Installation unter WinServer 2003 & Vista

dermoebelprofi

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
13
0
Hallo!

Ich plane den Einsatz der Wawi über die Clients-Server-Version.
Ich möchte gerne einen Windows Server 2003 aufsetzten, auf diesem soll die JTL-Datenbank laufen, zusätzlich wird dieser Server noch Domaincontroller und übernimmt einige andere kleine Aufgaben.

Der erste Client wird wahrscheinlich mit Windows Vista Business ausgestattet sein, man bekommt ja fast nix mehr anderes, leider...

Die beiden Geräte werden sich in einem Netzwerk befinden bzw. über eine VPN-Leitung miteinander verbunden sein.

Hat jemand Erfahrung wie die Wawi-DB unter Server 2003 läuft?
Auch Erfahrungen über die Installation und die Tauglichkeit unter Vista wären sehr interessant für mich.

Vielleicht könnte ja einmal jemand einen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar!!! :D
Viele Grüße
Ingo

PS: Wie hoch liegen denn die Systemanforderungen der Wawi-Vollversion, denke es sollte nicht all zu viel gefordert sein, aber nur so aus Interesse.

dermoebelprofi

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
13
0
Hallo Jörg!

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ist es bei Dir von Anfang an problemlos gelaufen?

Darf ich fragen was für einen Server Du hast, Hardware usw.?

Danke Dir!
Ingo

dermoebelprofi

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
13
0
Super, dann mache ich mir beim Server mal keine Sorgen :)

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit VISTA?
Ich hab schon gelesen, dass es hier immer mal wieder ein Problem gab, aber vielleicht gibt es ja auch einige bei denen es einfach sauber läuft :wink:

Danke für die Hilfe!!!
Ingo

PS: Vielleicht noch eine kleine Fragen Dich Jörg: Wie viel Speicherplatzbedarf sollte ich denn für die DB kalkulieren? Deine wird ja sicherlich nicht die kleinste sein ;)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Nee, mit Vista hab ich noch keine Erfahrungen gemacht. Dafür aber mal Testweise mit einem Windows Server 2008 + MSSQL Server 2008. Lief auch Problemlos, aber war wie gesagt nur Testweise und der MSSQL Server auch nur die November CTP.

Unsere DB ist zur Zeit ca. 380 MB groß.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die meisten Vista-Probleme, von denen man hier lesen kann, sind schon etwas älter, als Vista noch sehr neu und die Wawi darauf noch nicht "getrimmt" war. Im Regelfall läuft die Installation und der Betrieb auch unter Vista ganz regulär und ohne Probleme ab.

dermoebelprofi

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
13
0
Super, vielen Dank!!!

Ich denke dann kann ich mit meiner Lösung wie geplant weiter machen. :D

Ich hätte zwar lieber einen Laptop mit XP Pro. aber leider kommt man ja fast nicht mehr an Vista vorbei...
Aber wenn die Probleme so wie so nicht mehr so aktuell sind, dann werde ich einfach mal den Versuch wagen und auf eure gute Unterstützung hoffen wenn was nicht klappen sollte :wink:

Denke mit Server 2008 werde ich mich mal befassen wenn das Geschäft läuft, dann kann ich einmal in Ruhe etwas "spielen", denke aber es wird mit Sicherheit sehr interessant werden, wobei ich jetzt bei Server 2008 noch keine Funktion sehe, die ich unbedingt für den Betrieb benötige.

Danke für eure Hilfe und *auf Holz klopf*
Ingo