Neu Import Wawi Daten über SQL in Excel - Tabellen unklar

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
49
7
Hallo zusammen,

ich habe für unsere Auftragsabwicklung in unserem bisherigen Programm eine Excelliste gehabt. Diese zog sich die benötigten Daten "automatisch" per Klick aus der alten Access Datenbasis (alte Wawi)

NUN möchte ich diesen Vorgang mit JTL und der Excelliste "fortführen". D.h.:
Verbindung zwischen der Excelliste und der Datenbank muss erfolgen - erfolgt
benötigte Tabellendaten müssen eingelesen werden ..... nun bin ich am "Ende"

Ich benötige eigentlich ganz "eindeutige" Daten. Alles was ich zur Abbildung benötige sind aus dem Bereich Verkauf:
Auftragsnummer, Datum, Kunde, Lieferadresse, Auftragspositionen, Status, Hinweis, Anmerkung, Externe Bestellnummer, Lieferdatum,

Nun finde ich aber unter VERKAUF gleich mehrere Tabellen mit "gleichem" Inhalt.
kauftrag
cauftrag
tauftrag

und schwups bin ich mega überfragt (was ich grundsätzlich eigentlich dabei sowieso bin - da ich mit Programmierung nichts am Hut habe). Ich wollte doch aber schon mal eine Grundlage schaffen und schauen ob die bisherige Liste auch mit JTL weitergeführt werden kann.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen warum es die Aufträge in verschiedenen Tabellen gibt bzw. ganz einfach erklärt warum das so ist. Ich finde so nicht was dahinter steckt.

Und wenn ihr solche Programmierung auch noch könnt....mit Excel oder als Standalone Programm.... IMMER GERNE MELDEN :)

Bin gespannt auf eure Infos

Nicole

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Nun finde ich aber unter VERKAUF gleich mehrere Tabellen mit "gleichem" Inhalt.
kauftrag
cauftrag
tauftrag
Tabellennamen haben bei JTL immer ein "t" am Anfang. Also ist in deiner Auflistung höchsteins eine Tabelle und zwar tAuftrag ;)
kAuftrag und cAuftrag sind Felder in irgendwelchen Tabellen. In welcher Tabelle weiß ich nicht. In meiner Datenbank z.B. gibt es keine Tabelle mit dem Namen tAuftrag

Es ist ein bisschen unklar, was du genau vorhast mit Excel. Die Daten bearbeitest du bei JTL mit dem Wawi Client. Dazu brauchst du kein Excel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

firegrisus

Aktives Mitglied
17. Mai 2023
49
7
Hallo,

vielen DANK für die Antwort.

Die Wawi wird auch ganz "normal" als Wawi benutzt.

Um unsere Produktion abzuwickeln benötigen wir die Daten in einer Excelliste. Die Daten könnte man per Hand eingeben aber ich möchte ja Arbeit sparen und daher haben wir für die alte Wawi eine Excelliste erstellen lassen, die die benötigten Daten aus der Access Datei holt.

Jetzt fragst du dich, warum nutzen wir nicht das Produktionsmodul.
Das ist sozusagen zu umfangreich. Wir brauchen nur eine Liste, wo die zu produzierenden Aufträge eines Monats mit den notwendigen Eckpunkten abgebildet sind. Diese Liste geht dann in die Produktion (externe Firma mit der eng zusammengearbeitet wird - diese soll aber natürlich nicht unsere Wawi Verwaltung sehen). Dort weiss jeder was er machen muss - alle Handgriffe etc. Es geht einfach nur darum, dass es eine übersichtliche Liste gibt wo ablesbar ist was in der Kalenderwoche raus geht. Die Produkte werden sowohl anhand der Liste hergestellt als dann auch versendet. Aber wie gesagt: Handgriffe, Maschinen, etc - ist unerheblich für den Ablauf

Ursprünglich wollte ich es mit der Pickliste abbilden. Aber es benötigt doch ein wenig andere Übersicht. Richtig super wäre sozusagen die Pickliste mit der Möglichkeit der Anpassung und z.B. dem Modul Packtisch. Dann könnten Sie in der Ferne schauen und auch den Versand fertig machen mit "Papieren".

Was die Excelliste betrifft steht ja eigentlich alles.... nur halt mit den Datenfeldern aus der alten Wawi. (Die dann per VBA Programmierung die importieren Daten schön in der Liste lesbar verteilt)

Ich werde es auch nicht selber umsetzen können. Aber ich wollte zumindest wissen welche Tabellen und Spalten ich aus der JTL Wawi holen kann um sie in der Excel Datei dann abzubilden und als Ausdruck zu nehmen.
(Keine Pflege von Daten in der Liste - einfach eine Ausgabe - Wenn man so eine indiv. Liste in JTL umsetzen könnte wäre natürlich am besten... aber ????)

VG Nicole

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.824
547
Der einfachste Weg um aus der Wawi Daten zu exportieren ist mit der Ameise.
Oder aber du holst dir mit SQL die Daten direkt aus der Datenbank.

Aber du kannst doch auch die Druckvorlagen anpassen, wie du sie haben willst.
Hast du dir den Bereich mal angeschaut? https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/

Vielleicht legst du dich zu vorschnell auf "ich brauche eine Exceldatei fest"...? Einfach weil das bei der alten Wawi so war 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ToJo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Neu Variantenartikel import verursacht doppelte Bilder WooCommerce-Connector 3
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Versanddatenaustausch/-import Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce WooCommerce-Connector 3
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Import von SEO Meta Daten für Plattform Woocommerce JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Wawi 2.0.... Hab ich was verpasst? ;-) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu Download WaWi 1.0.0.0.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Update WAWI 1.10.14.3 auf 1.11.4.0 Installation von JTL-Wawi 4
Wawi-Update cloudflare??? JTL-Wawi 1.11 5
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi 0.9.9.923 zwecks Aufbewahrungspflicht auf Windows 11 PC umziehen Installation von JTL-Wawi 5
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
FIFO oder LIFO in WAWI JTL-Wawi 1.10 2
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10