Neu IT-Recht Kanzlei Plugin v 1.0.7 - Einstellung PDF anhängen deaktiviert sich immer wieder

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Hallo,

wir haben mit Shop 5.3.3 das IT Recht Plugin eben auf 1.0.7 geupdatet aber die neue Einstellung für PDF anhänge deaktiviert sich immer wieder.
Man kann aktivieren, speichern aber bei erneutem Aufruf ist die Einstellung wieder inaktiv.

In der eMailvorlage ist PDF anhängen auf JA gestellt.

Auch doof: Wieso muß man die Ja/Nein Einstellung für anhängen der PDFs jetzt an zwei Orten vornehmen?
Was ist bei inkonsistenten Einstellungen?!?

Nachricht an lilfoot, den Entwickler ist mit Verweise auf diesen Thread raus...

John
 

Anhänge

  • IT-Recht.png
    IT-Recht.png
    39,8 KB · Aufrufe: 3

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
73
63
Moin,

Email an mich ist raus? Sobald die da ist melde ich mich :).
Auch doof: Wieso muß man die Ja/Nein Einstellung für anhängen der PDFs jetzt an zwei Orten vornehmen?
Was ist bei inkonsistenten Einstellungen?!?
Die "zweite Einstellung" bestimmt lediglich welche Dokumente angehangen werden. Aber nicht ob das Anhängen von Dokumenten an sich aktiv ist. Daher auch der Hinweis bei der Einstellung "(falls aktiv!)".
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Die "zweite Einstellung" bestimmt lediglich welche Dokumente angehangen werden. Aber nicht ob das Anhängen von Dokumenten an sich aktiv ist. Daher auch der Hinweis bei der Einstellung "(falls aktiv!)".

3x durchgelesen, immer noch nicht verstand.

Es gibt eine Einstellung in der eMailvorlage "AGB anhängen". Die stelle ich auf JA. Damit ist doch gesagt, was ich möchte. Das PDF soll anhängen!
Wieso die zusätzliche Einstellung im Plugin?
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
73
63
In deinem Fall wurde im Rahmen des Updates die neue Einstellung nicht in der Datenbank angelegt. Ich prüfe aktuell noch wieso das bei dir passieren konnte. Das Problem scheint nur vereinzelt aufzutreten. Sollte jemand ein ähnliches Problem feststellen bitte direkt eine Mail an support@lilfoot.software damit ich schnellstmöglich helfen kann.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Vielen Dank erstmal für die schnelle Analyse!

Ich habe das Problem auch noch in einem weiteren Shop, in dem ich das Plugin bereits geupdatet habe.

Kannst Du einen SQL zum selbst fixen posten?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Habe ich auch auf 2 Projekten, Mail ging gerade raus. Habe das Plugin einmal neu installiert und die haken sind da. Insofern kannst Du auch meine Mail ignorieren @ lilfoot.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Ah ja ganz doofe Frage am Rande dazu, kann man die Dateinamen der PDFs irgendwo definieren? Ein Italiener/Franzose/Spanier dürfte unter widerruf_doc ja eher wenig verstehen ;)
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Ah ja ganz doofe Frage am Rande dazu, kann man die Dateinamen der PDFs irgendwo definieren? Ein Italiener/Franzose/Spanier dürfte unter widerruf_doc ja eher wenig verstehen ;)
Genau das ist mir auch aufgefallen.

Und dazu haben die PDFs keinen Zeitstempel und man kann nicht zuordnen, auf welches Version der Rechtstexte sie basieren. Kann ja auch mal wichtig werden...
Dazu meinte Marcel, die PDF Inhalte kämen direkt von IT Recht, DIE müssen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilfoot.software

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
73
63
Danke euch für die Info. Da scheinbar doch mehr Nutzer von dem Update-Problem betroffen sind (den Grund konnte ich noch nicht ausfindig machen) kommt in ürze die Version 1.0.8 des Plugins. Diese liegt dem Webteam der IT-Recht-Kanzlei bereits vor. Bis das die Version über den ExtensionStore verfügbar ist schicke ich gerne auf Nachfrage einen Link zu einem alternativen Download zu.

Bitte entschuldigt die ausgelösten Probleme!

Ah ja ganz doofe Frage am Rande dazu, kann man die Dateinamen der PDFs irgendwo definieren? Ein Italiener/Franzose/Spanier dürfte unter widerruf_doc ja eher wenig verstehen ;)
Bis kann man die nicht konfigurieren. Nehme ich aber als (sehr guten) Feature-Wunsch für eine neue Version auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Ach, wenn doch nur alles so fix gelöst würde - @lilfoot.software Du bist da schon von der ganz schnellen Truppe!

Workaround bis dahin - habe ich in unseren weiteren Shops probiert:

Shop Backend Plugin-Manager
1. Plugin Deinstallieren. Dabei die Haken für für Löschen der Dateien und der Tabellen aus der Datenbank NICHT setzen.
2. Plugin wieder installieren

Man erliert nur die Historie der geänderten Texte aber die Einstellungen bleiben.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
@lilfoot.software ich habe jetzt einen weiteren unserer Shops von 1.0.6 auf 1.0.8 geupdatet.

Kann es sein, dass die Standardeinstellung für die drei Schieber "Anzuhängende Rechtstexte" AUS ist und zwar unabhängig von den bisherigen Einstellungen?

Bedeutet das dann nicht den Verlust der angefügten PDFs, wenn ein User das Plugin updatet, ohne sich anschließend um die (neuen) Einstellungen zu kümmern?
 

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
73
63
Das passiert lediglich wenn du von dem Problem betroffen bist das die Einstellungen beim Update nicht aktualisiert werden. Ich weiss leider noch immer nicht was hier der Auslöser ist. Ich habe das jetzt auf diversen System nachzustellen versucht, aber bei mir greift das Update immer einwandfrei. Wirklich sehr seltsam :(

Im Standard werden bei der Anpassung der Einstellungen alle 3 Rechtstexte aktiviert. Quasi so wie vorher mit der "Alles oder Nichts"-Einstellung....
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
@lilfoot.software Hmm, ich kann Dir nur sagen, dass ich eben 5 weitere Shops von 1.0.6 auf 1.0.8 geupdatet habe.
Und in allen Fällen waren die Schieber danach erstmal aus.

Doof, wenn das Nutzern passiert, die davon nichts wissen...
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.035
86
Aufgrund des Hinweis von John in meinem Post https://forum.jtl-software.de/threa...stellbestaetigung-sind-ploetzlich-weg.223432/ hier gelandet. Hatte das Plugin gestern ganz automatisch upgedatet, ohne dass ich diese Einstellung überhaupt kannte. Ein Fehler, wie sich im Nachgang herausstellte.

Ich habe die PDF-Anhänge in der Email-Vorlage direkt gepflegt. Ganz klassisch, also ob es kein Plugin gäbe. In dem Moment, in dem das Plugin die Rechtstexte von der IT-Kanzlei abholt, werden wohl diese Anhänge gelöscht. Aber gleichzeitig auch keine Anhänge an die Bestellbestätigung angehängt, wenn man die Einstellungen wie im Plugin-Standard hat: Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen ist Aktiv, aber die Schieberegler nicht. Offenbar glaubt das Plugin, in diesem Fall "Nichts" anhängen zu müssen und beseitigt dann noch gleich die vorhandenen Anhänge aus der Email-Vorlage. Sehr gründlich...

Das passiert offenbar bei jedem Abholen der Rechtstexte. Ich deaktiviere nun die Funktion "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" und hoffe, dass meine Anhänge nicht mehr gelöscht werden.

Anmerkung: Im Grundsatz ist es ja keine schlechte Idee, das Anhängen der PDF Texte über das Plugin zu steuern. Doch es fehlt dann, wie oben geschrieben, die sprachabhängige Steuerung. Da bleibe ich vorläufig lieber beim JTL Standard.

2. Anmerkung: Ich weiß ja nicht, wann die Funktion reingekommen ist. Aber initial würde ich so etwas bei der Auslieferung deaktiviert lassen, damit User wie ich nicht ihre PDF Anhänge verlieren.
 

Anhänge

  • einstellungen plugin it-recht kanzlei.jpg
    einstellungen plugin it-recht kanzlei.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.035
86
Update:

Soeben einen Test gefahren: "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" steht auf NEIN.

Dann deutschsprachige AGB (nur diese) aus dem Mandantenportal übertragen.

Ergebnis: Alle Anhänge der deutschsprachigen Email-Vorlage wurden gelöscht. :mad:Anhänge bei Englisch blieben erhalten.

HILFE!
Ich deaktiviere das Plugin erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
73
63
Soeben einen Test gefahren: "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" steht auf NEIN.
Wenn du das auf "Nein" stellst werden keine Rechtstexte angehangen. Du musst hier auf "Ja" einstellen und dann bei der Auswahl der Rechtstexte die aktivieren die angehangen werden sollen. Hast du die Einstellungen vorgenommen musst du einmal den Abgleich der Rechtstexte im Mandantenportal anstoßen.
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.035
86
??
Das ist doch gar nicht mein Problem. Ich will nicht, dass das Plugin Rechtstexte anhängt. Ich will die Rechtstexte verwenden, die ich standardmäßig bei den Email-Vorlagen definiert habe. Daher steht der Schalter bei mir auf "Nein" Und natürlich will ich auch nicht, dass das Plugin meine Rechtstexte löscht, obwohl ich den Schalter auf "Nein" gestellt habe.

Kannst du das bitte korrigieren?

Ich würde mir folgendes wünschen:
a) "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" = Ja UND kein Schiebeschalter aktiviert -> erzeuge Fehlermeldung (ist eine unplausible Einstellung)
b) "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" = Ja UND mindestens ein Schieberschalter aktiviert -> hänge die Rechtstexte an, für die der jeweilige Schiebeschalter. Gib einen Warnhinweis, dass Anhänge, die in den Emailvorlagen definiert wurden, gelöscht werden.
c) "Rechtstexte an Bestellbestätigungs-Mail anhängen" = Nein (Schiebschalter egal) -> mache gar nichts DAS IST FÜR MICH AKTUELL DIE WICHTIGSTE KORREKTUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin Variantenauswahl Plugins für JTL-Shop 1
Neu CIN Farbkonfigurator Plugin JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Per Plugin Felder für das Newsletter-Anmeldungs-Template hinzufügen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu 💙 Neues Plugin: Multi Page Portlets für OPC ( 1 Portlet auf mehreren Seiten ) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plentymarkets-Plugin 2.0 für JTL-Fulfillment Network Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 43
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 20
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu 📢 Neues Plugin "Zahlungsarten kopieren" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 5
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen