Käufe auf Auktionsplattformen

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Hallo!

Wenn jetzt ein Kunde auf einer Plattform oder im Shop Artikel bestellt, er widerruft das aber nicht innerhalb der 4 Wochen, Kann man dann als Händler den Kaufpreis dennoch fordern ? Ich Frage weil ja dann keine Ware geliefert wurde. Oder kann man nur die entstandenen Kosten fordern ?

Leider passiert das in letzter Zeit häufiger. Wie ich gehört habe stöhnen auch schon andere Firmen über die Zahlungsmoral der Käufer

Bloodhound

Aktives Mitglied
11. November 2006
90
0
Das Widerrufsrecht beginnt ja frühstens mit erhalt der Ware, über diese Schiene kann man dem Kunden also nicht beikommen.
Du kannst soviel ich weiß noch nichtmal die entstandenen Kosten fordern.
Muss man so bitter es ist eben mitkalkulieren.

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Also ist die Drohung von einigen Firmen,die mit Inkasso drohen, nix Wert. Wenn die dann klagen ,kriegen die ohne Ware geliefert zu haben kein Recht?

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von Schlemmerbude:
Wenn jetzt ein Kunde auf einer Plattform oder im Shop Artikel bestellt, er widerruft das aber nicht innerhalb der 4 Wochen, Kann man dann als Händler den Kaufpreis dennoch fordern ? Ich Frage weil ja dann keine Ware geliefert wurde. Oder kann man nur die entstandenen Kosten fordern ?
Leider passiert das in letzter Zeit häufiger. Wie ich gehört habe stöhnen auch schon andere Firmen über die Zahlungsmoral der Käufer
Grundsätzlich gilt das BGB welches den Verkäufer zur Lieferung und den Käufer zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet.
Wir haben auch schon diverse Bestellungen an ein Inkassobüro weitergereicht, weil die Vorkasse nicht gezahlt wurde. Wir bestehen grundsätzlich auf Erfüllung.
Macht der Kunde vom Widerruf bzw. in unserem Fall vom Rückgaberecht gebrauch, dann natürlich nicht.
Man kann es aber vielleicht auch anders sehen: Wenn der Kunde nicht bezahlt, dann gibts auch keine Ware und der Auftrag wird nach einer gewissen Zeit storniert. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Wie Pulsum sagt,
das muß das jeder für sich entscheiden.

Ich frage kurz nach ob der Auftrag bestehen bleiben soll.
Der Besteller kann ja in Urlaub sein, Geschäftsreise oder krank.
Kommt keine Antwort lösche ich nach 4 Wochen den Auftrag.

Eintreiben bei nicht gelieferte Ware ist mir überzogen.
Ich habe ja die Ware und meine Kunden schätzen mich weil ich
keinen Druck ausübe - Arbeitsuchende usw. kaufen bzw. zahlen
erst am Geldtag und die sind mir dadurch sicher.

Da bei mir alles per Vorkasse läuft habe ich auch keine Außenstände.
Gute Mund zu Mundwerbung zeigt das es auch so geht.

MfG
Drebe

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von Drebe:
Eintreiben bei nicht gelieferte Ware ist mir überzogen.
Ich habe ja die Ware und meine Kunden schätzen mich weil ich
keinen Druck ausübe - Arbeitsuchende usw. kaufen bzw. zahlen
erst am Geldtag und die sind mir dadurch sicher.
Bei Waren die permanent verfügbar sind mag das zutreffen, aber bei Ware die extra bestellt wird ist es dann ärgerlich und verusacht Kosten. Das Arbeitssuchende erst dann zahlen wenn Gehaltseingang erfolgte, lassen wir nicht gelten. Da müsste der Kunde sein Kaufverhalten überdenken. Aber wie gesagt, das sind Kriterien die jeder selbst festlegt.
Aber "Spaßbestellern" bzw. Kunden die in 3 Shops gleichzeitig bestellen und der Shop der zuerst liefert hat quasi den Zuschlag, treten wir entsprechend entgegen.
Wobei auch die Verhältnismässigkeit geprüft wird. Für einen 10 EUR Artikel betreiben wir nicht den Aufwand.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Decathlon Fehlbestand Käufe Schnittstellen Import / Export 2
Macht es noch Sinn, auf dem Marktplatz OTTO zu verkaufen? Otto.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Aufträge auf die Pikliste legen bringt Fehler DataTreeListView JTL-Wawi 1.11 2
Shop 5.5.3 / Eingabefelder auf IOS zoomt immer :-( Einrichtung JTL-Shop5 6
Artikelbild auf Lieferschein anzeigen JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kategoriestruktur auf JTL-Wawi in WooCommerce Shop darstellen WooCommerce-Connector 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Update auf 1.11.7 JTL-Wawi 1.11 4
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 (REST-API) JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Index auf tbesucher.dLetzteAktivitaet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Neu Update der Version 1.2.2.2 auf eine aktuelle Installation von JTL-Wawi 9
GLS-Aufträge stehen auf „Teilgeliefert“, obwohl vollständig versendet – kein Versandkostenartikel vorhanden (JTL 1.10.14.1) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Abbruch auf der Plattform löscht nicht mehr den Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Frage zur mobilen WMS-Anwendung auf Android JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durch Massenupdate Menge auf ebay ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Der Auftrag befindet sich bereits auf einer anderen Pickliste. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Beantwortet Herstellerslider auf Startseite entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon auf Pickliste anzeigen lassen 5 + 1 Gratis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Frage zu SQL Statement - Kunden-Kommentar aus Auftrag auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falsche Berechnung auf dem Z-Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Samsung TAB A7 + Swissbit TSE USB-Stick mit JSAUX Adapter OTG Typ C auf USB JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Update auf 1.11.6 mittlerweile sinnvoll User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Lieferbare Aufträge werden nicht auf WMS-Picklisten gesetzt JTL-Wawi 1.11 4
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Updat Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Update von Wawi 1.3 auf Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.6 1
Versandgewicht auf Packliste JTL-Wawi 1.9 2
Neu Referenznummer Grösse auf den Versand Etiketten von DPD-Cloudservice und GLS Api JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Paket x/y auf Versandetikett bzw. Lieferscheinnummer und Paketanzahl fehlt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Karussell gehen auf der Startseite nach Update auf 5.6.1 nicht mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Nachträgliche Änderung von Steuerart auf Innergemeinschaftliche Lieferung nicht möglich JTL-Wawi 1.11 4
Neu News im Blogsystem auf Blog ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Rabatt auf Zahlungsart wird bei Lieferung ins EU-Ausland mit falscher MwSt berechnet? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Smarty für "im Zulauf" und "auf Einkaufsliste"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu wnm Hinweisfenster - Update von 1.1.7 auf 1.1.8 funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 7
Update von 1.9.6.5 auf die 1.11.5 problemlos möglich? JTL-Wawi 1.11 7
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0