Gelöst Import Mediendateien funktioniert nicht

jtl-wawi-nutzer

Neues Mitglied
25. Dezember 2020
12
2
Vorneweg: Den Thread https://forum.jtl-software.de/threads/import-von-mediendateien-ueber-die-jtl-ameise.97041/ hab ich gesehen, aber der ist auf "Gelöst" und wir daher vermutlich nicht beachtet.

Der Import von Mediendateien geht nicht.

Ich habe unterhalb von "mediafiles" einen Ordner samt Unterordner angelegt. Dort hinein habe ich alle meine PDFs kopiert.

Die CSV hat in der Spalte "Serverdatei" den Pfad "/ordner/unterordner/meinerstes.pdf"

Starte ich den Import (Trockenlauf), kommt
"Die Mediendatei ist im Shop nicht vorhanden. Serverdatei + Shop Url"
[https://meine.domain.tld/mediafiles/ordner/unterordner/meinerstes.pdf]! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Gebe ich diese angemahnte URL im Browser ein, wird die Datei problemlos gefunden und dargestellt.

Woran liegt das???

jtl-wawi-nutzer

Neues Mitglied
25. Dezember 2020
12
2
Ich beantworte meine Frage selber und stelle mich schämend in die Ecke: Der Server ist noch im Testbetrieb und daher mit htaccess geschützt, und darüber ist die Ameise gestolpert. Ohne htaccess funktioniert der Import problemlos. Hätte ich mal früher drauf kommen können.

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
50
10
Wenn du https://forum.jtl-software.de/threa...teien-ueber-die-jtl-ameise.97041/#post-774888 gesehen hast, dann weißt du nun, dass ich auch ein Problem mit dem Import habe. Habe diverse Sachen probiert, aber bisher hat nichts geholfen.

Nachdem ich diesen Thread gefunden habe, habe ich auch mal in dem entsprechenden Ordner die htaccess mal rausgenommen. Aber hat auch nichts geholfen. Ich kriege nur die ganze URL angezeigt, wenn ich fiktive Pfade reinschreibe.

Daher meine Frage.. könnte ich mal von deinem Erfolg 1 oder 2 Zeilen einsehen? Vielleicht hilft es mir irgendwie auf die Sprünge.

Marco

jtl-wawi-nutzer

Neues Mitglied
25. Dezember 2020
12
2
Eigentlich ziemlich simpel (Beispiel auf der Notwendigste gekürzt, also ohne Dateityp oder Attributwerte für "tab" etc.). "ordner" und "unterordner" hatte ich wie im Eingangspost beschrieben vorab erstellt und dort alle Mediendateien hinein gekippt.
Code:
artikelnummer;name,datei
991;Der schöne Name für datei1.pdf;/ordner/unterordner/datei1.pdf
992;Der schöne Name für datei2.pdf;/ordner/unterordner/datei2.pdf

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
50
10
Danke. Ja, im Grunde hab ich das auch nicht anders. Ich verstehe es nicht. Manuell kann ich das den Produkten hinzufügen, kein Problem.

"Artikelnummer";"Artikelname";"Name";"Beschreibung";"Sprache";"Serverdatei";"Dateityp";"Sortiernummer"
20200722251;"artikelname";"Sicherheitsdatenblatt";"gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31";"Deutsch";"/ordner/datei.pdf";".pdf";1

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.513
809
Wie wäre es, wenn du statt des Trockenlaufs einfach mal für einen Artikel den Import durchführst? Der Trockenlauf ist nicht in jedem Falle aussagekräftig.

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
50
10
Habe ich gerade probiert, aber kommt derselbe Fehler. Zur Sicherheit dennoch den Artikel kontrolliert. Aber der ist weiterhin leer.

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
50
10
So wie ich es bei anderen gesehen habe, ist das nicht nötig. DAs eine ist für eine Datei auf dem Server, das andere für eine Datei die von außerhalb bereitgestellt wird. So kann man es ja auch einstellen, wenn man die Datei manuell dem Artikel hinzufügt. Grundsätzlich weiß die Ameise ja, dass es sich hierbei um eine Server URL handelt. Wenn ich den Pfad ändere und fiktive Ordner eintrage, dann macht die Ameise daraus ja einen kompletten Pfad.

Habe es auch mit dem kompletten Pfad probiert. Aber dann meckert er, dass ein relativer Pfad angegeben werden muss. So wie man bei jtl-wawi-nutzer sieht, ist der Aufbau ja eigentlich korrekt.

Möglicherweise reicht es nicht, die htaccess nur aus dem mediafiles Ordner rauszunehmen? Davon habe ich zu wenig Ahnung. Vielleicht muss man hier woanders ansetzen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.513
809
Ich fürchte langsam, das ist hier wie Fischen im Trüben. Daher schlage ich vor, dass Du Dich mit einem Supportticket an unsere Kollegen wendest. Schick die CSV am besten gleich mit.

GBK

Mitglied
21. Oktober 2019
50
10
Und auch hier noch die Lösung des Problems:

Beim Import von Mediendateien ist es möglich, die Shops auszuwählen. Also Kasse und Shop z.B. bei mir. Da wir die Kasse vorab stehen hatten, hat die Ameise versucht, die Dateien in die Kasse einzuspielen, was natürlich nicht geht. Kann ja schlecht eine URL irgendwo finden, wo keine ist. Also den Haken bei Kasse raus und nur noch beim Shop dringelassen und zack, schon funktioniert alles reibungslos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel Import bricht ab mit folgender Fehlermeldung / Warnungen Shopware-Connector 0
Neu Attributtexte in UTF8 Format wo Umlaute richtig in den Spalten stehen werden beim Import in unleserliche Zeichen korrigiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu XML Import Artikelnummer Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import / Export Kundendaten Bankverbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Import von Variationskombinationen nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Beim Vorlagen-Import stürzt die WaWi ab Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Re-import eBay orders for deleted in Wawi (English Help) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Datenbank Import von JTL Wawi 15. auf 14 SQL Server. Kompatibilitätsproblem Installation von JTL-Wawi 3
Neu CSV Import automatisch von URL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Unterschiedliche Staffeln Import per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Import in leere Wawi Schnittstellen Import / Export 5
Neu Import Einkaufspreise von Shopify JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Import "Keine Multishop Lizenz vorhanden" weil aus versehen 2 Connectoreinträge zum gleichen Shop angelegt wurden. Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu DHL paket.de CSV bereitstellen und Import Export der Versanddaten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import in JTL von Gambio Vorkasse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Import von Aufträgen einem Shop zuordnen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Import mit Varianten geht nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Retouren automatisch anlegen (per DB, Workflow, CSV-Import...?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aufträge bei Import aktualisieren Schnittstellen Import / Export 10
In Bearbeitung Import der Einstellungen und Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Csv Import - übergehen Datensatz JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Export vs Import - Differenzen bei Artikelbearbeitung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftrag import: Die Versandposition wird nicht im gesamten bezahlten Preis berechnet JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene Felder beim Import von Auftragsdaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise Import - Standardwerteangaben stören Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ameise Import via CLI - eBay Angebot Encoding Problem mit eBay Vorlagenname JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Bestelldaten Export von JTL & Import zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Nach Auftrags Import wird die Artikelnummer nicht übernehmen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Import von CSV klappt nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Import von Artikeln und Kategorien POS JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Beantwortet Import von Server DB-Sicherung auf eine neue lokale Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi Import von Shopware > Abbruch? Shopware-Connector 8
Neu Bei einem Import mit Kategorien werden die Wawi-Kats nicht gesetzt unter Marktplätze JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Eigene Felder - Import von verschiedenen Merkmalen zu einem Artikel JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Ameise Import - Kinderartikel haben falschen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Kein Initialer Import von Amazon Bestellungen? Nur neue Bestellungen werden abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ebay Import bestehender Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Import ohne Kategorie - Artikel kann nicht bearbeitet oder gelöscht werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Gelöst Ameise: Suche Import-Möglichkeit für Lieferantenartikel-Daten Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Import vollständiger Bestellung per CSV Onlineshop-Anbindung 2
Neu Ameise: Import Beschreibung in Englisch nachimportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu [SHOP 5] NOVAChild custom.js import statement Templates für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit bestehenden Angeboten und Variationen beim Import eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu B2B Market Kundengruppen-Staffelpreise Export/Import User helfen Usern 0
Neu Artikelbeschreibung Langtext Ameise Export/Import - Datei zu groß fü Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit der Anzeige der Beschreibung für Mediendateien im Shop. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mitlaufendes Bild (Parallax) funktioniert nicht auf Mobile JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Auftrag Mengenänderung funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1