Hallo! Und schon mal ein schönes neues Jahr, ist ja noch frisch
ich bin ein "Wechsler" von Sage GS-Auftrag (die haben uns echt geärgert....) und habe mir seit einiger Zeit JTL angeschaut. Wir haben uns entschieden, das System produktiv einzusetzen, aaaaber..... (hoffe, das ist kein k.o.-Kriterium.....
Wir machen nichts mit online, weder eBay, noch Amazon, noch sonstwas.
Wir sind ein EDV-Dienstleister mit Sitz in Halver und angeschlossenem Ladenlokal. D.h. wir verkaufen auch Hardware, Software, etc.. (also Artikel).
Diesen Bereich haben wir mittlerweile ziemlich gut im Griff (Artikelverwaltung, Eingang, Ausgang, Verkauf, Seriennummern, etc. ). Soweit, so gut.
Gut 80% unserer Umsätze machen wir jedoch mit Dienstleistung, und hier haben wir doch erhebliche Probleme.
Beispiel: Ich bin bei einem Kunden, dies mehrfach an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Leistungen.
Aktuell machen wir das so, dass wir einen Artikel "Dienstleistung" haben. Dieses ist ein Lagerartikel, von dem jedoch Überverkäufe möglich sind. Wir haben ja schließlich von diesem ja keinen Warenbestand! Von diesem erstellen wir Stücklistenartikel, in diesen Stücklisten-Artikeln buchen wir die einzelnen Dienstleistungsarbeiten der verschiedenen Termine ein. Und dies alles im Vorfeld, bevor wir die eigentliche Rechnung erstellen....
Das ist ziemlich mühselig....
Von Sage her kennen wir die Möglichkeit, den Dienstleistungsartikel zu fakturieren und dann in der jeweiligen Position den Beschreibungstext zu ändern. Bei JTL geht das nicht ! Der Button "Edit" ändert immer die Stammdaten des Artikels!, d.h. bei der Fakturierung des Artikels ist es nicht möglich, diesen mehrfach "einzubuchen", jedoch mit unterschiedlichen Beschreibungstexten zu versehen.
Geht das überhaupt mit JTL (ich hoffe, doch sehr, sonst wäre unsere Entscheidung ziemlich doof...) ????
Ich hoffe sehr, dass ich das verständlich formuliert habe, und ich hoffe noch mehr, dass ich nicht der einzige Dienstleister bin, der mit JTL arbeitet....
Tausend Dank & viele Grüße!
Detlef
ich bin ein "Wechsler" von Sage GS-Auftrag (die haben uns echt geärgert....) und habe mir seit einiger Zeit JTL angeschaut. Wir haben uns entschieden, das System produktiv einzusetzen, aaaaber..... (hoffe, das ist kein k.o.-Kriterium.....
Wir machen nichts mit online, weder eBay, noch Amazon, noch sonstwas.
Wir sind ein EDV-Dienstleister mit Sitz in Halver und angeschlossenem Ladenlokal. D.h. wir verkaufen auch Hardware, Software, etc.. (also Artikel).
Diesen Bereich haben wir mittlerweile ziemlich gut im Griff (Artikelverwaltung, Eingang, Ausgang, Verkauf, Seriennummern, etc. ). Soweit, so gut.
Gut 80% unserer Umsätze machen wir jedoch mit Dienstleistung, und hier haben wir doch erhebliche Probleme.
Beispiel: Ich bin bei einem Kunden, dies mehrfach an verschiedenen Tagen mit unterschiedlichen Leistungen.
Aktuell machen wir das so, dass wir einen Artikel "Dienstleistung" haben. Dieses ist ein Lagerartikel, von dem jedoch Überverkäufe möglich sind. Wir haben ja schließlich von diesem ja keinen Warenbestand! Von diesem erstellen wir Stücklistenartikel, in diesen Stücklisten-Artikeln buchen wir die einzelnen Dienstleistungsarbeiten der verschiedenen Termine ein. Und dies alles im Vorfeld, bevor wir die eigentliche Rechnung erstellen....
Das ist ziemlich mühselig....
Von Sage her kennen wir die Möglichkeit, den Dienstleistungsartikel zu fakturieren und dann in der jeweiligen Position den Beschreibungstext zu ändern. Bei JTL geht das nicht ! Der Button "Edit" ändert immer die Stammdaten des Artikels!, d.h. bei der Fakturierung des Artikels ist es nicht möglich, diesen mehrfach "einzubuchen", jedoch mit unterschiedlichen Beschreibungstexten zu versehen.
Geht das überhaupt mit JTL (ich hoffe, doch sehr, sonst wäre unsere Entscheidung ziemlich doof...) ????
Ich hoffe sehr, dass ich das verständlich formuliert habe, und ich hoffe noch mehr, dass ich nicht der einzige Dienstleister bin, der mit JTL arbeitet....
Tausend Dank & viele Grüße!
Detlef