JTL auf Server ziehen | Server mieten

Zizou

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2015
186
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich arbeite mit dem Worker und mein PC ist nun seit ein paar Monaten durchgehend an. Jetzt wollte ich mir einen Server mieten um meine Datenbank drauf zu ziehen. Dazu habe ich noch einige Fragen, da ich absolut keine Ahnung davon habe.

1. Woher weiß ich wie groß der Server für meine JTL Datenbank sein muss?
2. Was kostet mich der spaß?
3. Wie funktioniert das mit dem Server, wie richtet man sowas ein.
4. Kann ich von jeden x-beliebigen PC aus darauf zugreifen? (was mir persönlich sehr wichtig ist)

Ich danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruß

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.913
212
Hürth
AW: JTL auf Server ziehen | Server mieten

Hi,

das ist eigentlich ein etwas Komplezierteres Thema. Idealerweise würde ich dir Raten, dich direkt per Support Ticket an JTL zu wenden, da sicherlich für dich das einfachste ein JTL Datenbank Hosting ist.

Für alle andere musst du
1. Windows Administration können,
2. Kriegste Windows meist nur auf Root oder Großen Virtuellen Servern (Sprich kostet mehr 30-40€ aufwärts)
3. Müsstest du dich ja auch um Backups kümmern, bei einem Server in einem RZ kannst du ja nicht mal eben festplatte ausbauen und hoffen das ein Kollege die Daten retten kann.

Zu deinen Fragen:
1. Betriebssystem inkl Platz für Server sollte schon so 80 GB haben.
2. 30-40€ nach Oben kein Ende
3. Windows Server bestellen, SQL Server installieren, inkl. Management Studio etc.
4. DB Backup machen und auf server einspielen.
5. Natürlich, je nach Konfiguration vielleicht noch geschützt mit einem VPN tunnel oder ähnliches.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
AW: JTL auf Server ziehen | Server mieten

Wenn du es z.B. auf einen Windows Server in der Cloud ziehst, dann hast du Kosten von ca. 50 Euro im Monat für den Betrieb und die Lizenzen für Windows in Summe. Traffic inklusive. Bei uns zum Beispiel. Der Server ist dann schon komplett eingerichtet und das einzige was man mitbringen muss ist die Datenbank-Sicherung.
Vorteil eines Servers: Man kann jederzeit selbst ein Datenbank-Backup erstellen und kann auf dem Server auch andere Programme wie Buchhaltung, DHL/DPD, Unicorn2 etc. betreiben. Das geht mit einem reinen Datenbank- Hosting nicht. Vorteil von der Cloud: Man hat keinen Server den man anschaffen muss, braucht keien KLima, Notstrom etc. und kann von überall aus von der Welt via Internet darauf zugreifen. Und: reiner Datenbank-Connect für Kassen oder Lager geht auch.

Im Moment haben wir noch ne Weihnachtsaktion mit 25% Rabatt auf die Preise

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Umstellung JTL-Connector auf Shopify APP – Wer hat Erfahrung? Shopify-Connector 3
JTL-Wawi 1.5.9.0 JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Connector Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4