Neu K445 wieder Offline seit 15:08h - unzuverlässiges Hosting

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
Moin,
zum zweiten Mal in diesem Monat ist unser bei JTL gehosteter Shop uwfun24.de offline gewesen. Diesmal hat der Ausfall 21 Minuten gedauert. Hat jemand einen Tipp für einen zuverlässigen Hoster?

Vg,
m

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Auf welche Ausfallzeiten kommst du denn in einem Jahr?

Alle Hoster haben irgend etwas zwischen 98%-99% zugesicherter Verfügbarkeit.
100% wird dir keiner garantieren (und wenn ist es gelogen).

Wenn du aber mal rechnest:
2% Ausfallzeit auf Jahr = 360 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten = 518.400 Minuten * 2% = 10.368 Minuten ( = 172,8 Stunden = 7,2 Tage) Ausfall
1% Ausfallzeit auf Jahr = 360 Tage * 24 Stunden * 60 Minuten = 518.400 Minuten * 1% = 5.184 Minuten ( = 86,4 Stunden = 3,6 Tage) Ausfall

Kommst du auch nur annähernd bei JTL ran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalibor Josic

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Ich nutze einen vServer. Dieses Jahr 1x Neustart des Wirtssystems erforderlich und 1x eine eingeschränkte Erreichbarkeit wegen eines Flooding-Angriffs auf die Infrastruktur. 1x geplante Wartungsarbeiten (das war der lange angekündigte Umzug des Rechenzentrum von Köln nach Straßburg).

Aber Du hast natürlich Recht, auf die Realität kommt es an. Und bei dem SLA gibt es ja keinen Ersatz für ausgefallene Umsätze, sondern i.d.R. auf die Kosten für das Hosting. Für mich auch wichtig, dass ich über solche Ausfälle auch immer transparent vom den Hoster informiert werde.

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
Hallo,
danke an ag-websolution für die Schulstunde zum Thema "Verfügbarkeit". Was soll mir diese Rechnung sagen? Das ich glücklich damit sein soll wenn der Shop mal eben auf einem Samstag Nachmittag nicht erreichbar ist, weil es ja die meisten Samstage funktioniert?

Es sind zum einen die Ausfälle und weiterhin täglich starke Performanceschwankungen. Ich habe seit einigen Monaten ein Reporting mitlaufen und es ist einfach nicht akzeptabel was hier geboten wird. Teilweise gibt es Ladezeiten größer 10 Sekunden und dazu eben noch komplette Ausfälle, welche nicht einmal kommuniziert werden - damit kann kein professioneller Shop betrieben werden. Da ich das Thema mehrfach angetriggert habe, aber keine Verbesserungen in Sicht sind, bleibt mir nur die Konsequenzen zu ziehen und mir einen zuverlässigeren Hoster zu suchen. Ich bin davon überzeugt das es diesen gibt, da die Messlatte aktuell leider sehr niedrig hängt.

Also wenn nun jemand etwas konstruktives Beitragen möchte und mir aus eigener Erfahrung einen zuverlässigen Hoster nennen kann würde ich mich sehr freuen. Auf Belehrungen kann ich dankend verzichten, dafür mache ich das schon zu lange.

Vg,
m

• Gefällt mir
Reaktionen: eCom-Max und hula1499

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
  • Gefällt mir
Reaktionen: eCom-Max

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
@Xantiva: Das ist etwas grob, aber mehr als es im Standard vom JTL- Hosting gibt. Das Standard Reporting ist hier der fehlenden Umsatz am Tagesende ;)
Interessant sind Zugriffszeiten, da kaum jemand länger als 5 Sek warten mag. Da springen die meisten ab.
Das kann man gut überwachen und mit einem guten Reporting nachvollziehen. z.B. mit Serverguard24, das ist die ersten 30 Tage kostenfrei

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
316
Düsseldorf
Es ist sicherlich auch eine Frage der Kosten. Im JTL Hosting zu 49,99 ist ein JTL Search Paket zur 29,99 € inklusive, die Kosten dafür müsstest Du zumindest anteilig raus rechnen. Lass uns mal von 30 € für ein Managed Hosting ausgehen, bei dem die Betreiber hoffentlich recht genau wissen, wie die System für den Shopbetrieb zu optimieren sind. Da wird es bei anderen Providern schon recht eng. Und Managed bedeutet ja nicht, dass sie das System perfekt auf Deine Ansprüche hin optimieren. Das System läuft und alle sicherheitsrelevanten Aktualisierungen werden durchgeführt.

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
10.08. - 22.10
Komplettausfall 8 x in Summe 4:47h
Erste Reaktion > 2Sek: 1483 x in Summe 11h 43Min

Mit welchem SLA wollen wir rechnen? Zählen langsame Zugriffe auch als Ausfall? Eigentlich schon, denn damit lässt sich nichts verdienen.
Wer mag kann nun rechnen. Mir genügt das so nicht und daher bedarf es einer entsprechenden Konsequenz.

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
Ganz ehrlich? Ich würde auch deutlich mehr Geld ausgeben, wenn es denn etwas bringt!
Was nichts kostet ist auch nichts.... und 49,99€ inkl. Shoplizenz ist offensichtlich zu wenig

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
Unmanaged ist auch nichts für uns. Wir sind kein Hoster, sondern Wassersportfachhändler. Das können andere besser

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Wenn es dein Budget zulässt (bzw. dein Umsatz) empiehlt es sich immer, einen eigenen Server zu mieten (managed oder root, je nach Bedarf).

Bei so einem multi-webhost wie es hier bei JTL der Fall ist, kann immer ein User dafür sorgen, dass alles einbricht (kA wieviele Kunden JTL da auf einen Server packt, aber natürlich je mehr, desto besser)
- das hat mit dem RZ des eigentlichen Hosters wenig zu tun.
Wir haben unseren (managed) Server auch bei Hetzner, wie JTL seine Server. Hetzner garantiert zwar nur 99% aber in über 2 Jahren gabs 8 Mins Ausfall, wobei hier ein paar Router von Hetzner schuld daran waren - alles transparent mitgeteilt.

In 2 Monaten 4:47h:
Rechne dir aus, was du im Stundenschnitt Gewinn machst und dann leg das auf irgendeinen kleinen managed um (also die knapp 2.5 Std. Ausfall / Monat). Geht sich das halbwegs aus, nimm nen kleinen managed (oder halt vserver).

Zusätzlich zur möglichen besseren Verfügbarkeit, gibts in der Regel auch noch einen sehr guten Performanceschub, der wiederum den Kunden und möglicherweise deiner SuMa Position zugute kommt.

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
83
10
Zusätzlich zur möglichen besseren Verfügbarkeit, gibts in der Regel auch noch einen sehr guten Performanceschub, der wiederum den Kunden und möglicherweise deiner SuMa Position zugute kommt.

Danke für die Antwort. Ich denke gerade die Performanceverbesserung ist nicht zu unterschätzen, da nur schnelle Shops Spaß machen und damit Umsatz bringen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.