Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940)

FDexheimer

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2023
6
1
Hallo zusammen,

die Banken setzen aktuell die folgende verpflichtende Änderung bzgl. der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT94x) für FinTS um:
Die Umstellung der FinTS-Methode auf das CAMT-Format (ISO 20022) ist eine verpflichtende Änderung für den elektronischen Zahlungsverkehr, die bis spätestens November 2025 abgeschlossen sein muss. Dabei werden veraltete Formate wie SWIFT MT940 durch das moderne, international standardisierte CAMT-Format (Version 08) abgelöst. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Buchhaltungs- und Banking-Anwendungen die neuen Formate unterstützen und ihre internen Systeme darauf vorbereiten.
Wenn die Umstellung durch Ihre Bank durchgeführt wurde, ist der Zahlungsabgleich mit der Umsatzabrufmethode SWIFT (MT94x) in JTL-Wawi in einer Version unter 1.10.15.0 ggf. nicht mehr möglich - Es erscheint eine Meldung wie die folgende beim Zahlungsabgleich:
Unbehandelte Ausnahme #343A03D816EB7D45 vom Typ System.InvalidOperationException in Subsembly.FinTS.FinSegment BuildOrderSegment(Subsembly.FinTS.FinAcct)
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.

Die Methode zum Abrufen der Umsätze können Sie ab der JTL-Wawi Version 1.10.15.0 selbständig ändern. Öffnen Sie dazu in JTL-Wawi "Zahlungen" (Schmales Menü oben) > "Zahlungsanbieter", öffnen Sie die betroffene Bank mit einem Doppelklick und wechseln in den Reiter Einstellungen. Hier können Sie die Umsatzabruf-Methode auf das SEPA-Format (camt.5x) umstellen. Nach der Anpassung funktioniert der Zahlungsabgleich wieder.
image2.png

Die einzige Alternative in einer Version unter 1.10.15.0 wäre aktuell, die Zahlungen bankseitig im CSV- oder XML-Format herunterzuladen und diese über ein entsprechendes CSV- oder XML-Konto in JTL-Wawi zu importieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
140
53
Es kann ja nicht sein, dass man gezwungen ist auf eine Version zu wechseln die gar nicht vernünftig funktioniert.
Oder kann man beruhigt von der 1.9.8 auf 1.10.15.0 wechseln ohne das da wieder etwas nicht funktioniert :)
 

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
50
1
@Jtl wird es hier kurzfristig für ältere Versionen noch einen Fix geben? Sowohl die 1.8. als auch die 1.9. sind ja noch supported. Wir möchten ungern wegen dieser Funktion jetzt kurzfristig ein Update durchführen müssen, einschließlich Anpassungen durch einen Sprung auf die 1.10.

Bitte um kurze Info.
 
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Reaktionen: Kai_Angne

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Ebenfalls VR-Bank Kunde hier. Bin gerade auch in den Fehler beim Abgleich gerutscht. Dann habe ich entsprechend dem ursprünglichen Beitrag die Abrufmethode geändert. Leider rutsche ich jetzt in diesen Fehler...

Screenshot 2025-11-25 174118.png

Was ist das Problem? WAWI habe ich schonmal komplett neu gestartet.

Nutzen die neueste V1.11.4.1.

Danke!
 

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Ebenfalls VR-Bank Kunde hier. Bin gerade auch in den Fehler beim Abgleich gerutscht. Dann habe ich entsprechend dem ursprünglichen Beitrag die Abrufmethode geändert. Leider rutsche ich jetzt in diesen Fehler...

Den Anhang 128040 betrachten

Was ist das Problem? WAWI habe ich schonmal komplett neu gestartet.

Nutzen die neueste V1.11.4.1.

Danke!
Hab den Fehler selbst gefunden...

Musste den Zugang nochmal neu synchronisieren. Dazu beim Zahlungsanbieter auf den letzten Reiter "Problemanalyse" drücken und hier "Zugang synchronisieren"....falls noch jemand auf das Problem stößt. :)

Das mit dem "Zugang synchronisieren" mag für manche selbstverständlich sein, ich bin hier allerdings nicht so bewandert und im Ursprungspost stand davon leider nichts. Vielleicht kann meine Selbsterkenntnis dem ein oder anderen hier noch weiterhelfen. :D

Danke und liebe Grüße!
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
140
53
Ebenfalls VR-Bank Kunde hier. Bin gerade auch in den Fehler beim Abgleich gerutscht. Dann habe ich entsprechend dem ursprünglichen Beitrag die Abrufmethode geändert. Leider rutsche ich jetzt in diesen Fehler...

Den Anhang 128040 betrachten

Was ist das Problem? WAWI habe ich schonmal komplett neu gestartet.

Nutzen die neueste V1.11.4.1.

Danke!
Moin, habt Ihr die Version 1.11.4 im Livebetrieb am Start? Läuft soweit alles stabil, oder gibt es massiv Probleme in irgendwelchen Bereichen?
Danke und Gruß
OJ
 

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Moin, habt Ihr die Version 1.11.4 im Livebetrieb am Start? Läuft soweit alles stabil, oder gibt es massiv Probleme in irgendwelchen Bereichen?
Danke und Gruß
OJ
Ja, wir haben sie im Live Betrieb - Eigentlich in der Hoffnung, dass sich mit dem Amazon Lister 2.0 hier shcon ein bisschen was getan hat. Das ist nicht wirklich der Fall.

Allerdings kann ich auch nicht über großartige Probleme klagen, die mit der 1.11.4 gekommen sind. Nur dass das Update an sich etwas Probleme gemacht hat, was aber wahrscheinlich eher an unseren lokalen Speciherkapazitäten lag.

Viele Grüße!
 

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
55
28
Kann das Jemand nochmal zusammenfassen?
Zahlungsabgleich = noch möglich für Versionen von unter 1.11?
Das ist das einzige Feature, wofür ich die 99€ für Advanched bezahle.
Kann ich das irgendwo in der Volksbank einstellen?
 

Senner99

Aktives Mitglied
26. September 2023
35
5
Kann das Jemand nochmal zusammenfassen?
Zahlungsabgleich = noch möglich für Versionen von unter 1.11?
Das ist das einzige Feature, wofür ich die 99€ für Advanched bezahle.
Kann ich das irgendwo in der Volksbank einstellen?
Zahlungsabgleich möglich ab Version 1.10.15.0, da du ab dieser Version die Umsatzabruf-Methode auf das SEPA-Format (camt.5x) ändern kannst. Bei vorherigen Version kann man das wohl nicht selbstsändig ändern.

Zu finden ist die Anpassung unter JTL-Wawi "Zahlungen" (Schmales Menü oben) > "Zahlungsanbieter", öffnen Sie die betroffene Bank mit einem Doppelklick und wechseln in den Reiter Einstellungen. --> Danach ganz wichtig noch in den Reiter Problemanalyse und Zugang synchronsisieren.

Bei der Volksbank selbst kannst Du da nichts einstellen. Es ist eine allgemeine Pflicht für alle Bank zum November 2025 auf dieses Format umzustellen. Die Volksbanken haben es, soweit ich das bis jetzt gelesen habe, zum 25.11. überall ausgerollt. Deswegen hat es bis zum 24.11. noch geklappt, seit dem 25.11. muss auf die neue Methode gewechselt werden, sonst kommt ein Fehler beim Zahlunsgabgleich...
 

Night

Gut bekanntes Mitglied
6. Dezember 2018
55
28
Zahlungsabgleich möglich ab Version 1.10.15.0, da du ab dieser Version die Umsatzabruf-Methode auf das SEPA-Format (camt.5x) ändern kannst. Bei vorherigen Version kann man das wohl nicht selbstsändig ändern.

Zu finden ist die Anpassung unter JTL-Wawi "Zahlungen" (Schmales Menü oben) > "Zahlungsanbieter", öffnen Sie die betroffene Bank mit einem Doppelklick und wechseln in den Reiter Einstellungen. --> Danach ganz wichtig noch in den Reiter Problemanalyse und Zugang synchronsisieren.

Bei der Volksbank selbst kannst Du da nichts einstellen. Es ist eine allgemeine Pflicht für alle Bank zum November 2025 auf dieses Format umzustellen. Die Volksbanken haben es, soweit ich das bis jetzt gelesen habe, zum 25.11. überall ausgerollt. Deswegen hat es bis zum 24.11. noch geklappt, seit dem 25.11. muss auf die neue Methode gewechselt werden, sonst kommt ein Fehler beim Zahlunsgabgleich...

Danke, das ist Mist. Wir laufen noch auf 1.5er Wawi-Version, weil ich erst den neuen Server haben wollte und dann sauber updaten, aber dann müssen wir uns wohl jetzt erstmal anderweitig behelfen.
 

kt.OWL

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
70
0
Hallo zusammen,
wir verwenden die JTL-Wawi Version 1.11.1 und bei uns besteht gar keine Möglichkeit die Umsatzabruf-Methode auszuwählen:

68678.png

Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen?
 

FDexheimer

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2023
6
1
Hallo zusammen,
wir verwenden die JTL-Wawi Version 1.11.1 und bei uns besteht gar keine Möglichkeit die Umsatzabruf-Methode auszuwählen:

Den Anhang 128067 betrachten

Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Hallo,

tatsächlich ist die Änderung in der 1.11 erst ab 1.11.2 verfügbar.
Ich passe den einleitenden Text dahingehend nochmal an und ergänze den Text zusätzlich, dass man nach der Umstellung der Umsatzabrufmethode ggf. den Zugang synchronisieren muss.

Ich kann den einleitenden Text leider nicht mehr anpassen, daher hier nochmal die Info:
  1. Die Umsatzabrufmethode kann in Version 1.10.15.0 oder ab 1.11.2, wie in meiner ersten Nachricht beschrieben, umgestellt werden. In der Version 1.11.0 und 1.11.1 gibt es die Einstellung leider nicht.

  2. Falls es nach dem Umstellen der Umsatzabrufmethode zu einem Fehler kommt, z.B. "UPD nicht mehr aktuell" oder "BPD nicht mehr aktuell", muss die Zahlungsanbieter-Anbindung mit der Bank synchronisiert werden, da die Parameter-Daten nicht aktuell sind.
    Dazu können Sie wie folgt fortfahren:
    1. Öffnen Sie in der JTL-Wawi "Zahlungen" (Schmales Menü oben) > "Zahlungsanbieter"
    2. Markieren Sie den betroffenen FinTS-Zahlungsanbieter und klicken Sie auf "Bearbeiten"
    3. Wechseln Sie im neuen Fenster auf "Problemanalyse" und klicken Sie auf den Button "Zugang synchronisieren"
    4. Geben Sie die Onlinebanking-PIN ein und bestätigen Sie mit "Ok" - Wenn der Verbindungsversuch erfolgreich ist, klicken Sie auf schließen, bestätigen den Zahlungsanbieter-Dialog mit "Ok" und bestätigen die Zahlungsanbieter-Verwaltung mit "Speichern".
      Führen Sie den Zahlungsabgleich erneut durch
Falls es dann dennoch zu einem Abgleichproblem kommt, bspw. aufgrund einer Importsperre (Diese Info findet ihr im Zahlungsabgleich- Log), möchte ich euch bitten ein Supportticket aufzunehmen, damit wir uns das einmal anschauen können.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
58
7
Hallo,
danke für die Info. Hatten auch das Problem, das ist behoben.

Allerdings hat er jetzt Zahlungen verschluckt vom 25.11. und 26.11. Diese sind auf dem Kontoauszug drauf, aber JTL hat sie nicht abgerufen.
Kann man im JTL die Zahlungen noch rückwirkend abrufen lassen?
 

FDexheimer

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2023
6
1
Hallo,
danke für die Info. Hatten auch das Problem, das ist behoben.

Allerdings hat er jetzt Zahlungen verschluckt vom 25.11. und 26.11. Diese sind auf dem Kontoauszug drauf, aber JTL hat sie nicht abgerufen.
Kann man im JTL die Zahlungen noch rückwirkend abrufen lassen?
Hallo,

freut mich, dass es wieder funktioniert.

Prüfe bitte einmal das Zahlungsabgleich- Log unter "Zahlungen" > "Logbuch einsehen..." unten links. Steht hier beim Abgleich für das FinTS-Konto etwas mit "Importsperre"? Die Importsperre wurde für das Umstellen der Abrufmethode eingebaut, um das doppelte Abholen von Zahlungen zu unterbinden, da sich bei den Zahlungs-Daten abhängig von der Umsatzabrufmethode etwas ändern könnte. Wir können diese Importsperre über einen DB-Eingriff entfernen, dann werden die fehlenden Zahlungen wahrscheinlich wieder importiert. In diesem Fall würde ich dich bitten, ein Supportticket zu eröffnen.

Alternativ dazu könnte man den betroffenen Auftrag unter "Verkauf" > "Aufträge" markieren, bei welchem die Zahlung fehlt, auf den Button "Zahlungen.." klicken und die Zahlung über den Button "Zahlung verteilen" manuell hinterlegen.

Beste Grüße,
Florian
 

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