Neu Kann man mehrere Papa Artikel an Kinder hängen?

2018

Aktives Mitglied
2. Januar 2018
80
3
Ich verkaufe Handy Hüllen

Derzeit sieht der Artikel Aufbau zb: so aus
1558645904904.png 1558645956959.png


Nun würde ich gerne 2 Variationen anlegen

Erst wählt man aus ob Huawei, Samsung oder iphone
Danach das entsprechende Modell.

Meine Frage ist, kann ich ein weiteren Vater Artikel anlegen und darunter die vorhandenen Kinder ?
Weil für die Übersicht wäre es besser wenn die Kinder nicht doppelt angelegt werden müssten, schon aufgrund der Lagermegenbuchung...

Hat wer eine Idee?

LG
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Das könntest du über Stücklisten lösen. Der bestandsführende Artikel wird den jeweiligen Kindern zugeordnet. Du hast dann zwar immer noch die mehrfachen Kinder, aber nur einmal den Stammartikel im Lager.

Für deinen Fall würde ich mir aber überlegen, ob aus Kundensicht nicht der Konfigurator die bessere Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Hi, tatsächlich kenne ich das Thema Handyzubehör von Kunden ganz gut. Du fährst (Marketing-technisch) wohl am besten, wenn du nach außen für das jeweilige Modell einen Stücklistenartikel erstellst, wobei die abweichenden Modellvarianten auch eine Stücklistenvariantion, die Farbe die andere Variation, bilden. Die tatsächlichen Komponenten werden dann der Stücklistenvariationskombination zugeordnet. Handyhersteller würde ich dabei im Kategoriebaum führen. So kann der Kunde im Shop sehr einfach und elegant exakt zuerst einen Hersteller, dann eine passendes Modell, sowie die Farbe. Wenn du den Merkmalfilter verwendest, solltest du das Modell natürlich auch als Merkmal (z.B. via Workflow) mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

2018

Aktives Mitglied
2. Januar 2018
80
3
Das könntest du über Stücklisten lösen. Der bestandsführende Artikel wird den jeweiligen Kindern zugeordnet. Du hast dann zwar immer noch die mehrfachen Kinder, aber nur einmal den Stammartikel im Lager.

Für deinen Fall würde ich mir aber überlegen, ob aus Kundensicht nicht der Konfigurator die bessere Lösung ist.
dANKE FÜR DEN TIPP KANN MAN DEN DENN KONFIGURATOR AUCH FÜR EBAY UND AMAZON VERWENDEN?
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Der Konfigurator ist nur im JTL- Shop nurzbar.
Mit Amazon kenne ich mich nicht aus, aber Richtung Ebay solltest Du dich mal mit Merkmalen und Attributen beschäftigen. Die solltest du dann bei deinen Artikeln abbilden, so können auch ebay-nutzer gut filtern und suchen.
 

2018

Aktives Mitglied
2. Januar 2018
80
3
Hi, tatsächlich kenne ich das Thema Handyzubehör von Kunden ganz gut. Du fährst (Marketing-technisch) wohl am besten, wenn du nach außen für das jeweilige Modell einen Stücklistenartikel erstellst, wobei die abweichenden Modellvarianten auch eine Stücklistenvariantion, die Farbe die andere Variation, bilden. Die tatsächlichen Komponenten werden dann der Stücklistenvariationskombination zugeordnet. Handyhersteller würde ich dabei im Kategoriebaum führen. So kann der Kunde im Shop sehr einfach und elegant exakt zuerst einen Hersteller, dann eine passendes Modell, sowie die Farbe. Wenn du den Merkmalfilter verwendest, solltest du das Modell natürlich auch als Merkmal (z.B. via Workflow) mitgeben.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Ein Stücklistenartikel ist doch ein Teil vom Ganzen (sozusagen Set Artikel) aber ich will ja nur ein Artikel anbieten in verschiedenen Varianten .
Könnte ich den die Kinder duplizieren, damit ich nicht alles neu anlegen muss und daraus dann ein Vaterartikel überordnen? sozusagen das Pferd von hinten aufsatteln?
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Das verstehe ich noch nicht ganz. Ein Stücklistenartikel ist doch ein Teil vom Ganzen (sozusagen Set Artikel) aber ich will ja nur ein Artikel anbieten in verschiedenen Varianten .
Könnte ich den die Kinder duplizieren, damit ich nicht alles neu anlegen muss und daraus dann ein Vaterartikel überordnen? sozusagen das Pferd von hinten aufsatteln?
Das ist nicht möglich. Ein Kind kann nicht mehrere Väter haben. Stückliste ist nicht unbedingt als "Teil vom Ganzen" zu sehen. Ich selbst habe ich mehrere Artikel, die als ein Artikel auf Lager geführt werden aber auf unterschiedlichen Wegen verkauft werden (zB Sonderangebote nur auf Bestimmte Kindartikel). Dafür kopiere ich das Kind und stelle in dem Duplikat, dass es 1 Stück des Quell-Kindartikels enthält. Im Duplikat kann ich eigene Preise, Texte oder Kategorien erstellen, lagertechnisch ist es aber immer noch ein Artikel.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
@2018 Ich glaube, es liegt an deiner Sichtweise auf die Stücklisten und Varianten. Löse dich einmal von deinen Vorstellungen.

Ausgehend vom Produkt hast du eine Handyhülle xy und eine Handyhülle wv in. Diese Artikel hast du im Lager, legst sie also ganz normal als Artikel in der Wawi an.
Jetzt passen diese Hüllen für Handy A und Handy B.
Für den Verkauf legst du also nun einen Artikel "Hülle für Handy A" an. Dieser Artikel hat Variationskombinationen. Nämlich "Hülle 1 für Handy A" und "Hülle 2 für Handy A ". Die Wawi führt diese Varkombis wie eigenen Artikel. Und jetzt kommt der Trick: aus diesen beiden Kindartikeln machst du Stücklisten mit nur einer Komponente, deine Handyhülle xy im Kindartikel "Hülle 1 für Handy A" und Handyhülle wv in "Hülle 2 für Handy A", jeweils mit Stückzahl 1.
Das Gleiche machst du nun mit einem Artikel "Hülle für Handy B". Auch dieser hat wieder Varkombis: "Hülle 1 für Handy B"" und "Hülle 2 für Handy B". Beachte, dass es hier andere Kinder sind, als die für Handy A! Jetzt werden auch aus diesen Kindern wieder Stücklisten mit der einen Handyhülle xy bzw. Handyhülle wv.

Das sieht dann so aus:
Artikel -> Varikombi -> Komponente
Modell A -> Hülle 1 für A -> Handyhülle xy
Modell A -> Hülle 2 für A -> Handyhülle wv
Modell B -> Hülle 1 für B -> Handyhülle xy
Modell B -> Hülle 2 für B -> Handyhülle wv

Wie du siehst landen alle unterschiedlichen "Verkaufs-"Artikel immer nur bei den zwei Lagerartikeln, deinen Komponenten. Das ganze kannst du jetzt erweitern und für jedes Modell den entsprechenden Pfad aufbauen. Haben die Hüllen unterschiedliche Farben, käme für jede Hüllen-und Farbkombination eine Variante dazu.

Vielleicht ist es jetzt etwas deutlicher geworden. Es ist also ein Mix aus Varkombis und Stücklisten. Ob das jetzt genau auf deinen Fall passt, weiß ich nicht, es soll ja nur ein Beispiel sein um das Prinzip zu verdeutlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
318
129
Hannover
Ein Stücklistenartikel ist doch ein Teil vom Ganzen (sozusagen Set Artikel) aber ich will ja nur ein Artikel anbieten in verschiedenen Varianten
Korrekt zusammengefasst. Nur wie viele Artikel in diesem "Ganzen" sind, ist nicht ja nicht festgelegt. Dieses "Ganze" ist ein neuer verkaufbarer Artikel, der aber quasi auf x andere physikalische Artikel zeigt. Er kann daher völlig einwandfrei auf 1 anderen Artikel zeigen.
Beispiel: Ich habe auf Lager ein Propeller mit Krümmung von 32°
Ich mache eine Stückliste wobei diese nur den Propeller enthält und verkaufe die Stückliste als Schiffsschraube und eine weitere als Ersatzteil eines Ventilators. Egal welcher der beiden Artikel der Kunde kauft, auf der WMS-Pickliste landet der Propeller
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mehrere Stellen zu besetzen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
In Bearbeitung Mehrere Karten/Buchnungskonten aber nur ein Karten-Terminal (Ethernet) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst "Nur letzten ausführen" führt dennoch mehrere Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Mehrere Menüpunkte in neuer Footer-Box Einrichtung JTL-Shop5 0
In Diskussion "Zeitverschiebung" um mehrere Tage in POS 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen