Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Hallo,

ich habe mal in der Google Search Console geschaut und bemerkt, dass inaktive Kategorien immer noch in der Sitemap erscheinen. Ich habe auch die Sitemap überprüft, und das stimmt auch, die erscheinen ganz unten wie folgt:

Code:
<url>
    <loc>https://...</loc>
    <changefreq>weekly</changefreq>
    <priority>0.5</priority>
  </url>

Und da sind schon einige noch dabei. Wie bekomme ich die denn weg, oder warum erscheinen die überhaupt noch in der Sitemap?

Ich habe mal das Plugin JTL SEO Cleaner installiert, dort werden die aber auch nicht erkannt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Du solltest zuerst überprüfen ob deine Sitemap Dateien im export Verzeichnis ein aktuelles Datum hat, eventuell wird die nicht aktualisiert?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Danke erst mal für die Hilfe, meinst du per FTP prüfen? Ich habe mal geschaut, da steht bei "Zuletzt geändert" das heutige Datum.

sitemap.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Jetzt hat halt google irgendwelche Links, die zu leeren Seiten führen. Wie könnten wir das denn beheben? Gibt es da irgendwie eine Funktion, um die Datenbank zu bereinigen und alte Kategorien und Links zu löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Die Frage wäre noch, ob du den Export vom Cache aus erstellen lässt, das könnte wenn du ein Cache Problem hast auch der Grund sein.
Da gibt es ein Auswahlfeld für beim Feed erstellen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Wo finde ich denn die Einstellung, ob der Export vom Cache aus erstellt wird? Aber ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit sowieso des Öfteren mal den Cache geleert.

Ich befasse mich erst jetzt mit dem Thema, und bin auch mal in den SEO Einstellungen zu Weiterleitungen, auch da tauchen sehr viele sehr alte Links auf, auch ohne Weiterlungen, das sind echt richtig alte Sachen, insgesamt über 46.000 Einträge, das erscheint mir auch ziemlich viel. Und die Links kommen mir sehr merkwürdig vor, als ob das noch Links von vor einigen Jahren sind, wo wir noch von Modiefied Shop auf JTL umgestiegen sind, sind die da immernoch enthalten. werden diese Einträge auch an Google übermittelt?

Unten ist ja ein Button "Alle ohne Weiterleitungen löschen", kann ich das ohne Bedenken anklicken und die ganzen Einträge löschen? Würde das auch für die Sitemap evtl. die Lösung bringen und diese bereinigen?

seo.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
2024-01-08 22 38 53.png

Aber wenn du den Cache in der Zwischenzeit auch selbst gelöscht hast dann sollte das nicht das Problem sein.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Vielen Dank, aber das Google Shopping Plugin verwenden wir gar nicht. Mir ging es ganz normal um die Sitemap die ja an Google Search Console übermittelt wird.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.

Aber dass es so viele uralte Einträge gibt? Kann ich die alle löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
270
17
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.

OK, kann mir mal jemand sagen, wo diese ganzen verwaisten URLs überhaupt herkommen, irgendwoher hat ja der Shop diese ganzen URLs die ja eigentlich gar nicht mehr existieren, sind das von alten Shop-Versionen, oder sogar noch vom dem Umstieg von modiefied zu JTL. Irgendwoher hat ja JTL diese URLs, würden die dann wieder kommen? Wie gesagt, bisher habe ich mich mit dem Thema gar nicht so viel befasst, erst jetzt möchte bisschen SEO optimieren, und ist mir dabei eben auch das aufgefallen. 46.000 URLs sind schon verdammt viele, wir haben nicht mal annähernd so viele Artikel. Und werden auch die URLs an Google weitergeleitet

Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
OK, gibt es denn eine Möglichkeit die Sitemap zu reparieren, bzw. die unnötigen Verlinkungen wie alte Artikel oder Kategorien da zu löschen? Ich verstehe auch nicht, warum die in der Sitemap auftauchen, wenn der Link dann zu einer leeren bzw. Fehlerseite führt. Der Shop sollte doch erkennen, dass dieser Link gar nicht mehr existiert und von der Sitemap löschen oder?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.125
1.875
Berlin
JTL Speichert jeden erdenklichen Link der bei dir versucht wurde aufzurufen, darunter sind massig Links die irgendwelche bots einfach mal so testen oder sich selbst durch JS generieren, wenn du die durchschaust wirst du da eine Menge schrott finden, das ist eben so wenn man das speichern der nicht gefundenen Links aktiv hat.

Ich würde ein Ticket aufmachen wegen der Sitemap, ich habe bisher noch nichts davon gehört das die alte Links drin hat, insbesondere von Artikeln, das geht eigentlich gar nicht, es sei denn du hast ein Problem mit dem Cache den du ja aber schon mehrfach gelöscht hast.

Da hilft wirklich nur ein professioneller Blick in die Sitemap um sich mal ein paar Artikel zu nehmen und das genauer zu untersuchen.

Die Weiterleitungen werden nur beachten wenn ein Link der aufgerufen wird nicht vorhanden ist, dann erst schaut der Shop es eventuell eine Weiterleitung gibt, auch wenn du Artikel oder Kategorien umbenennst, gibt es dafür einen Eintrag in den Weiterleitungen da sich die Url dann ändert, damit es keine toten Links gibt.

Drück einfach auf den Button und beobachte das mal zwei Tage, dann siehst du besser was da passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kategoriebaum letzten 2 gewählten Kategorien angezeigt lassen / andere ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Warum haben einige Kaufland Kategorien keine mappbaren Attribute, Nachbarn schon? kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Kategorien Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Kategorien Abgleich mit dem JTL Shop JTL-Wawi 1.9 4
Neu Einstellung 122 "Artikel / Kategorien erst nach Anmeldung sichtbar" JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen