Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich habe mal in der Google Search Console geschaut und bemerkt, dass inaktive Kategorien immer noch in der Sitemap erscheinen. Ich habe auch die Sitemap überprüft, und das stimmt auch, die erscheinen ganz unten wie folgt:

Code:
<url>
    <loc>https://...</loc>
    <changefreq>weekly</changefreq>
    <priority>0.5</priority>
  </url>

Und da sind schon einige noch dabei. Wie bekomme ich die denn weg, oder warum erscheinen die überhaupt noch in der Sitemap?

Ich habe mal das Plugin JTL SEO Cleaner installiert, dort werden die aber auch nicht erkannt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Du solltest zuerst überprüfen ob deine Sitemap Dateien im export Verzeichnis ein aktuelles Datum hat, eventuell wird die nicht aktualisiert?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Danke erst mal für die Hilfe, meinst du per FTP prüfen? Ich habe mal geschaut, da steht bei "Zuletzt geändert" das heutige Datum.

sitemap.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Jetzt hat halt google irgendwelche Links, die zu leeren Seiten führen. Wie könnten wir das denn beheben? Gibt es da irgendwie eine Funktion, um die Datenbank zu bereinigen und alte Kategorien und Links zu löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Die Frage wäre noch, ob du den Export vom Cache aus erstellen lässt, das könnte wenn du ein Cache Problem hast auch der Grund sein.
Da gibt es ein Auswahlfeld für beim Feed erstellen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Wo finde ich denn die Einstellung, ob der Export vom Cache aus erstellt wird? Aber ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit sowieso des Öfteren mal den Cache geleert.

Ich befasse mich erst jetzt mit dem Thema, und bin auch mal in den SEO Einstellungen zu Weiterleitungen, auch da tauchen sehr viele sehr alte Links auf, auch ohne Weiterlungen, das sind echt richtig alte Sachen, insgesamt über 46.000 Einträge, das erscheint mir auch ziemlich viel. Und die Links kommen mir sehr merkwürdig vor, als ob das noch Links von vor einigen Jahren sind, wo wir noch von Modiefied Shop auf JTL umgestiegen sind, sind die da immernoch enthalten. werden diese Einträge auch an Google übermittelt?

Unten ist ja ein Button "Alle ohne Weiterleitungen löschen", kann ich das ohne Bedenken anklicken und die ganzen Einträge löschen? Würde das auch für die Sitemap evtl. die Lösung bringen und diese bereinigen?

seo.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
2024-01-08 22 38 53.png

Aber wenn du den Cache in der Zwischenzeit auch selbst gelöscht hast dann sollte das nicht das Problem sein.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Vielen Dank, aber das Google Shopping Plugin verwenden wir gar nicht. Mir ging es ganz normal um die Sitemap die ja an Google Search Console übermittelt wird.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.

Aber dass es so viele uralte Einträge gibt? Kann ich die alle löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.

OK, kann mir mal jemand sagen, wo diese ganzen verwaisten URLs überhaupt herkommen, irgendwoher hat ja der Shop diese ganzen URLs die ja eigentlich gar nicht mehr existieren, sind das von alten Shop-Versionen, oder sogar noch vom dem Umstieg von modiefied zu JTL. Irgendwoher hat ja JTL diese URLs, würden die dann wieder kommen? Wie gesagt, bisher habe ich mich mit dem Thema gar nicht so viel befasst, erst jetzt möchte bisschen SEO optimieren, und ist mir dabei eben auch das aufgefallen. 46.000 URLs sind schon verdammt viele, wir haben nicht mal annähernd so viele Artikel. Und werden auch die URLs an Google weitergeleitet

Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
OK, gibt es denn eine Möglichkeit die Sitemap zu reparieren, bzw. die unnötigen Verlinkungen wie alte Artikel oder Kategorien da zu löschen? Ich verstehe auch nicht, warum die in der Sitemap auftauchen, wenn der Link dann zu einer leeren bzw. Fehlerseite führt. Der Shop sollte doch erkennen, dass dieser Link gar nicht mehr existiert und von der Sitemap löschen oder?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
JTL Speichert jeden erdenklichen Link der bei dir versucht wurde aufzurufen, darunter sind massig Links die irgendwelche bots einfach mal so testen oder sich selbst durch JS generieren, wenn du die durchschaust wirst du da eine Menge schrott finden, das ist eben so wenn man das speichern der nicht gefundenen Links aktiv hat.

Ich würde ein Ticket aufmachen wegen der Sitemap, ich habe bisher noch nichts davon gehört das die alte Links drin hat, insbesondere von Artikeln, das geht eigentlich gar nicht, es sei denn du hast ein Problem mit dem Cache den du ja aber schon mehrfach gelöscht hast.

Da hilft wirklich nur ein professioneller Blick in die Sitemap um sich mal ein paar Artikel zu nehmen und das genauer zu untersuchen.

Die Weiterleitungen werden nur beachten wenn ein Link der aufgerufen wird nicht vorhanden ist, dann erst schaut der Shop es eventuell eine Weiterleitung gibt, auch wenn du Artikel oder Kategorien umbenennst, gibt es dafür einen Eintrag in den Weiterleitungen da sich die Url dann ändert, damit es keine toten Links gibt.

Drück einfach auf den Button und beobachte das mal zwei Tage, dann siehst du besser was da passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Artikelbegrenzung Kategorien JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Sonderpreise - Mehrere Artikel gleichzeitig bearbeiten JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikel im Shop ausblenden, aber in Tabelle tartikel lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen