In Diskussion Kartenzahlung über OPI geht bei Storno nicht

Dennis_BH

Neues Mitglied
13. Juli 2022
2
0
Sobald ein Storno mit der Zahlungsart Kartenzahlung (OPI) erfolgen soll, geht dies nicht. Der Vorgang wird sofort mit "Vorgang nicht möglich" und "UnknownCard" abgebrochen.
Aus der buchhalterischen Sicht, sollte der Storno auf das gleiche Zahlungsmittel zurückerstattet werden, wie die Ware bezahlt worden ist.
Die Kartenzahlung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
183
20
Hallo @Dennis_BH,

wir schicken über die OPI-Schnittstelle ein entsprechendes Signal für eine Rückzahlung an das Kartenterminal. Leider ist ein echtes Storno (Abbrechen der ursprünglichen Zahlung) aufgrund der neuen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich TSE-Signatur und manipulationssicherer Aufzeichnung nicht mehr zulässig. Und nicht alle Anbieter via OPI erlauben eine echte Rückzahlung (da ihnen dabei theoretisch Kosten entstehen und der Kunde ja sein gesamtes Geld zurück erhält).

Ich fürchte hierzu müsstest du dich einmal mit deinem Zahlungsdienstleister in Verbindung setzen, ob dieser echte Rückzahlungs-Aufträge via OPI überhaupt akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
350
77
Ich denke auch, dass die Methode der Rückzahlung via EC kaum verbreitet ist. Ich als Kunde zb. im Baumarkt habe das noch nie erlebt, auch in keinem anderen Geschäft. Es gab/gibt immer Bar zurück oder halt auch einen Gutschein. So machen wir es auch schon immer.
Ich meine eine Rückabwicklung via EC geht auch nur bis zum nächsten Kassenschnitt, danach funktioniert die Geschichte glaube ich auch nicht mehr.

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
317
30
Die Rückzahlung via Karte ist definitiv möglich. Bei Kreditkarten funktioniert das Ganze in der Regel ohne separate Vereinbarung mit dem Terminalanbieter, bei girocard/EC ist in den meisten Fällen eine separate Vereinbarung notwendig, damit dieses Feature genutzt werden kann.

Einziges Problem welches wir hier haben:
Die Rückerstattungen tauchen bei uns in der Banking-Software anschließend als fällige Zahlungen auf und müssen hier nochmals separat freigegeben werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bon für Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 5
Neu Freipostitionen über WMS verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Problem bei Paypal Später Zahlen über Warenkorbbutton Plugins für JTL-Shop 2
Neu Preise für Kaufland.de über die Ameise ändern?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung POS ERP Rechnungen lassen sich nicht über WAWI drucken "Auftrag wird extern abgerechnet" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nova Template zerschossen nach Update? Linke Seitenleiste geht über die komplette Seite. Templates für JTL-Shop 2
Rechtstexte vom Händlerbund über das Plug-in Einrichtung JTL-Shop5 2
Artikel bei Google nicht über HAN zu finden Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Kein Drucken von DHL-Versandscheinen über Packtisch/JTL-Shipping möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 26
Neu Plugin lassen sich im neuen 5er Shop nicht installieren über meine Käufe Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu DHL-Retourenetiketten (Ausland) automatisiert über JTL-WaWi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Banner über allem Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Unterlegscheiben über Lister in Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu E-Mail Versand über Shop nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
Neu Rücknahme von Artikle welche nicht über JTL oder LS-POS verkauft wurden Fragen rund um LS-POS 1
Neu Lieferanten und EK über den Rechnungseingang in die Artikelstammdaten hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ich finde eine nicht bezahlte und über Ebay stornierte Bestellung nicht in der Wawi, aber der Artikel wurde reserviert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Duplizieren Auftrag über 30 Sekunden: ist das normal? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Mailing über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie bekomme ich die Retouren ID über Shopware 5 per Magnalister nach Otto? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Artikelzustand über die Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu WAWI-65995 - Bestellvorschläge - Jetzt Bedarf von Lager A mit Inhalt von Lager B auffüllen über Umlagerung (Frage zur Versandart) Umfragen rund um JTL 3
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet Mehrere Accounts an Shop binden zum Pluginkauf über den Store Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kundenindividuelle Preise über Ameise löschen JTL-Wawi 1.6 5
Neu Interne Vaterartikelnummer abfragen und auflisten über verkaufte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Beantwortet Productlisting - mit Anchor über Pagination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt Bearbeiter über Workflow wechseln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion In Wawi über Workflows Datei öffnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Massenweise Spam-Mails über Kontaktformular und Newsletter Anmeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Kategoriebild über der Kategoriebeschreibung ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 5
Beantwortet Pick & Pack über MDE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Bestellungen über den Bestand hinaus Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1