Intelligente Suche - Findologic, Epoq

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

setzt jeman im Shop3 eine intelligente Suche von Findologic, Epoq, oder anderen Anbietern ein?
Wie sind die Erfahrungen?

Wäre schön, wenn eine Shopbetreiber über seine Erfahrungen berichtet.

Grüße Jörg
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Hallo Jörg,

kannst du ein bischen auf die Features eingehen / einen Zeitrahmen setzen ? Wir wollten nächsten Monat eine erste Version unserer Suche als PlugIn veröffentlichen. Intelligent ist sie aber nicht ;)

Liebe Grüße, John
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Hallo Thomas,

was kann die Suche?

Wir stehen momentan an dem Punkt uns für einen "intelligente Suche"-Anbieter zu entscheiden. Dies frage ich deshalb, weil wir bereit sind dafür EUR 2000,-- als Einrichtungskosten und monatl. EUR 350,-- in die Hand zu nehmen. Nicht weil wir dies unbedingt wollen, wir wollen aber endlich unseren Shop in eine andere Dimension befördern.

Wenn ich aus unserer Erfahrung plaudern darf: Sobald ein Kunde auf unserer Artikelseite ist, habe ich eine Konversion im zweistelligen Bereich. Nur muss ich die Kunden mal dahin bekommen - in unserem Tracking der Kunden kommen ca. 55% gar nicht erst auf eine Artikelseite. Warum? Klare Antwort, die Suchfunktion, die momentan implementiert ist, ist eine Katastrophe - sobald ein Begriff falsch geschrieben wurde - tschüss, sobald irgendetwas nicht mit einem vorhanden Artikel übereinstimmt - tschüss, Zeitungsständer gesucht, im Shop nur Magazinsammler vorhanden - tschüss... Kunde sucht Hersteller XY ich habe eine ganze Shop-Kategorie: XY-Shop, er schreibt es falsch kommt niemals dort an, und so weiter...

Anzeige der Kindartikel - unmöglich, Kategorien - unmöglich, phonetische Suche unmöglich - sinnverwandte Begriffe unmöglich, lernende Suche - Fehlanzeige, lernende Ranking-Funktion - Fehlanzeige.

Wenn der Kunde einem Shop schon die Chance gibt Ergebnisse zu liefern, sollte dies auch 100% funktionieren - der Kunde gibt einem nur einmal eine Chance - der nächste Shop ist ja nur einen Klick entfernt.

Also welche Funktionen sind geplant, und wenn Ihr es ungefähr verraten könnt, welchen zeitlichen Horizont habt ihr dafür vorgesehen?

Grüße Jörg
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

hi,

Eine ganze Menge. Singular/Plural, phonetische Suche, Tippfehler, Synonyme, zusammenhängende Begriffe, Landing Pages, intelligentes, fehlertolerantes Auto Suggest, selbstdefinierbare Prioritätenvergabe, konfigurierbare After Search Navigation aus Attributen, Variationen und/oder Merkmalen, Mehrfachauswahl-Filter (z.B. blaue ODER rote Produkte anzeigen). Abgerundet wird es mit ausgiebigen Statistiken.

Mit dem Erscheinen vom JTL- Shop 3.13 starten wir eine Testphase.
 

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
240
12
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

hi,


Eine ganze Menge. Singular/Plural, phonetische Suche, Tippfehler, Synonyme, zusammenhängende Begriffe, Landing Pages, intelligentes, fehlertolerantes Auto Suggest, selbstdefinierbare Prioritätenvergabe, konfigurierbare After Search Navigation aus Attributen, Variationen und/oder Merkmalen, Mehrfachauswahl-Filter (z.B. blaue ODER rote Produkte anzeigen). Abgerundet wird es mit ausgiebigen Statistiken.

Mit dem Erscheinen vom JTL-Shop 3.13 starten wir eine Testphase.

gratis Feature oder als kostenpflichtiges Modul?

Grüße
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

@Thomas Lisson

Hallo Thomas,

ein, zwei Fragen hätte ich noch:
a.) Bei Suche nach "Artikel xy" werden bei einem Vraitionskombi-Artikel alle Variationskombi-Kinder angezeigt?
b.) Zeigt die intelligente Suche beim Suchen nach "Artikel xy in grün", dann nur den Vaterartikel an, oder wird die Suche dann so intelligent, dass dann der "Artikel xy in grün" gezeigt wird?
c.) Wird dann direkt auf den Kindartikel weitergeleitet, oder ist die Suche dann so intelligent und zeigt an erster Stelle "Artikel xy in grün" bzw. passende Treffer an und dann folgend relevante Ergebnisse? Sozusagen stöbern Sie noch einwenig in unseren Angeboten? Weil die Suche funktioniert ja nun??? Siehe A...n-Suche.
d.) Beruht der Such-Algorithmus, der dann angezeigten Ergebnisse, auch auf den bisherigen Einkäufen anderer Kunden? Stichwort Relevanz - Cross-Sellings?


Grüße Jörg
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Hi,
a.) Bei Suche nach "Artikel xy" werden bei einem Vraitionskombi-Artikel alle Variationskombi-Kinder angezeigt?
b.) Zeigt die intelligente Suche beim Suchen nach "Artikel xy in grün", dann nur den Vaterartikel an, oder wird die Suche dann so intelligent, dass dann der "Artikel xy in grün" gezeigt wird?
Ja, Kindartikel können auch gefunden werden. Das wird einstellbar sein.

c.) Wird dann direkt auf den Kindartikel weitergeleitet, oder ist die Suche dann so intelligent und zeigt an erster Stelle "Artikel xy in grün" bzw. passende Treffer an und dann folgend relevante Ergebnisse? Sozusagen stöbern Sie noch einwenig in unseren Angeboten? Weil die Suche funktioniert ja nun??? Siehe A...n-Suche.
Je nach Unschärfegrad der Suche werden dann auch Artikel gefunden, die ähnlich heißen oder ähnliche Textbestandteile in den Beschreibungen/Eigenschaften beinhalten.
Je genauer die Textübereinstimmung, umso höher wird der jew. Artikel gelistet.

d.) Beruht der Such-Algorithmus, der dann angezeigten Ergebnisse, auch auf den bisherigen Einkäufen anderer Kunden? Stichwort Relevanz - Cross-
Der Suchalgorithmus beruht zunächst auf der Relevanz der Artikeltexte zum Suchbegriff. Extra-Gewichtung für Bestseller/Neue Artikel und für relevante Cross-Selling-Artikel wird noch folgen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deine Ajax-Suche nutzt keine intelligente oder fehlertolerante Suche. Eigenwerbung in allen Ehren, aber ich denke du bist hier mit diesem Hinweis fehl am Platz. jm2c
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deine Ajax-Suche nutzt keine intelligente oder fehlertolerante Suche. Eigenwerbung in allen Ehren, aber ich denke du bist hier mit diesem Hinweis fehl am Platz. jm2c

Die AJAX Suche liefert serwohl relevanzsortierte Resultate ;) in punkto Fehlertoleranz muss ich dir recht geben, aber ich habe ja angemerkt, dass es sicher nicht ganz das ist wonach er sucht, passt aber trotzdem zur Thematik dem Kunden (früher) passende Produkte anzuzeigen um ihn auf die Artikeldetailseite zu bekommen.
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Zwischenstand:
Die Ajax-Suche haben wir eingekauft und verworfen, weil die Abfragezeit bis Ergebnisse (selbst die Suchvorschläge) geliefert werden, einfach zu tröge war. Desweiteren finde ich es müßig eine Suche mit Treffern zu füttern, wer soll das machen? Ohne das man dies macht, kommen keine relevanten Suchergebnisse zustande.

Richtig ist, dass die Ajax-Suche dann Ergebnisse liefert, aber Relevanz kann Sie nicht, ebenso ist die Anzahl der Treffer bedingt durch das Overlay schon sehr begrenzt.

Bei uns ist die Entscheidung zugunsten eines externen Systems gefallen, weil wir uns aus der Verbindung von Recommendation-Engine (Tracking der Benutzerpfade mit Conversions) und der Suchmaschine eine weitere Verbesserung des gesamten Ssytems erhoffen. Die RE liefert schon jetzt sehr gute Ergebnisse und ist noch in der Lernphase. Diese "intelligenten" Systeme sind in einem ständigen Lernprozess und je mehr "Erfahrungen" diese mit dem Verhalten der Kunden machen, desto treffgenauer werden die Empfehlungen. Wenn ich sehe, welche Empfehlungen die RE anzeigt, da wären wir nie selbst drauf gekommen, dem Kunden das anzuzeigen.

Grüße Jörg
 

suchi

Aktives Mitglied
27. März 2012
1
0
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Hi,

Ja, Kindartikel können auch gefunden werden. Das wird einstellbar sein.


Je nach Unschärfegrad der Suche werden dann auch Artikel gefunden, die ähnlich heißen oder ähnliche Textbestandteile in den Beschreibungen/Eigenschaften beinhalten.
Je genauer die Textübereinstimmung, umso höher wird der jew. Artikel gelistet.


Der Suchalgorithmus beruht zunächst auf der Relevanz der Artikeltexte zum Suchbegriff. Extra-Gewichtung für Bestseller/Neue Artikel und für relevante Cross-Selling-Artikel wird noch folgen.

Hallo Zusammen,

was ist das für ein Algorythmus der dahinter steckt? ein aufgepimter open source Algorythmus?
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Intelligente Suche - Findologic, Epoq

Hallo Zusammen,

was ist das für ein Algorythmus der dahinter steckt? ein aufgepimter open source Algorythmus?

So ein bisschen misstrauisch bin ich da auch; Findologic etc. sind Spezialisten auf dem Gebiet mit jahrelanger Erfahrung.
Wir sind mit Findologic sehr zufrieden; auch wenn wir JTL insgesamt super finden, würden wir ein Modul von Findologic bevorzugen.