Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
JTL schreibt auf seiner WIKI (Betrieb:Interne Verlinkungen ? JTLWiki) unter Interne Verlinkungen, dass:

Mit dem JTL- Shop haben Sie die Möglichkeit, in fast jedem Bereich in Ihrem Webshop interne Verlinkungen zu erstellen. Das betrifft alle Beschreibungen / Kurzbeschreibungen von Artikel und Kategorien sowie Inhalte von selbsterstellten Seiten (CMS) oder Newsbeiträgen.
Die Syntax lautet immer wie folgt:

Hier wird geschrieben von "Inhalte von selbsterstellten Seiten (CMS)". Aber mit keinem der folgenden Kürzel

a: Artikel
k: Kategorie
h: Hersteller
n: News
t: Tag
s: Suche
m: Merkmal

kann ich auf die CMS-Seiten zugreifen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder Lösung? Ist das ein Fehler von JTL oder sehe ich den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen :D
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Gehen wir davon aus, Sie suchen einen Schlüsselwert für eine bestimmte Kategorie. Um diesen Schlüsselwert zu finden, müssen Sie sich erst in Ihrem Shop anmelden. Nach dem Sie eingeloggt sind, fahren Sie mit der Maus über die gewünschte Kategorie. Sobald die Maus über die Kategorie liegt, finden Sie in der Statusleiste Ihres Internetbrowsers einen Link. In diesem Link finden Sie den Schlüsselwert Ihrer gewünschten Kategorie. Beispiel: www.NameDesShops.de/.../navi.php?k=10 Da wir nun wissen, dass [k] das Kürzel für Kategorie ist, ist der Wert der nach dem Gleichheitszeichen ist unser gesuchter Schlüsselwert. Mit dieser Methode finden Sie auch die Schlüsselwerte für andere Bereiche.
Ich frage mich wie das gehen soll mit aktiviertem SEO Modul? Ich sehe nur SEO Namen?
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Ich frage mich wie das gehen soll mit aktiviertem SEO Modul? Ich sehe nur SEO Namen?

Naja, die Werte bekommt man über den Admin oder die Datenbank raus, das ist nicht das Problem. Ich kann auch eine interne Verlinkung auf alles Beschriebene über die Kürzel a, k, h, n, t, s, m aufbauen, aber halt nicht aufs CMS.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Naja, die Werte bekommt man über den Admin oder die Datenbank raus, das ist nicht das Problem. Ich kann auch eine interne Verlinkung auf alles Beschriebene über die Kürzel a, k, h, n, t, s, m aufbauen, aber halt nicht aufs CMS.

Das würde mich mal interessieren, wie man zum Beispiel die Werte für Artikel und Kategorien über den Shop Admin ermitteln kann.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

ID-Herausfinden:
Artikel: Artikel einfach in der Wawi rechtsklick auf Produkt und "Artikel im Webshop(s) öffnen (JTL Shop) klicken, dann geht der Artikel ohne SEO im Browser auf.
Eigene Seiten (CMS): Im Admin auf CMS gewünschte Seite öffnen und dann sieht man den Link in der Adressleiste etwa so admin/links.php?kLink=95

Wenn ich nun einen interne Verlinkung
mache, also
, dann funktioniert das nicht.

Bitte, JTL, sagt mir, ob die s-Variable überhaupt einprogrammiert wurde?
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Ist niemand von JTL anwesend, der mir diese Frage kurz beantworten kann? :(
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Hi,

du hast den Text etwas falsch verstanden. Damit ist gemeint das du interne Verlinkungen AUF (nicht zu) CMS Seiten anzeigen kannst. Also kannst du bspw. auf einer CMS Seite einen Link zu einem Artikel einbauen über diese Funktion. Den Parameter S gibt es nicht. Das ist ein Fehler im Wiki. Gemeint ist l (L) für Livesuche da wird aber auch die ID der Livesuche benötigt.
 

wolmat

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2008
366
6
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

Danke für die schnelle Antwort, Nico, dachte ich mir, dass das ein Fehler ist!
D.h. für mich aber im Umkehrschluss, dass ich auf der Webseite keine sprachkorrekten internen SEO-Verlinkungen auf CMS Seiten machen kann.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

richtig, du kannst IN

- Beschreibungen / Kurzbeschreibungen von Artikel
- Beschreibungen / Kurzbeschreibungen von Kategorien
- Inhalte von selbsterstellten Seiten (CMS)
- Newsbeiträgen

verlinken AUF

a: Artikel
k: Kategorie
h: Hersteller
n: News
t: Tag
l: Suche
m: Merkmal
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

und wie finde ich nun die kategorie, hersteller und merkal id heraus? Muss man wirklich in der Datenbank nachschaun, dass kann ja nicht sein?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Interne Verlinkung (Frage zu JTL-WIKI)

@wolmat

les noch mal meinen Beitrag und dann deine frage

@3po
jooo oder wie schon geschrieben Artikel durch Aufruf aus der wawi
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
Interne Verlinkung in neuem Fenster öffnen lassen?

Frage zu den internen Verlinkungen (die interne Syntax hab ich verstanden)

- kann ich mit der internen Syntax auch den Ziellink in einem neuen Fenster öffnen? Also dass, was mit <a href="/Heizdecke4711" target="_blank">Heizdecke</a> ginge? Nach Anleitung eingebaut öffnet es sich nämlich automatisch im gleichen Fenster.

Wenn ja wie?
 

abundan

Aktives Mitglied
8. April 2014
1
0
Interne Verlinkung in Containern der Boxenverwaltung

Hallo Zusammen,

muss das Thema "Interne Verlinkungen (Wiki)" doch noch einmal nach oben holen...

Wie ich bedauerlicherweise feststellen musste, funktioniert der Code aus dem WiKi
$#k:2:Kategoriename#$
nicht in über die Boxenverwaltung erstellten Containern (Shopversion 3.19 (Build: 5)).

Somit bleibt momentan scheinbar nur, entweder über
<a href="Kategoriename">Kategoriename</a>
zu verlinken, was bei Änderungen der Katgorie-URL in der WaWi dazu führt, dass der Link nicht mehr funktioniert und alle nachgearbeitet werden müssen, oder über
<a href="navi.php?k=2">Kategoriename</a>
zu verlinken, was aus SEO-Sicht totaler Mumpitz ist.

Habe ich etwas übersehen oder gibt es eine andere Möglichkeit, das zu realisieren?

Danke im Voraus!