Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940)

FDexheimer

Aktives Mitglied
Mitarbeiter
11. April 2023
3
1
Hallo zusammen,

die Banken setzen aktuell die folgende verpflichtende Änderung bzgl. der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT94x) für FinTS um:
Die Umstellung der FinTS-Methode auf das CAMT-Format (ISO 20022) ist eine verpflichtende Änderung für den elektronischen Zahlungsverkehr, die bis spätestens November 2025 abgeschlossen sein muss. Dabei werden veraltete Formate wie SWIFT MT940 durch das moderne, international standardisierte CAMT-Format (Version 08) abgelöst. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Buchhaltungs- und Banking-Anwendungen die neuen Formate unterstützen und ihre internen Systeme darauf vorbereiten.
Wenn die Umstellung durch Ihre Bank durchgeführt wurde, ist der Zahlungsabgleich mit der Umsatzabrufmethode SWIFT (MT94x) in JTL-Wawi in einer Version unter 1.10.15.0 ggf. nicht mehr möglich - Es erscheint eine Meldung wie die folgende beim Zahlungsabgleich:
Unbehandelte Ausnahme #343A03D816EB7D45 vom Typ System.InvalidOperationException in Subsembly.FinTS.FinSegment BuildOrderSegment(Subsembly.FinTS.FinAcct)
System.InvalidOperationException: Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts ungültig.

Die Methode zum Abrufen der Umsätze können Sie ab der JTL-Wawi Version 1.10.15.0 selbständig ändern. Öffnen Sie dazu in JTL-Wawi "Zahlungen" (Schmales Menü oben) > "Zahlungsanbieter", öffnen Sie die betroffene Bank mit einem Doppelklick und wechseln in den Reiter Einstellungen. Hier können Sie die Umsatzabruf-Methode auf das SEPA-Format (camt.5x) umstellen. Nach der Anpassung funktioniert der Zahlungsabgleich wieder.
image2.png

Die einzige Alternative in einer Version unter 1.10.15.0 wäre aktuell, die Zahlungen bankseitig im CSV- oder XML-Format herunterzuladen und diese über ein entsprechendes CSV- oder XML-Konto in JTL-Wawi zu importieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:
 

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
135
51
Es kann ja nicht sein, dass man gezwungen ist auf eine Version zu wechseln die gar nicht vernünftig funktioniert.
Oder kann man beruhigt von der 1.9.8 auf 1.10.15.0 wechseln ohne das da wieder etwas nicht funktioniert :)
 

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
50
0
@Jtl wird es hier kurzfristig für ältere Versionen noch einen Fix geben? Sowohl die 1.8. als auch die 1.9. sind ja noch supported. Wir möchten ungern wegen dieser Funktion jetzt kurzfristig ein Update durchführen müssen, einschließlich Anpassungen durch einen Sprung auf die 1.10.

Bitte um kurze Info.