Neu JTLWAWI Fehler #02 - v1.7.15.3 - Schafft es Windows 11 zum Absturz zu bringen

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
436
65
Dass JTL häufig zu Freezes führt, wurde bereits berichtet. Zuletzt diskutierten wir das Thema hier

Dass aber JTL Windows 11 komplett zum Absturz gebracht hat, ist mir zum ersten Mal gestern passiert. Während eines Ebay-Shopabgleichshing sich die Wawi derart auf, daß nicht nicht einmal der Affengriff funktionierte. In den Tagen konnte ich nach einem Freeze während des Abgleichs die Wawi durch den Taskmanager killen konnte, aber selbst nach einem Aus- und Einloggen war immer noch ein Agent am Laufen, so daß die neu gestartete Wawi bemängelte, daß es keinen zweiten Agenten starten kann. Auch hier half nur ein Neustar des Systems.

Aus der Sicht eines früheren Informatikers ist das ein unakzeptabler Zustand, abgesehend davon, daß die während des Fehler aufpoppende Fehlermeldung völlig nichtssagend ist. Hier wäre wünschenswert, das laufende Modul zu nennen, das der Benutzer dann im Taskmanager killen kann, statt Windows neu zu starten. Aber es gilt die Unschuldsvermutung, denn es kann auch am Windows liegen. Wer hat noch das gleiche Verhalten beobachtet und vielmehr, hat man dafür eine Lösung? Denn die jahrelangen temporären Freezes sind mit Sicherheit nicht auf Windows zurückzuführen und JTL ist bislang die einzige Software, die mein vor einem Monat aufgesetztes Windows komplett KO gesetzt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot - 30_10.jpg
    Screenshot - 30_10.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 20

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.395
989
Info zu dieser Meldung findest Du im Forum. Die Wawi setzt ne Timestamp bei der letzten Ausführung. Um sicherzugehen, dass keine Abgleiche mehrfach gestartet werden, können neue Abgleiche erst eine gewisse Zeit nach der Timestamp angestoßen werden. Schlicht etwas warten wie in Lösung 2 steht und gut. Du hättest also nicht nochmal neu starten sondern einfach nur ein wenig warten müssen.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
436
65
@SebiW
Wie schon der Beitrag sagt "zum Absturz zu bringen", wir diskutieren nicht die subjektive Wahrnemung von "ein wenig", sondern u.U. eine neue Funktion, die Wawi als Tool zum Testen von Windows-Systemen einzusetzen. Denn eine Software, die eines der mächtigsten OS zum Absturzt bringt habe ich schon lange nicht gesehen (außer Malware). Es ist in erster Linie wünschenswert, daß Windows die Wawi überlebt und nicht umgekehrt.

Mein Hinweis, daß ich die Wawi in letzter Zeit nur durch Neustart zum Laufen bringen konnte galt als unterstützendes Argument dafür, daß da etwas faul ist oder sein kann. Angenommen Du wärst Unternehmer oder Abteilungsleiter: wären da für Dich 10 Minuten Warten ohne Ergebnis hinnehmbar? Wenn ein Worker zu lange Zeit braucht und der Benutzer nicht warten will, sollte das Programm die Möglichkeit bieten, den Prozess abzubrechen. Ja ich habe im Taskmanager gesucht, aber dort steht nichts, was auf einen JTL-Prozess hinweist. Ich habe auch nicht herausfinden können, wie dieser Prozess heißt, denn die meisten der Nutzer, die das gleiche Verhalten melden, schreioben daß sie nicht wissen wo das Problem ist, aber das das ziemlich nervig sei.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich bin kein kleines Kind mehr, das sich vertrösten läßt, wenn etwas nicht läuft. Oder bin ich schon zu alt, daß ich wieder ungeduldig werde, wenn Prozesse nicht wie vorgesehen verlaufen. Ich will hier keine großen Vergleiche machen. Aber eines doch: ich setze die Wawi nicht aus Zeitvertreib ein, sondern um Geld zu verdienen. Und ich setze Produkte von Wiso ein (Buchhaltung etc.). Diese Software hat sich in den letzten 10 Jahren des Einsatzes kein einziges Mal aufgehängt, geschweige denn Windows zum Abstzurz gebracht. Was sagt mir das? Es ist wie bei Handwerkern: der eine hat ein gutes Händchen und der andere, naja.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.395
989
Software die Windows zum Abschmieren bringt gibt es genug. Das schaffen zb die Grafikkartentreiber von AMD bei mir regelmässig aufgrund falscher Speicherzuordnung. Adobes Photoshop ist da auch sehr gut drin.

Und wir diskutieren auch gar nichts. Ich habe Dir erklärt warum Du die Fehlermeldung bekommst.
Hier läuft kein Prozess sondern JTL schützt die DB vor doppelten Abgleichen mittels einer Timestamp.
Das tut die Wawi auch schon seit Ewigkeiten. Ein einfaches Suchen im Forum hätte genügt um das herauszufinden.
Siehe zb: https://forum.jtl-software.de/threa...fuehren-ist-nicht-moeglich.93655/#post-535427
Zitat vom Moderator SebastianB von 2016:
Wenn der Worker nicht sauber beendet wird, bleibt die Sperre in der DB und man kann den neuen Worker wie angesprochen erst nach der doppelten Abgleichszeit neu starten.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es handelt sich um eine sinnvolle Schutzvorrichtung für die Datenbank.

Im übrigen dankt man jemandem normalerweise, wenn er einem bei einem Probleme hilft. Denselben aggressiv von der Seite anzumachen ist natürlich auch ein Weg. Erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Hilfestellung ungemein. Nicht.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
436
65
Ich habe Dich nicht aggressiv oder von der Seite angemacht, ist nicht meine Art. Meine Kommentare sind nie persönlich zu nehmen, sie beziehen sich immer auf die Antwort, nicht auf die Person desjenigen. Ich wiederum rege mich nicht auf, wenn man mich darauf hinweist, wenn ich einen Fehler machd und erst recht nicht, wenn ich die Lösung bekomme.

Ich verstehe das mit dem Schutz des Workers, daß es nicht zum doppelten Abgleich kommt. Es ist wohl der MSSQL, der den Dienst tut und wenn die Wawi abschmiert, bekommt es MSSQL nicht. Aber über den Sinn der Wartezeit brauchen wir nicht zu diskutieren, denn in meinem Fall wollte ich nach 10 Minuten weiterarbeiten und das ging nur durch einen Neustart. Aber das war nicht das hauptsächliche Thema meines Beitrags, sondern ein Hinweis, dass diese Wartezeit früher nicht da war, oder nicht bei mir. Mir geht es vor allem um das Thema, daß die Wawi unstabiler läuft, als früher. Wie gesagt, es kann auch am Windows laufen und bevor ich in die falsche Richtung suche, wollte ich wissen, ob noch andere das gleiche beobachtet haben.

Ich beobachte auch vermehrt, daß die Wawi just in dem Moment abschmiert, wenn ich einen Druckauftrag mache (z.B. Rechnung schreiben). Das haben auch andere User bemängelt und das ist in der Tat ärgerlich, denn die Rechnung wird nicht ausgedruckt und man muß das alles manuell nachdrucken. Und auch hier werde ich untgemütlich, wenn man mich vertröstet, daß zusätzliche Zeit nichts macht. Zeit ist Geld und da bin ich kompromißlos. Sorry :)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.395
989
Es ist schlicht schlechter Stil den Boten zu töten. Ich arbeite nicht für JTL. Ich habe Dir lediglich erklärt warum die Wawi ein entsprechendes Verhalten zeigt, als Hilfestellung und um Dich zu beruhigen, dass hier keine multiplen Prozesse gestartet werden und sich gegenseitig blockieren. Ich habe keinerlei Einfluß auf dieses Verhalten.

Im übrigen gibt es gute Zeitersparnis und schlechte Zeitersparnis. Repetitive Prozesse automatisieren? Gute Zeitersparnis. Bei kritischen Vorfällen keine Sicherheitspuffer einbauen? Schlechte Zeitersparnis. Das aufräumen einer mehrfach gleichzeitig von Workern befüllten DB macht 0,0 Spaß und frisst richtig Zeit. Als ehemaliger Programmierer ist Dir das aber sicher bewusst. Wie verlinkt gibt es den Puffer mindestens seit 7 Jahren. Dass er Dir noch nicht aufgefallen ist spricht für die Stabilität des Workers.

Im von mir verlinkten Thread ist auch eine Beschreibung, an welcher Stelle in der DB die Timestamp gesetzt wird und wie diese im Zweifelsfall gelöscht werden kann.

Dass es Probleme im Zusammenspiel von W11 und der Wawi gibt liest man allerdings tatsächlich häufiger, dazu hast Du ja bereits einen Thread auf. Am sinnvollsten wäre hier aber sicher ein Ticket bei JTL. Die Menge an Kombinationen JTL Version, Windows 11 Patchstand, Hardware ist einfach zu groß. Kann sein dass es ein banaler Faktor wie ein Druckertreiber ist (betrifft ja häufig den Themenbereich Ausgabe), hier gab es in der Vergangenheit ja schon oft haarsträubende Fehler in Windows (PrintNightmare etc). Aber das wirklich austesten kann im Endeffekt nur JTL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDS2018
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 1
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 5
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi Update Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch "Fehler beim verpacken" von Artikel mit Seriennr. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Fehler nach Bon duplizieren JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim Bilderabgleich WooCommerce-Connector 6
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich Wawi 1.7.15.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector Abgleich mit WooCommerce Fehler WooCommerce-Connector 13
Neu Fehler beim Update von JTL-WAWI 1.8.8.2 auf 1.8.9.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
WaWi 1.8.9.1 Rechnung mail Fehler JTL-Wawi 1.8 0
Neu Emailvorlage DotLiquid Fehler Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Update Fehler von 1.8.7.4 auf 1.8.9.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
JTL-Wawi 1.8.x.x Neue Oberfläche - Fehler Dashboard JTL-Wawi 1.8 1
Vorhandene Variationen überschreiben Fehler : 600004 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen - Über die Browser-Console (Firefox) kommt der Fehler: "Blocked loading mixed active content Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler: Nach Auswahl eines Labels funktionieren Filter nicht mehr Servicedesk (Beta) 7
Neu Plugin Entwicklung fehler bei isEditMode() Funktion Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Fataler Fehler bei Installation WooCommerce-Connector 7
Neu Track & Trace " Mit Fehler beendet" Objektverweise JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Lieferantenbestellung CSV Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen