Neu Innaktive Kategorien / Artikel bleiben in der Sitemap

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Hallo,

ich habe mal in der Google Search Console geschaut und bemerkt, dass inaktive Kategorien immer noch in der Sitemap erscheinen. Ich habe auch die Sitemap überprüft, und das stimmt auch, die erscheinen ganz unten wie folgt:

Code:
<url>
    <loc>https://...</loc>
    <changefreq>weekly</changefreq>
    <priority>0.5</priority>
  </url>

Und da sind schon einige noch dabei. Wie bekomme ich die denn weg, oder warum erscheinen die überhaupt noch in der Sitemap?

Ich habe mal das Plugin JTL SEO Cleaner installiert, dort werden die aber auch nicht erkannt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.538
2.081
Berlin
Du solltest zuerst überprüfen ob deine Sitemap Dateien im export Verzeichnis ein aktuelles Datum hat, eventuell wird die nicht aktualisiert?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Danke erst mal für die Hilfe, meinst du per FTP prüfen? Ich habe mal geschaut, da steht bei "Zuletzt geändert" das heutige Datum.

sitemap.png
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Jetzt hat halt google irgendwelche Links, die zu leeren Seiten führen. Wie könnten wir das denn beheben? Gibt es da irgendwie eine Funktion, um die Datenbank zu bereinigen und alte Kategorien und Links zu löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.538
2.081
Berlin
Die Frage wäre noch, ob du den Export vom Cache aus erstellen lässt, das könnte wenn du ein Cache Problem hast auch der Grund sein.
Da gibt es ein Auswahlfeld für beim Feed erstellen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Wo finde ich denn die Einstellung, ob der Export vom Cache aus erstellt wird? Aber ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit sowieso des Öfteren mal den Cache geleert.

Ich befasse mich erst jetzt mit dem Thema, und bin auch mal in den SEO Einstellungen zu Weiterleitungen, auch da tauchen sehr viele sehr alte Links auf, auch ohne Weiterlungen, das sind echt richtig alte Sachen, insgesamt über 46.000 Einträge, das erscheint mir auch ziemlich viel. Und die Links kommen mir sehr merkwürdig vor, als ob das noch Links von vor einigen Jahren sind, wo wir noch von Modiefied Shop auf JTL umgestiegen sind, sind die da immernoch enthalten. werden diese Einträge auch an Google übermittelt?

Unten ist ja ein Button "Alle ohne Weiterleitungen löschen", kann ich das ohne Bedenken anklicken und die ganzen Einträge löschen? Würde das auch für die Sitemap evtl. die Lösung bringen und diese bereinigen?

seo.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.538
2.081
Berlin
2024-01-08 22 38 53.png

Aber wenn du den Cache in der Zwischenzeit auch selbst gelöscht hast dann sollte das nicht das Problem sein.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Vielen Dank, aber das Google Shopping Plugin verwenden wir gar nicht. Mir ging es ganz normal um die Sitemap die ja an Google Search Console übermittelt wird.

Das du da links findest in den Weiterleitungen ist aber normal, alles was nicht gefunden wird, wird dort abgelegt udn könnte theoretisch von dir umgeleitet werden.

Aber dass es so viele uralte Einträge gibt? Kann ich die alle löschen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.538
2.081
Berlin
Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
271
17
Ja die kannst du löschen, wenn das so viele sind macht es keinen Sinn die durchzuschauen, einfach auf "alle ohne Weiterleitung" klicken und in Zukunft ab und zu mal schauen ob sich eine Weiterleitung lohnt.

OK, kann mir mal jemand sagen, wo diese ganzen verwaisten URLs überhaupt herkommen, irgendwoher hat ja der Shop diese ganzen URLs die ja eigentlich gar nicht mehr existieren, sind das von alten Shop-Versionen, oder sogar noch vom dem Umstieg von modiefied zu JTL. Irgendwoher hat ja JTL diese URLs, würden die dann wieder kommen? Wie gesagt, bisher habe ich mich mit dem Thema gar nicht so viel befasst, erst jetzt möchte bisschen SEO optimieren, und ist mir dabei eben auch das aufgefallen. 46.000 URLs sind schon verdammt viele, wir haben nicht mal annähernd so viele Artikel. Und werden auch die URLs an Google weitergeleitet

Ach stimmt, ich depp.... habe ich verwechselt, Ich muss mal pause machen :) dann ist es ein Bug würde ich sagen.
OK, gibt es denn eine Möglichkeit die Sitemap zu reparieren, bzw. die unnötigen Verlinkungen wie alte Artikel oder Kategorien da zu löschen? Ich verstehe auch nicht, warum die in der Sitemap auftauchen, wenn der Link dann zu einer leeren bzw. Fehlerseite führt. Der Shop sollte doch erkennen, dass dieser Link gar nicht mehr existiert und von der Sitemap löschen oder?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.538
2.081
Berlin
JTL Speichert jeden erdenklichen Link der bei dir versucht wurde aufzurufen, darunter sind massig Links die irgendwelche bots einfach mal so testen oder sich selbst durch JS generieren, wenn du die durchschaust wirst du da eine Menge schrott finden, das ist eben so wenn man das speichern der nicht gefundenen Links aktiv hat.

Ich würde ein Ticket aufmachen wegen der Sitemap, ich habe bisher noch nichts davon gehört das die alte Links drin hat, insbesondere von Artikeln, das geht eigentlich gar nicht, es sei denn du hast ein Problem mit dem Cache den du ja aber schon mehrfach gelöscht hast.

Da hilft wirklich nur ein professioneller Blick in die Sitemap um sich mal ein paar Artikel zu nehmen und das genauer zu untersuchen.

Die Weiterleitungen werden nur beachten wenn ein Link der aufgerufen wird nicht vorhanden ist, dann erst schaut der Shop es eventuell eine Weiterleitung gibt, auch wenn du Artikel oder Kategorien umbenennst, gibt es dafür einen Eintrag in den Weiterleitungen da sich die Url dann ändert, damit es keine toten Links gibt.

Drück einfach auf den Button und beobachte das mal zwei Tage, dann siehst du besser was da passiert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Kundengruppen Rabatt auf neue Kategorien nicht aktiv Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Einzelne Kategorien im Mega-Menü ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Neu jtl shop kategorien links anordnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Kategorien als Link User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelfilter nach Kategorien und Verkaufskanälen funktionieren nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu COUPON - auf bestimmte Artikel beschränken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel Duplizieren bringt Fehlermeldung und WaWi hängt sich auf WaWi 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Idee: Artikel-, Sammel- und VPE-Etikett (oder auch Gebinde) verfügbar machen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu HOOK_PRODUCTFILTER_GET_BASE_QUERY - Artikel korrekt ausfiltern. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Anzahl Artikel in der Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Inaktiver Artikel taucht noch im Suchfeld des Shops auf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Auswertung & Statistik Cross Selling Artikel JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu "Artikel-Label" auf Etiketten ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Artikel Bestandsimport via Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu WMS Mobile Wareneingang: Etikett für Artikel drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Hochladen Artikel nicht möglich wg. Fehler (Shopware) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet eigene Chargen Übersicht für "Verknüpfte Artikel" Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
Neu Neuen Artikel anlegen (innerhalb der Auftragsverwaltung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kurz- Langbeschreibung Artikel lässt sich für den Ausdruck nicht einstellen bzw. abstellen. JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Artikelbeschreibung für diverse Artikel ergänzen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise deaktivieren, aber trotzdem Artikel hochladen. Shopify-Connector 2
SQL-Abfrage – Stückliste-Artikel ausblenden, nur einzelne Positionen anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel erstellen mit einem Lagerplatz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen