kassen, relativ gleichmäßig auf die drei Kassen verteilt, also etwa 250 pro Kasse pro Tag, was ca. 30 Transkationen pro Kasse pro Stunde bedeutet. Das externe Zahlungsanbieter o.ä. sind nicht angebunden. Bei 1-10 Artikeln pro Transaktion und einem Auftreten nach 2-3 Stunden sind das ja nun wirklich nicht viele Transaktionen und auch nicht viele Transaktionspositionen, sodass wir uns fragen, was hier schief läuft.

Die Hardware ist aus zwei Käufen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Händlern, sodass man Hardware-Issues ausschließen kann.

Es fühlt sich so an, als wenn die JTL-POS-App Probleme mit der Garbage Collection hätte, sodass die App mit jedem Bon mehr und mehr Speicher benötigt und dann in Probleme gerät oder ähnliches. Es ist auffallend, dass dies bei allen drei Kassen in gleicher Weise auftritt und bei relativ wenigen Transaktionen. Weitere Apps laufen eigentlich nicht auf den Kassen.

Gerade wenn viele Kunden bezahlen wollen, stören Blocker natürlich imens, zumal nach Hardware-Neustarts auch die Druckerzuweisung auch wieder deaktiviert ist und man den nächsten Bon nicht drucken kann, wenn man das nach dem Neustart vergisst.

Grüße,
Olaf Bottek
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
444
85
Hallo Olaf,

wäre es eventuell eine Option für euch zumindest eine der Kassen testweise auf die aktuelle Version von JTL-POS zu bringen (1.0.5.12)?

Wir haben bisher zahlreiche Neuerungen und Anpassungen vorgenommen und auch unter der Haube zwischen der aktuell verwendeten und der neusten Version der Kasse viel verändert. Wenn Ihr vorher ein vollständiges Backup der Kasse durchführt (am besten auf ein externes Medium), würdet Ihr im schlimmsten Fall sogar jederzeit auf die vorher verwendete Version zurückkommen.

Gruß Stefan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Kunden in der Kasse JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedlicher Preis Kasse/Homepage Gambio-Connector 0
Neu JTL-Connector zur Anbindung einer "fremden" Kasse Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Kasse druckt Bon + Lieferschein, Lieferschein soll nicht an dem Bondrucker ausgegeben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt Online Shop und Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Datenabgleich mit JTL-Wawi und Kasse (auf Tablet) funktioniert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Zettle & JTL-POS: Die perfekte Kombination für Eure Kasse Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel hängt in unbekanntem Auftrag fest JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Einstellungen bei Import Artikelattribute abgeschnitten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Beschreibungstext bei Variationsartikeln ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Auswahl bei Konfigurator JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Domain/ Shop bei Google indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Installation von JTL-Shop (gehostet bei JTL) Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Alles auswählen bei Kindartikel / Buttonlösung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtmenge bei Umlagerung per MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferantenbestand und Überverkäufe Abgleich dauert sehr lange, bei 13000 Artikel ca. 24h Shopify-Connector 9
Neu BUG: DATEV-Export falsche Buchungskonto bei gleichen Steuersätzen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Sprachenauswahl über das Admin-Menü | leere Sprache vorhanden? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nun (automatisch?) zusätzlich bei anderen Sellercentrals? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvordruck - Änderung - Sichtbarkeit der Zahlung bei Überweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ausgabe Liefertermin pro Position bei Bestellung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Update auf 1.5.52 - Lizenzen danach in allen Mandanten gleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.52.0 auf 1.5.53.1 bleibt bei 100% stehen Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Konfigurator - Lagerbestand bei Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rückzahlung bei Storno eintragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bei bestimmten Artikeln Fimenname angeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Connector Problem bei Einrichtung "Synchronisation nicht möglich" Code 32600 / cURL error 51 Shopify-Connector 2
Issue angelegt [Wawi-59778] Bei Ret Positionsänderung -> Eintrag Retourengrund JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Reklamationen bei Amazon Smalltalk 3
Neu Adressverwaltung / CRM bei JTL geplant JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu noindex bei News Kategorieseiten, sinnvoll ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Packzettel bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei der Aktivierung von Plugins Plugins für JTL-Shop 1
Neu Browser Favicon bei Mediafile bleibt bei JTL Templates für JTL-Shop 4
Neu Verständnisprobleme bei Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Installation Installation von JTL-Wawi 1
Neu Problem bei Erstinstallation von Wawi mit AWS RDS MSSQL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Exportvorgang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfestellung bei Variationsartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Verschiedene EKs bei gleichem Artikel im Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellung des Gesamtpreis bei Mindestbestellmenge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Neues Kaufrecht 2022, Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware, B-Ware, Mängelware Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei AGB Plugin von Lilfoot - Kontosperrung bei Google Shopping Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung nur bei Zahlungsart Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem bei Mandaten-Installation Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [LÖSUNG Android 11] TSE Modul bei Neustart vom Tablet Dauerschleife beim Verbinden. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen