Neu Kann man die Artikelbeschreibung von Vaterartikeln global auf die Kinder vererben? Nicht nur 1 Artikel sondern alle gleichzeitig?

trother

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2013
248
6
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, dass man alle Artikel gleichzeitig die Beschreibung auf die Kinder vererben lässt? Musste leider feststellen, dass viele Artikel in unserem Onlineshop als Kind entweder keine oder eine falsche Beschreibung haben.

Ich habe so auf anhieb leider nichts gefunden, wenn ich die Artikel markiere und rechtsklicke gibt es dort keine Option, alle zu bearbeiten/vererben oder ähnliches.

Oder kann ich die Beschreibung der Kinder im Shop3 einfach abschalten? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit um Abmahnungen oder Verwirrung beim Kunden aus dem Weg zu gehen. Da wir über 1000 aktive Artikel haben, wäre das ein sehr großer Zeit- und somit auch Kostenaufwand, in jeden Artikel rein zu gehen um auf vererben zu klicken.

Wir nutzen die Wawi 1.3.14.2

Wir sind dankbar über jeden Hinweis, der uns der Lösung näher bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
87
Das würde ich auch gern wissen....

Noch besser wäre, wenn die Kinartikel einen .Liquid - Code hätten, der die Artikelbeschreibung des Vaters einfügt. UND noch besser einen Code der Daten eines beliebiegen Artikels einfügt.
Das sollte dann für
* die Artikelbeschreibungen
* die Meta-Daten
* die Artikel Titel
* die ebay Artikelnamen der Angebote
funktionieren.

Warum braucht man das?
Wir verkaufen Artikel einzeln und als 6er-Sets. Wenn ich das machen möchte benötige ich einen Originalartikel, den ich auch einkaufe, einen Vaterartikel der die Auswahl "einzeln" und "6er Set" zulässt, einen Kindartikel der den Einkaufsartikel einmal als Stückliste hat und einen Kindartikel der den Einkaufsartikel 6 mal asl Stückliste hat. Damit habe ich alle Beschreibungstexte 4 mal. Wenn ich das SEO optimieren will und das bei 200 Artikeln, sind das 800 Anpassungen. Also praktisch nicht machbar.

Wie löst ihr das? Hat jemand damit schon mal experimentiert? Was bietet JTL hier als Lösung an?
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
87
@Enrico: es geht um die Texte nicht um die Bilder. In "Varkomis" kann man nur Bilder zum vererben angeben. Und selbst das ist unbrauchbar, da es nicht die Bilder des Vaterartikels sind, sondern die Bilder, die ich den Kindern bei den Variationen hinterlegt habe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.070
1.890
Falsch und falsch.

Mein Screenshot zeigt das Vererben. Und was die Bilder angeht: Du kannst per Haken entscheiden, ob Du Bilder des Vaterartikels auf Kindartikel vererben möchtest - das geht dann über "Markierte Artikel aktualisieren". Alternativ oder zusätzlich kannst Du dann das Variationsbild noch als Hauptbild hinterlegen lassen.
 

Anhänge

  • vererben.png
    vererben.png
    70,2 KB · Aufrufe: 51

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
87
Werden die Texte dann beim Anlegen des Kindartikels vererbt oder dauerhaft? Letzteres meint, dass ich am Text des Vaterartikels etaws ändere und automatisch der Text des Kinartikel mit geändert wird.
 

trother

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2013
248
6
Enrico hat recht, ist aber leider nicht direkt damit auf mein Thema eingegangen... ich möchte es möglichst zeitsparend machen, da es über 1000 Artikel sind die wir sonst von Hand bearbeiten müssten... Und da die Wawi beim Vererben bei beispielsweise 60 Kombis extrem lange braucht, wäre da nen job für mindestens 2 Tage bei über 1000 Artikelnummern.

Das muss doch irgendwie "einfacher" gehen.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
87
Du könntest alle Artikelbeschreibungen incl. Artikelnummer und Vaterartikelnummer mit der Ameise exportieren. Dann in Excel alle Beschreibungstexte der Kinartikel, auf die Beschreibung des Vaters setzen. Danach alle wieder importieren. ...ich weiß, das ist nur eine Hilfskrücke, erspart bei einmaligem Bearbeiten aber Zeit. kleiner Tipp: die Excelfunktion zum Auffinden des Vatertextes heißt SVERWEIS()....
 

trother

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2013
248
6
Danke @Maritimia allerdings bringt mich das dann auch nicht wirklich weiter, da ich dann ja trotzdem an jeden der 1000 Artikel einzeln ran muss.

Aber danke schonmal für diese Möglichkeit, ich habe gehofft, dass es irgendwo im Backend oder so eine funktion gäbe, die mir dies ermöglichen könnte.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
316
87
ohhh nein, musst Du nicht! Du exportierst alle Artikel mit Artikelnummer, interne ID, Vaterartikelnummer und dem Beschreibungstext (sagen wir mal für Deutsch) dann bekonnst Du eine CSV Datei mit den Spalten
A - Artikelnummer
B - interne ID
C - Vaterartikelnummer
D - Beschreibungstext

Dann schreibst Du in die Spalte E in die erste Zeile "neuer Text" und in die 2. Zeile von Spalte E "=WENN(C2="";D2;SVERWEIS(C2;A$1:D$1001;4;FALSCH))", natürlich ohne die Hochkomma. Dann kopierst Du die Formel 1000 mal nach unten...auf die Zelle E2 klicken und das kleine Viereck nach unten ziehen bis Zeile 1001, dann Maus loslassen. Dann speicherst Du die Datei als CSV ab und importierst Sie mit der Ameise. Bei Artikelbeschreibung (SEO Description Deutsch) gibts Du als Spalte "neuer Text" an. Import Klicken und alle Kinder haben dann den Beschreibungstext vom Vater.
Sollten Es mehr als 1000 Artikel sein, musst Du die 1001 in der Formel entsprechend anpassen....

Hilft das?
 

trother

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2013
248
6
Das ist super lieb, wie ausführlich du es beschreibst, nur habe ich mit der Ameise bisher noch nie gearbeitet und habe etwas Angst was gänzlich kaputt zu machen. Habe mal ein Ticket geöffnet, vielleicht kann ja auch ein Servicemitarbeiter von JTL uns bei diesem Problem weiter helfen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.070
1.890
Da kann Dir keiner anders weiterhelfen. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.
Wenn Du mit der JTL-Ameise noch nicht gearbeitet hast, dann empfehle ich Dir entweder eine Grundlagenschulung zum Thema oder wende Dich bitte an einen Servicepartner.
Ansonsten ist die JTL-Ameise in unserem Guide auch schon recht gut beschrieben:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/

Wenn Du vor dem Import eine Datenbanksicherung machst und den Worker ausschaltest kannst du auch nichts kaputt machen.
 

RainerP

Aktives Mitglied
11. September 2015
3
0
Die Ameise ist eigentlich ganz brauchbar.
Ich hab um mich da einzuarbeiten zuerst 2 testartikel angelegt und diese dann exportiert, geändert und wieder importiert.
dann ist nix kaputt wenn was daneben geht.

Noch ergänzend: damit man den/die Testartikel ausliest den Filter setzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Neu Wo kann ich folgendes Wort übersetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Wie kann ich den Token manuell hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 5.5.1 bzw. 5.5.2 kann nicht installiert werden Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen